Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

Diskutiere Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo mich würde mal Interessieren mit welcher Maschine ich mehr Geschmack aus den Kaffeebohnen rausholen kann? Rein theoretisch bei gleich guter...

  1. #1 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hallo mich würde mal Interessieren mit welcher Maschine ich mehr Geschmack aus den Kaffeebohnen rausholen kann?
    Rein theoretisch bei gleich guter Voraussetzungen und Bedienung der Maschinen.

    Vielen Dank
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    handhebel
     
    Ansonamun und jabu gefällt das.
  3. #3 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    :rolleyes: Einkreismaschine mit PID ..... ;)

    Welche Maschine und Mühle nutzt Du im Moment?
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Du meinst die grösste Extraktion? anscheinend EK 43! ;)
     
  5. #5 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ich nutze Gaggia Classic mit Messing Duscheträger und Dampflanze von der Silvia und als Mühle die Vario Home.
    Mein Espresso finde ich und meiner Frau schmeckt schon suuper, besser als in jedem Cafe hier um die Ecke, jetzt möchte ich etwas ausprobieren, kann mich nur noch nicht entscheiden ob "back to the roots " oder ein zweikreiser.
     
  6. #6 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Und wie kommst Du auf einen Zweikreismaschine? Sollen viele Milchmixgetränke gemacht werden? Für Espressi braucht es keinen Zweikreiser.
    Wenn Du aber "mehr Geschmack aus den Kaffeebohnen rausholen" willst, wäre es ggf. günstig, die Brühtemperatur (relativ sicher) variieren zu können. Das würde m.E. nach einem PID rufen, nicht aber nach einem Zweikreiser. Bei dem kann die Brühtemperatur "nur" indirekt gesteuert werden.
     
  7. #7 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ein zweikreiser weil meine Frau und ihr Besuch gerne Cappuccino trinkt, ich wollte ihr eigentlich was gutes tun, für mich reicht ein Doppio.
    Und weil ich es Interessant finde Espresso und gleichzeitig die Milch aufzuschäumen.
    Ich denke insgesamt an einem normalen guten Tag gehen so 5-6 doppio und 2-3 Cappuccino durch die Maschine.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ne Bezerra Strega: Handhebel und 2 Kreise :D
     
  9. #9 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Die Bezzera Strega, da bekomme ich ärger mit meiner Frau (die schaut gerne aufs Geld)
    ;-)
     
  10. #10 mag_espresso, 17.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Welche Handhebler und 2-Kreiser hast du denn dann im Auge?
     
  11. #11 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Optisch gefällt mir die Elektra Micro Casa a leva noch am besten.

    Und als Zweikreiser die
    Bezerra bz10,
    Rocket Cellini Classic.
     
  12. #12 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Womit Du in einer Preisregion von ca. 1000 - 1100 €uronen landest!
    Wie schrubtest Du am Anfang:
    Einkreiser + PID zur schnellen Einstellung unterschiedlicher Brühtemperaturen + gleichzeitig Milch aufschäumen = Dualboiler! Preise beginnen bei ca. 1000 - 1150 €uronen .... ;)
     
  13. #13 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hmmmmmm Dualboiler hab ich mir noch gar nicht angesehen geschweige denn nachgedacht.
    Was ich noch mal einwerfen möchte ist, das mir technisch die Faemina von 1952 am besten gefällt, zweistufige elektrische Heizung.
    Ich denke da bin ich bei den Dualboiler oder?
     
  14. #14 silverhour, 17.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Absolut nicht! Noch nicht einmal ansatzweise!
    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber Du solltest "zurück zum Start" gehen und ein paar Grundlagen büffeln....
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Handhebelmaschinen
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Einkreismaschinen
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Zweikreismaschinen
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Dualboilermaschine

    Grüße, Olli
     
    Heinerich gefällt das.
  15. #15 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Du bist mir zuvorgekommen!!! [​IMG]
     
  16. #16 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Nene alles gut, werd jetzt mal etwas lesen ;-)
    Danke
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 17.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Perfekter Espresso und Schäumen gleichzeitig: da würde ich ne Expobar Brewtus empfehlen, wenn Budget auch ne Rolle spielt. Nicht teurer als die meisten Zweikreiser..

    Aber erst mal etwas lesen wird nicht schaden.. :)
     
  18. #18 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ach! :D:D
     
  19. #19 roookie, 17.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ich glaube ich muss auch erst mal klar werden welche Prioritäten ich setze, coole "vintage" Handhebel die liebe fürs Detail und etwas mehr Zeit benötigt (nicht böse gemeint) oder ein technisch interessante Dualboiler wo man (vielleicht) nicht viel falsch machen kann, Temperatur technisch.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 17.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    gar nicht gesehen.. :) :)

    @rookie: Wenn Dir die Espressoqualität und Flexibilität am wichtigsten ist: DB - bei nem HH muss man kompromissbereiter sein.
     
Thema:

Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

Die Seite wird geladen...

Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  2. [Verkauft] Aurora Brugnetti Handhebel Zweikreiser.

    Aurora Brugnetti Handhebel Zweikreiser.: Moin, verkaufe hier eine Aurora Brugnetti Hx 1500w hab ich hier aus dem forum:...
  3. Bezzera B2000AL Handhebel-Zweikreiser, Preis reduziert

    Bezzera B2000AL Handhebel-Zweikreiser, Preis reduziert: Hallo, Nachdem die Bezzera jetzt schon ein paar Jahre unbeachtet bei mir stand und ich nach wie vor nicht die Möglichkeiten habe die Maschine...
  4. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  5. Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Hallo, mir ist ein altes Schmuckstück in die Hände geraten - dafür muss ich mich von einem Youngtimer trennen :-( Zum Verkauf biete ich schweren...