Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gute Morgen an die SAB-Alice-Nutzer. Ist es notwendig, nach dem Einschalten der Maschine über die Dampflanze zu entlüften oder über die Brühgruppe...

  1. #101 moka efti, 26.01.2015
    moka efti

    moka efti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    38
    Gute Morgen an die SAB-Alice-Nutzer.
    Ist es notwendig, nach dem Einschalten der Maschine über die Dampflanze zu entlüften oder über die Brühgruppe einen Leerbezug zu machen oder nichts dergleichen? Oder sollte vor dem Ausschalten was beachtet werden? Meine Erfahrungen mit Zweikreisern sind = 0.
    Danke für ein paar Antworten und an eistee für die Glückwünsche.

    Gruß
    Andreas
     
  2. #102 nacktKULTUR, 26.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da die SAB Alice über ein Vakuum-Ventil verfügt, ist es nicht notwendig, das Dampfventil zu öffnen. Der Wasserstand wird über den Sensor und die Blackbox geregelt. Der Leerbezug ist notwendig, wenn die Maschine länger aufgeheizt war, und es beim Bezug spratzelt. Zum Weiterlesen über Zweikreiser: KaffeeWiki.
     
  3. #103 PeterGriffin, 26.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Mein Händler hat mir allerdings geraten vor dem Milchschäumen mal kurz die Dampflanze aufzudrehen, für den Fall dass das Vakuumventil mal klemmt. Keine Ahnung ob er damit Erfahrungen gemacht hat, er hats mir gleich zwei oder drei Mal gesagt.
     
  4. #104 nacktKULTUR, 26.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das macht man sowieso, um die Milch nicht durch das in der Lanze befindliche Kondenswasser zu verwässern.
     
  5. #105 moka efti, 27.01.2015
    moka efti

    moka efti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    38
    So, hier die Nachfolgerin seit letzter Woche für meine Silvia.
    Der Parrotta Gran Crema läuft wie Honig mit Sahne.
    Nacht!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    moccabohne, Carboni, NeuMann und 3 anderen gefällt das.
  6. #106 phischmi, 27.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wunderschön, zusammen mit der Eureka :)
     
  7. #107 Cappuccetto, 11.02.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    [​IMG][/IMG]

    Guten Abend Liebe Alice Mitbesitzer! ;)

    Bin auch sehr zufrieden mit der Maschine, vorallem hat sie vor ein paar Monaten die "Feuertaufe" bestanden, nachdem ich bei kalten Temperaturen um die 25-30 Personen zu besuch hatte, keine Probleme, guten Cappuccino, guter Espresso ohne Probleme, also die Gäste waren zumindest zufrieden denke ich.

    Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Temperatur, habe das Gefühl dass der Espresso nie soo richtig heiss ist, was mit Sicherheit auswirkungen auf den Geschmack haben kann. Ist schon seit Monaten so eigentlich, so richtig richtig heiss war der espresso eigentlich fast nie, trotz vorgewärmter tassen und Maschinenlaufzeit von mehreren Stunden. Irgendwelche guten Tipps? Sonst muss ich doch über den Händler gehen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
    Wolle55 gefällt das.
  8. #108 phischmi, 11.02.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich wieviel Bar ist denn dein Kesseldruck eingestellt?
    Hierüber hast du indirekt die Möglichkeit, die Temperatur des Espresso zu beeinflussen.
     
  9. #109 Cappuccetto, 11.02.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hi! Der Kesseldruck ist mit 1,0 - 1,2 eingestellt, darüber geht er nicht, ist das möglich? Ich denke es bräuchte denke schon eine kleine feinjustierung damit es perfekt wäre! Was ich morgen noch probiern will, einfach die Tassen füllen mit Leerbezug, die Tasse zumindest wird dann natürlich sehr heiss.
     
  10. #110 phischmi, 12.02.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Bei mir ist der Kesseldruck ebenfalls auf ca. 1,1 bar eingestellt. Ich empfinde den Espresso als ausreichend heiss. Evtl. einfach mal mit dem Kesseldruck experimentieren :)
     
  11. #111 PeterGriffin, 12.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Bei mir ist der Kesseldruck ca. 1,1 - 1,2 Bar.
    Wenn die Maschine ohne Bezug eine Weile steht spratzelt das Wasser richtig heiß raus. Wenn ich dann messe liegt die reine Wassertemperatur bei über 97 Grad Celsius. Je nach Standdauer kann es so 10-30 Sek. Wasserdurchlauf erfordern, bis die Temperatur unter 95 Grad fällt.

    Lässt du den Siebträger in die Maschine eingespannt um ihn anzuwärmen?
     
  12. #112 moka efti, 15.02.2015
    moka efti

    moka efti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    38
    Moin zusammen.
    Am Freitag konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Wie hoch ist wohl der Pumpendruck? Die Alice erst mal aufgemacht, Siebträgermanometer eingespannt, Hebel nach oben, Anzeige: 15 bar gegen Blindsieb. Bisher schmeckten die Espressi ausgezeichnet. Trotzdem runtergeregelt auf 11,5 bar. Der Freitag und Samstag vergingen, war das doch nicht richtig? Die Maschine wieder abgebaut, wieder aufgemacht, Kabelbinder auf, Schlauch ab, Inbus rein und eingestellt auf 14 bar.
    Alles wieder gut und der Geschmack war wie zu Anfang.
    Brühdruck war 1,2 bar eingestellt, daß Wasser wird ordentlich heiß und die Tassen und Löffel unter dem Warmhaltehandtuch kann man fast nicht anfassen.

    Schönen Sonntach aus Lippe mit doch ein paar Sonnenstrahlen
     
  13. #113 nacktKULTUR, 15.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wer sagt, dass das Siebträgermanometer stimmt? Im Allgemeinen werden die Espressomaschinen mit korrekten Werten ausgeliefert, und sollten kein Spielplatz für Hobbyschrauber sein. Vor allem dann nicht, wenn man seine Maschine noch nicht kennt. Tipps:
    • Pumpendruck = Brühdruck. Der sollte sich bei Vibrapumpen zwischen 11-12 bar befinden.
    • Der Boilerdruck bestimmt die Brühtemperatur. 1.2 bar sind meist korrekt für Maschinen mit E61-Brühgruppe.
    • Kaffeelöffel gehören eigentlich nicht auf die Ablage. Stichwort Finger verbrennen.
     
  14. #114 PeterGriffin, 15.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hi!

    Mir ist heute Morgen beim Leerbezug aufgefallen, dass im Brühwasser ein paar Kaffeekrümel schwimmen. Ist das nach 3 Monaten Nutzung normal? Ich spüle nach jeder Session zurück, und so alle 10-14 Tage mit Kaffeefettlöser. Außerdem mache ich das Duschsieb nach jedem Bezug mit einer Brühgruppenbürste sauber, besonders wenn der Puck mal wieder dran geklebt hat.

    Im gleichen Kontext: Da die Anleitung so dünn ist - wie kann man denn das Duschsieb abmontieren? Es wird ja nicht durch eine Schaube gehalten.
    Mein Plan war eigentlich die Maschine 1x im Jahr zurück zum Händler zu bringen und dort reinigen zu lassen, aber vielleicht kann man selber ja auch schon was tun.
     
  15. #115 phischmi, 15.02.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das Duschsieb lässt sich wie bei jeder anderen Maschine mit E61-Brühgruppe demontieren. Es wird lediglich durch die Dichtung gehalten.
    Im Netz gibts hierzu nen paar Tips und Anleitungen. Am besten gehts m.M.n. indem du den Siebträger mit Blindsieb einspannst, einen Bezug startest und und den Siebträger bei laufenden Bezug wieder ausspannst. Der Druckabfall drückt dann die Dichtung mitsamt des Siebes heraus. Am sichersten ist es, wenn die Maschine noch nicht aufgeheizt ist.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  16. #116 PeterGriffin, 15.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Okay, danke für den Tipp
     
  17. #117 phischmi, 18.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    In der aktuellen Crema ist übrigens ein Test der Alice!
    Im Großen und Ganzen führt der Maschinist die selben Pros und Cons an, die wir hier auch benannt haben und kommt zu dem Schluss, dass die Alice eine ernstzunehmender Konkurrentin zur BZ10 und Co. ist :cool:

    Was mich aber ein wenig verwundert hat: Der Tester lobt "eine unter der anständig dimensionierten Abtropfschale verbaute, leicht zugängliche Ablassvorrichtung für den Tankinhalt".
    Also bei meiner Alice konnte ich dieses Ventil (soll ein Kugelhahn sein) nicht entdecken :confused:
    Wie siehts bei euch aus?
    Wurde hier in einer späteren Revision etwas geändert?
     
  18. #118 imprezza, 19.06.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Ja - vor ein paar Monaten schon.
    Seit dem sieht das hier so aus:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    seoman und Gandalph gefällt das.
  19. #119 phischmi, 19.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Praktisch :)
     
  20. #120 Nolimit25, 24.01.2016
    Nolimit25

    Nolimit25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hey,
    ich bin nun auch Besitzer einer SAB Alice und sehr zufrieden mit der Maschine. Jedoch will mir für Latte-Art geeigneter Milchschaum noch nicht ganz gelingen. Habt ihr Tipps in Bezug auf Dampfpower(also ganz aufdrehen oder nur zur Hälfte), die Lanzenposition und die Zeit von Zieh-und Rollphase. Wäre super wenn mir jemand ein paar Antworten dazu geben könnte :)
    Lg
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...