doppelte Staatsbürgerschaft

Diskutiere doppelte Staatsbürgerschaft im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; vollkommen OT: wer hat eine doppelte staatsbürgerschaft? hintergrund der frage ist: ich bechäftige mich mit dieser frage, da ich diese vielleicht...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vollkommen OT:
    wer hat eine doppelte staatsbürgerschaft?
    hintergrund der frage ist: ich bechäftige mich mit dieser frage, da ich diese vielleicht beantragen werde.
    hauptsächlich geht es mir um europäer, also z.B. deutsche und französiche bzw. deutsche und schwedische usw.
    muss der deutsche (erststaatsbürgerschaft) die deutschen behörden davon informieren oder geht das automatisch in der EU?
    gibt es nachteile bei der doppelten staatsbürgerschaft?
    schon mal danke für die infos.
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe zwei Pässe. Bei 2 EU Nationalitäten ist überhaupt kein Problem, weil alles zwischen den Ländern geregelt ist. Wann also welches Land für Dich zuständig ist. Nachteile sind wahrscheinlich hier nur die Kosten für die Ausstellung der Urkunde, Pässe etc.
    Die Horrorgeschichten sind so Sachen wie Iranisch-Deutsch. Das haben Populisten früher so dargestellt, als habe dann der Deutsch-Iraner mehr Rechte bzw. Möglichkeiten. Dem ist aber nicht so. Man hat mit sowas mehr Stress und weniger Sicherheit, weil dann z.B. die Bundesrepublik einen nicht aus der Hand von Entführern befreit, um möglicherweise kein Völkerrecht zu brechen.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    seit Jahren habe ich keine zweite mehr, da das Verlängern des fremden Passes teilweise mit erheblichem Aufwand und Gebühren verbunden war. Einen Vorteil hat man u.U. bei der Beantragung von Visa, sprich je nach zweitem Pass braucht gar keines zu beantragt werden.
    lg blu
     
  4. #4 G. Kappen, 03.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die abgelaufene Gültigkeit eines Passes hat keinen Einfluß auf das Bestehen oder Beenden einer Staatsbürgerschaft.
     
    blu gefällt das.
  5. #5 G. Kappen, 03.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Kann man sich das aussuchen?
    ;-)

    "Die Annahme einer ausländischen Staatsangehörigkeit (außer derjenigen eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz) führt ohne vorherige Genehmigung der Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit auch in diesen Fällen zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit. "
    http://www.bva.bund.de/SharedDocs/K...ngehörigkeit/DoppelteStaatsbuergerschaft.html
    Du wirst in beiden Ländern jeweils rechtlich als Inländer betrachtet. Kann Nachteile bei Besteuerung oder bei etwaiger Wehrpflicht nach sich ziehen. Oder auch ggf. bei Konflikten mit der Justiz.

    Die Frage ist, was man für Vorteile mit einer doppelten Staatsangehörigkeit innerhalb der EU hat.
     
  6. #6 mo_redcode, 03.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
  7. #7 G. Kappen, 03.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Das kann man auch ohne doppelte Staatsbürgerschaft. Zumindest auf kommunaler Ebene und bei der Europawahl.
     
  8. #8 alterschwede, 03.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Bin ja in der gleiche Situation wie du, Rolf. Nur umgekehrt :)

    Ich habe mich (bisher) dagegen entschieden da:
    - Eine Beantragung würde zusätzliche Behördengänge mit sich führen (ich bilde mich aber ein, dass die Schweden da effizienter sind...)
    - Es funktioniert doch auch so alles
    - Ich bin Schwede, nicht Deutscher (obwohl ich Currywurst seeehr gerne esse)

    Nachteile
    - Du wirst immer die Leute etwas verdächtig vorkommen, bei der Bank, bei den Behörden usw usw und damit erhöhter Aufwand um zu zeigen wer du bist, dass du nicht kriminell bist und was weiß ich
    - Du wählst nur auf lokale Ebene im Land wo du wohnst

    Hast du eine schwedische Personnummer jetzt schon? Wenn ja, dann würde ich sagen, lass es mit der Schwedischer Staatsbürgerschaft sein. Ansonsten sofort Schwede werden, die Personnr macht Dinge so viel einfacher.
    Außerdem, Schwedische Männer sind ja sooo viel netter. Frag mal Deutsche Frauen ;-)
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

doppelte Staatsbürgerschaft

Die Seite wird geladen...

doppelte Staatsbürgerschaft - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  2. Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic

    Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic: Ok, Freunde, jetzt wird's wild! Ich nutze eine mit ito (dank @faustino) aufgebrezelte Gaggia Classic – alles schick, nur der Dampf wird (wie...
  3. Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?

    Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?: Hallo zusammen, mir gehen immer wieder mal Wechselgedanken durch den Kopf, die ich bislang erfolgreich beiseite gewischt habe. Vermutlich gelingt...
  4. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  5. Welche Tasse für doppelten Espresso?

    Welche Tasse für doppelten Espresso?: Sorry vorab für die vielleicht komische Frage. Meine Maschine ist seit einer Woche da, die Mühle kommt dank Lieferprobleme in etwa zwei Wochen und...