Dalla Corte Einfach und Zweifach- Bezugsmengen Einstellungen

Diskutiere Dalla Corte Einfach und Zweifach- Bezugsmengen Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Leute! Bin Dalla Corte Neuling und habe demnach auch reges interesse meine Maschine gut kennenzulernen. Da sich anfangs natürlich...

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Liebe Leute!

    Bin Dalla Corte Neuling und habe demnach auch reges interesse meine Maschine gut kennenzulernen.
    Da sich anfangs natürlich immer einige Fragen sammeln und die Anleitung irgendwie unzureichend auskunft darüber liefert, würde ich gerne Euch!! DC Mini Besitzer ansprechen und mich mit euch austauschen!

    Frage 1:
    Wenn ich, wie in der Gebrauchsanweisung die Mengeneinstellung vornehme, dann mache ich das doch OHNE Mahlgut mit dem 2Fach Sieb.. Warum mit dem 2 Fach Siebträger? Ist mir nicht klar..
    Diese Frage klingt sehr banal, allerdings ist Sie alleine deshalb schon berechtigt, weil ich ja mein Espresso Messglas mit den 30 und 60ml Markierungen dafür verwenden möchte. Das Glas hat einen zu geringen Querschnitt. Da passt nur der 1 Fach Siebträger. Oder ein Trichter.

    Frage 2:
    Nachdem ich die Mengeneinstellungen für einfach und zweifach Bezug mehr oder weniger perfekt auf 30 udn 60ml eingestellt hatte, machte ich mir also meinen ersten Single Shot. Das Kaffeegut rein, Knopfdruck auf den vorher adjustierten Single Shot und siehe da.. Tatsächliche Kaffeemenge: wenn überhaupt dann max. 5ml. Die Maschine stellte sich aus als es gerade begann loszurinnen. Da stellt sich nun also die Frage: Stelle ich bei der Maschine durch die Mengeneinstellung die Zeit ein, in der die Pumpe läuft oder die Menge des Wassers, welches die Brühgruppe durchläuft..? (ersteres würde auch erklären, warum mir bei meinem Single Shot 25ml fehlen) oder ist hier der Sensor kaputto? Wenns nach der Zeit geht, würde sich das ja immer etwas ändern, mit Tamperdruck, Mahlgutmenge, usw..

    Frage 3:
    Wie habt ihr das eingestellt? Gibts da Tricks..?

    Frage 4: Nachdem ich die PreInfusion auf 4 Sek gestellt hatte, kam noch weniger raus.. :) Das würde wiederum die Theorie und Hypothese kräftigen, dass die Einstellung die Zeit misst.


    Danke für eure Hilfe und happy coffee time.

    Re
     
  2. #2 betbruder, 06.12.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Mengen Einstellung immer MIT Pulver.
    Die Wassermenge wird mit einem flowmeter (also einem Durchflussmesser) ermittelt.
     
  3. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    177

    Nein, mit Kaffeemehl.
    Erst den richtigen Mahlgrad finden und dann die Tasten programmieren.
     
  4. #4 infusione, 06.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich verwende die Mengendosierung nicht, weil man keine Änderung sondern nur die Gesamtmenge einstellen kann. Lieber stelle ich eine Waage unter die Tassen.
    infusione
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Verständnisfrage: 2er Sieb für ca. 50-60ml Menge bei 25 sec wird über P1 programmiert? Oder wie ist die Programmierung zu verstehen, wenn ich die für das 2er Sieb für einen Doppio programmieren will? Wenn ich die Methode mit P1 wähle kommt viel zu viel Flüssigkeit raus.
     
  6. #6 A2015, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    A2015

    A2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe ebenfalls seit Kurzem eine Dalla Corte Mini und mich ebenfalls mit einigen Missverständnissen bezüglich der Programmierung der Bezugsmenge herumgeschlagen. Das Benutzerhandbuch ist leider nicht sehr hilfreich (und zwar in verschiedenen Sprachen). Ich habe kurzentschlossen mit Dalla Corte in Italien Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten, welche ich gerne mit euch teile:


    FRAGE: 1. Programmazioni dosi caffè: Come fare se vorrei una programmazione differente per una tazza e per due tazze? Secondo il manuale utente c'è solo una sceglia?

    ANTWORT: per programmare le dosi, da macchina accesa, basta tenere premuto il tasto * fino a quando tutti e 3 i pulsanti non saranno accesi. a questo punto basta premere il pulsante che si vuole programmare (prima dose singola e poi dose doppia) e ripremere quando la dose è corretta e si vuole fermare l'erogazione. per salvare l'impostazione basta premere una volta il pulsante *

    Das heisst (wenn ichs richtig verstanden habe):
    1. Sterntaste drücken, bis alle Lampen blinken.
    2. Siebträger mit gewünschtem Sieb (1er oder 2er) mit Kaffeemehl einführen
    3. P1 drücken für Programmierung Bezug 1er Sieb, P2 für Programmierung Bezug 2er Sieb
    4. Bezug durch Drücken auf Sterntaste beenden
    5. Sterntaste drücken um Programmierung zu speichern
     
  7. #7 infusione, 02.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Muss ich glatt mal ausprobieren. In der Bedienungsanleitung steht, dass man sowohl das Beenden des Bezugs als auch die Programmierung mit der "*"-Taste macht.
     
  8. A2015

    A2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich bisher auch so gemacht. Ich habe es gerade vorhin ausprobiert. P1 oder P2 geht nicht, um Bezug zu beenden. Da hat sich der Mann von Dalla Corte wohl verschrieben. Habs oben korrigiert.
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das was du geschrieben hast, geht exakt so. Für 2 Tassen genau wie für eine. Wenn ich einen neuen Kaffee habe, stelle ich die Mühle ein und nutze die *-Taste. Wenn alles stimmt, programmiere ich die Bezugsmenge für ein oder zwei Tassen. Die Mengenautomatik funktioniert dann sehr genau.
     
    00nix und mit Blick auf Park gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Einfach und Zweifach- Bezugsmengen Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Einfach und Zweifach- Bezugsmengen Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Studio from 2020

    Dalla Corte Studio from 2020: Dalla Corte Studio from 2020 and selling for a friend. Photos will follow. 2999 euro or a good offer! Can be picked up in the Netherlands or...
  3. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  5. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...