Größenangaben beim Mahlwerk

Diskutiere Größenangaben beim Mahlwerk im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hu guys, Ich würde gerne wissen welchen Durchmesser man normalerweise bei konischen Mahlwerken angibt um deren Größe zu beschreiben. Bei der...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hu guys,

    Ich würde gerne wissen welchen Durchmesser man normalerweise bei konischen Mahlwerken angibt um deren Größe zu beschreiben.

    Bei der Lido II spricht der Hersteller beispielsweise von 48mm und meint damit den äußeren Durchmesser des Mahlkonus. Dies halte ich aber für Blödsinn, da man den ja beliebig erhöhen kann, ohne damit etwas relevantes am Mahlwerk zu ändern. Ich dachte daher auch bislang, dass es üblich wäre den unteren Durchmesser des Mahlkegels anzugeben.
     
  2. #2 Bob de Cafea, 06.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Üblich ist die Angabe des Außendurchmessers.

    • 2014 HG one 83mm

    Ist eben eine standardmäßige Angabe, die von der Umwelt/Umfeld so übernommen wurde.

    So long....
     
  3. #3 pressomacchiato, 06.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Genau! Es wird dummerweise der äussere Durchmesser angefeben. Deswegen kann es sein, dass zwei laut Angaben unterschiedlich grosse Mahlwerke de facto gleich gross sind. Es gibt sogar ein 73mm Mahlwerk, das de facto innen gleich gross ist wie ein anderes 68mm Mahlwerk. Weiss nur nicht mehr genau welche Modelle/Hersteller. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das 73mm Malhwerk dasjenige, das ganz am Anfang in der HG one verbaut wurde.
    Bei den "kleinen" Mahlwerken gibt es auch ein solches Paar irgendwo im Bereich 35-48mm. Weiss nur nicht mehr welches.
     
  4. #4 domimü, 06.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, es wird immer der größtmögliche Wert angegeben. Wichtiger wäre aber auch der Schliff, allein die Mahlwerksgröße sagt weder über den erreichbaren Mahlgrad noch über die Mahlgeschwindigkeit noch die Mahlgutqualität etwas aus.
    Selbst bei optisch ähnlichen Mahlwerken wie dem für die BB005 und dem für die Casadio Istantaneo gibt es im Schliff so große Unterschiede, dass man die BB005 durch Einbau des falschen Mahlwerks (mechanisch geht das dank selber Außenabmessung und Befestigung wunderbar!) schrotten kann. Rimprezza.de hatte das im Board dokumentiert, da aber auf seinen Thread einige Zeit nicht geantwortet wurde, wurde er Anfang des Jahres gelöscht.
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Und die betreiben dann natürlich fröhlich Marketing Augenwischerei. War gestern ja schon gefrustet, als ich festgestellt habe, dass der Mahlkegel meiner Mini Mill nur 1mm schmaler ist als der meiner Lido...

    Generell hätte ich hier Normen ganz schön gefunden, die es mir erlaubt hätten von der Größenangabe auf die Maße des Kegels zu schließen. Letztere braucht man neben der Gewindesteigung um die Änderungen im Mahlgrad pro Höhenverschiebung des Kegels zu berechnen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    gibt es nicht, aber es gibt für die größeren Kegel ganz gute Listen, z.B.
    http://www.nuova-ricambi.de/shop/de/Zubehoer/MAHLSCHEIBEN

    der Winkel variiert aber nicht sehr stark und ist nicht sooo entscheidend, wichtiger finde ich die Gewindesteigung.
     
Thema:

Größenangaben beim Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Größenangaben beim Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen

    QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen: Bevor ich mich auf die Suche nach der undichten Stelle machen, wollte ich hier im Forum fragen, ob Ihr direkt anhand der Fehlerbeschreibung wisst,...