Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Diskutiere Restauration: Faema Urania 2gr (1959) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wegen der Chose hier habe ich zum Ausgleich mal wieder an der Urania gebastelt. Drucklos Abdichten: Schauglasdichtung neu gemacht, jetzt ok...

  1. #61 Sansibar99, 28.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wegen der Chose hier habe ich zum Ausgleich mal wieder an der Urania gebastelt.

    Drucklos Abdichten: Schauglasdichtung neu gemacht, jetzt ok

    Heizung provisorisch angeschlossen und aufgeheizt: Dichtung an den Brühgruppenventilen vergessen, jetzt ok

    Verkleidungsteile aus dem Keller geholt, geputzt und poliert: jetzt ok

    Presso anschliessen: Mist, Fitting 1/4" A auf 1/8" A fehlt, kommt morgen...

    Restliche Verkabelung auch erstmal noch zurückgestellt...

    Dafür heute ein bischen gebastelt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    als ich das letzte Mal gecheckt hatte, war sie doch noch zweigruppig :eek:
    [​IMG]

    Kontrollblick: alles ok...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch reichlich Platz für Sirai und Kabel ;-)
     
  2. #62 Sansibar99, 28.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Noch ein kleines Nebenprojekt

    [​IMG]
    mit Minihebel
    [​IMG]

    und vieeel Totraum
    [​IMG]

    sowie netten Details
    [​IMG]

    in desolatem Zustand - aber günstig ;-)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    alterschwede und turriga gefällt das.
  3. #63 alterschwede, 28.09.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Hi Holger, vielleicht ist es nur der Winkel von wo du das Bild gemacht hast, aber der Kessel sieht etwas klein aus? Ist es wirklich der "normale" 13-14 L Kessel?
     
  4. #64 Sansibar99, 28.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hi Håkan,
    Cool, oder nicht?
    Ich dachte, es merkt eh keiner, dass ich den Boiler einer Cremina da reingesteckt habe... Energiewende und so :p

    (Ein Weitwinkel und die richtige Perspektive lassen Monster zu Zwergen schrumpfen :D )

    [​IMG]

    Halb voll mit 8l Volvic :eek:

    Was war eigentlich in Deiner 78kg-Lieferung drin?
     
  5. #65 alterschwede, 28.09.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ach, leider kein Paketbote wieder aufgetaucht :-(

    Du betreibst das ding mit volvic? Was für eine schlepperei
     
  6. #66 Sansibar99, 16.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Update...
    ... slow progress ;-)

    Über den Winter ist die Maschine in den Keller umgezogen - was für ne Schlepperei!
    Nach dem ersten Verkabeln sah die Sache so aus:
    [​IMG]
    Ergebnis nach ein wenig Nachziehen hier und da:
    [​IMG]
    Dicht ! :)
    Aber leider hat es bis dahin fast 60 Minuten gebraucht, bei halbvollem Kessel...
    Die hier verbaute Heizung war noch unter der Prämisse der armseligen Installation in der alten Wohnung gekauft (1500W...), nach dem Umzug vor mittlerweile 1 1/2 Jahren könnte ich hier aber aufrüsten.

    Gesagt, getan:
    [​IMG]
    (Heizungswechsel ohne Wasserablassen :D)
    alt und neu:
    [​IMG]
    [​IMG]
    und mittlerweile ordentlich verkabelt:
    [​IMG]

    Erster Plan: alles unterm Kessel verschalten:
    [​IMG]
    war aber irgendwie ne doofe Idee - wo läuft das Wasser hin, wenn es oben raus tropft? Eben...

    Zweite Idee war von den Bildern alter Velox- und Tartaruga-Maschinen inspiriert (und mit meinen bescheidenen Mitteln gefrickelt):
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Soweit war dann erstmal alles zufriedenstellend ;-)
     
    antony, TimTom und Fischers Panda gefällt das.
  7. #67 Sansibar99, 16.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Danach ging es weiter:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Eine Kaltkathodenröhre, genau passende Dimensionen, schöneres Licht als die neumodischen LEDs ...
    Die Anregung kam von @achmed in diesem Thread - herzlichen Dank dafür !!!

    [​IMG]

    et voila:

    [​IMG]

    Wie bei @alterschwede blättert auch bei mir das cremeweiss der innersten Glasscheibe ab, das muss ich neu lackieren.
    Wer hat Erfahrungen? Welche Farbe? Streichen/Sprühen?
     
    1968, onluxtex, antony und 2 anderen gefällt das.
  8. #68 Sansibar99, 16.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und dann noch ein paar Fragen:
    Leider war die Aluminium-Abtropftasse am Gewinde so aufgeblüht, dass ich beim Ausbau die Original-Mutter zerstören musste, um das Teil zu zerlegen.
    Hat jemand eine schöne, verchromte Überwurfmutter in passender Größe rumliegen oder kennt eine Quelle? @mvm7 vielleicht?
    [​IMG]

    Weiterhin kam die Maschine leider ohne Plexiglas-Haube, hier hat mir ein Boardie mit einer wunderschönen Replika ausgeholfen.
    Nur passt die Rundung nicht ganz genau um die Tassenablage:
    [​IMG]
    Ehe ich hier was zerstöre bitte ich Euch (@gismo et al.) um Rat, wie ich hier am besten vorgehen soll.
    Erwärmen mit Föhn / Heißluft? Gibt es Tips zum sicheren Einbringen der Bohrlöcher? Ich kann nicht abschätzen, wie stabil die Haube ist ...

    Jetzt fehlen noch ein paar Kabel, die Duschen & ST-Dichtungen - dann gibt es die ersten Probebezüge ;-)

    Herzlichen Dank nochmal an alle hilfreichen Mitleser!

    Holger
     
    TimTom gefällt das.
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    GROSSEN RESPEKT Holger!

    Ich bin besonders von der Lösung mit der Kaltkathode angetan - da gab es mal eine Zeit in der man damit seinen PC-Tower von Innen gepflastert hat [emoji13]

    Weiter so!!!
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Löcher in Plexi habe ich schon mit Holz - sowie Stahlbohrer gebohrt . Kein Problem , solange die Unterseite auf Holz oder ähnl. aufliegt . Du kannst aber auch ein Tape auf Ober - und Unterseite kleben (nachdem deine Haube sicher ne Stange gekostet hat) und dann bohren.
    Passt die Haube ohne das Abtropfblech rein bzw wieviel muss nachbearbeitet werden ?
     
  11. #71 Fischers Panda, 16.03.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Holger,

    wenn der Radius der Haube enger ist als die Ablage, dann würde ich das Abtropfblech rausnehmen und versuchen durch erwärmen der Bögen (schön langsam und nicht zu heiss) die Haube etwas aufweiten.
     
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das Bohren ist denke ich ist unbedenklich - evtl. zwei kleine Holzleisten von beiden Seiten provisorisch befestigen und dann durchbohren.
     
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo Holger,
    nicht bohren, mach die Löcher mit der Spitze eines Lötgerätes. Langsam ansetzen und etwas kreisen, damit du auf den DM des Bleches kommst. Die Haube wird aber schon andersrum an dem Unterblech montiert, oder? Du kannst die Schenkel schon etwas nach Innen biegen, damit die Haube mal drinnen steckt. Dann mit dem Lötkolben die Löcher machen. Wieder rausnehmen, überschüssiges Plastik an den Löchern mit scharfem Messer abschneiden und hochtourig mit Senker etwas verbreitern, da die Löcher am Blech auch gesenkt sind.
    lg
     
    Sansibar99 und TimTom gefällt das.
  14. #74 Sansibar99, 18.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Vielen Dank @gismo für die Erleuchtung: ANDERSRUM !
    So blöd muss man erst mal sein, und dann sieht man das Naheliegende nicht mehr...:oops:
    [​IMG]
    auf einer Seite muss ich noch ein wenig absetzen:
    [​IMG]
    auf der anderen Seite passt es schon gut:
    [​IMG]

    Das Blech wird aber noch geputzt ...:eek:


    Bei @alterschwede bin ich dann noch auf dieses Bild gestoßen:
    [​IMG]
    Da ist es dann sehr gut zu sehen, wie die Haube innen verschraubt ist. Allerdings liegt da auch noch ein zweites Blech auf, oder? Hakan, könntest Du eventuell mal für Klarheit mit einem Detailbild sorgen?

    Der Vorschlag mit dem Lötkolben ist perfekt. Nochmals herzlichen Dank :D
     
    TimTom gefällt das.
  15. #75 Sansibar99, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
  16. #76 Sansibar99, 20.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    :D
    [​IMG]
     
    turriga und gismo gefällt das.
  17. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Super, gratuliere!!!
     
  18. #78 Sansibar99, 20.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Jetzt fehlt leider noch das zweite Lochblech... die Einlage.
    War mir bis gestern nicht bewusst - und erst kürzlich wurde in der Bucht eine verscherbelt :-( Das habe ich verpennt !

    Hat einer der Mitleser zufällig eine Tassenablage übrig?
    Angebote per PM, Trostspenden hier im Thread...
     
  19. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Puh, da wirst Mühe haben sowas zu finden.
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das sehe ich ähnlich, auch wenn noch sehr viele Uranias im Umlauf sind. Ein typisches Fehlteil, deshalb auch begehrt. Passen würde auch eine Ablage der ersten President, hilft dir aber auch nicht weiter. Nicht so schön und aufwendig gearbeitet wie die originale ist die Ablage der zweiten President Baureihe resp. der E61, also leichter bzw. notfalls auch neu zu haben. Von den Maßen her sollte das hinhauen.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema Urania 2gr (1959) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  2. Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Restauration: Faema Tronic (F83/F84): Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...