Wechselnder Mahlgrad bei CM 800

Diskutiere Wechselnder Mahlgrad bei CM 800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, seit 3 Tagen habe ich nun endlich eine elektrische Mühle, die Graef CM800, und habe nun auch direkt eine Frage...

  1. #1 shearer, 12.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    seit 3 Tagen habe ich nun endlich eine elektrische Mühle, die Graef CM800, und habe nun auch direkt eine Frage dazu:
    Ich verwende verschiedene Espressosorten einer lokalen Rösterei und leere dazu schon mal den Hopper aus um andere Bohnen einzufüllen. Dann mahle ich immer erst mal kurz in das Auffanggefäß um die neuen Bohnen einzumahlen.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    Für Sorte 1 verwende ich Mahlgrad 10, was gut hinhaut im Ergebnis. Für Sorte 2 kommt dann bei 10 im Siebträger nur noch tröpchenweise der Espresso. Hier muss ich auf 11 stellen.
    Nun frage ich mich, ob das einfach normal ist aufgrund der verschiendenen Sorten oder ob eventuell meine Technik des Hopper abnehmens, leerens und wiederaufsetzen das Problem ist.
    Freue mich über hilfreiche Antworten.

    Beste Grüße!
     
  2. #2 HHarlekin, 12.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, das ist normal, aus verschiedenen Gründen. Die Bohnen sind möglicherweise unterschiedlich stark geröstet, unterschiedlich trocken, jedenfalls kein Grund, sich darüber Gedanken zu machen.

    Grüße
     
  3. #3 Bob de Cafea, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Du hast differente Mahlgrade bei:

    • Wechselndem Wetter, da steigende/sinkende Luftfeuchtigkeit
    • Wechsel der Bohnen, da jede Bohne ihren eigenen Mahlgrad hat
    • Steigendem Alter der Bohnen
    • Wenn die Mühle noch nicht eingemahlen ist
    So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Im Laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung wirst du dich an dieses Phänomen gewöhnen und es in den Griff bekommen.

    Ach ja; Willkommen im Forum von meiner Seite!

    :)

    Ed: @HHarlekin war schneller.
     
  4. #4 shearer, 13.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ihr beiden, vielen dank für die hilfreichen antworten. Dann werde ich das mal bei meinen nächsten Bohnen beobachten und nicht so oft wechseln.
    @bob: vielen dank für das willkommen.

    Viele grüße!
     
Thema:

Wechselnder Mahlgrad bei CM 800

Die Seite wird geladen...

Wechselnder Mahlgrad bei CM 800 - Ähnliche Themen

  1. Seit kurzem wechselnder Geschmack zwischen Super und fast ungenießbar

    Seit kurzem wechselnder Geschmack zwischen Super und fast ungenießbar: Hallo, nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Siebträgermaschinen plagt mich in den letzten Monaten ein Problem bei dem ich absolut nicht mehr...
  2. Festwasser/Filter bei wechselnder Wasserhärte

    Festwasser/Filter bei wechselnder Wasserhärte: Hallo zusammen, ich würde meine Xenia gerne ans Festwasser anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir überhaupt möglich wäre: Laut...
  3. wechselnder Druck

    wechselnder Druck: seit heute morgen heizt meine la Scala bis 2 bar und fällt dann wieder bis 0,9 zurück, nach mehrfachen versuchen den pressostat neu zu justieren,...
  4. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  5. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...