[Erledigt] Suche Tamper für ein Lelit Siebträger

Diskutiere Suche Tamper für ein Lelit Siebträger im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, hat jemand einen Ratschlag für mich. Ich suche nach einem Tamper 57mm für ein Lelit Siebträger. Würde gerne direkt den Plastiktamper...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ääpelschloot, 18.03.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    hat jemand einen Ratschlag für mich.

    Ich suche nach einem Tamper 57mm für ein Lelit Siebträger.

    Würde gerne direkt den Plastiktamper gegen einen vernünftigen tauschen.

    Benötigt man eine Tamping-Station wenn man wohl größtenteils ein 2er Sieb nutzen wird?
     
  2. #2 arlecchino, 18.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi,
    ich kann dir wärmstens die Motta Tamper empfehlen, das 57mm Modell gibts beispielsweise hier, gibts auch in anderen Farben und auch ein Vollmetallmodell haben die im Angebot. Sehr ähnlich sind die Concept Art Tamper, die aber ne Ecke teurer sind.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis der Motta Tamper ist wirklich top! Die Verarbeitung ist erhaben, Tamper besteht aus schwerer Wechselplatte und Holzgriff, der sich hochwertig anfühlt. Außerdem ist's ein weit verbreitetes Modell von einem bekannten Hersteller, d.h. für Ersatzteilnachschub ist gesorgt. Für 20,- Euro wirklich tiptop, da lohnt der Gebrauchtkauf fast nicht.
    Teurere Tamper werden die Espressoqualität sicher nicht steigern, allerdings sehen manche Boardies hier Tamper wohl als Schmuckstück und geben deshalb auch mal dreistellige Beträge dafür aus - ICH als armer Student investier das Geld lieber in Bohnen, Mühle und co.

    Eine Tampingstation ist bei Siebträgern mit Zweierauslauf nicht zwingend nötig (dann aber zur Schonung der Küche eine Gummimatte), bei ST mit Einerauslauf (Ich verwende für Doppios gern mein 2er Sieb darin ) erleichtern sie ein gleichmäßiges und vor allem ebenes Andrücken deutlich - zumindest wenn man eine stark abgerundete Arbeitsplatte hat (falls dies nicht der Fall ist, reicht vielleicht auch eine Gummimatte mit "Ecke").
    Diese Stationen lassen sich aber auch sehr einfach und quasi kostenlos selbst fertigen, siehe oben.

    Grüße Max

    Edit: Hast du einen Messchieber zur Hand? Wenn ja, miss doch mal deine Siebe - vielleicht passt ja sogar der 57,5er Puly. Je passgenauer, desto besser - der Tamper wird dann besser geführt und es entstehen keine Ränder, die die ST-Dichtung verschmutzen.
     
    jabu und Carboni gefällt das.
  3. #3 Carboni, 18.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Einen 57mm Tamper gibt es zum Beispiel bei www.conceptart.de oder bei Ebay. Eine Tamperstation ist praktisch, erleichtert das gerade Tampen erheblich, aber du kannst auch eine Tampermatte, oder die Kannte von der Küchenarbeitsplatte verwenden.

    Schau doch mal hier im An und Verkauf, dort wird oft beides für kleines Geld angeboten. Oder gib dort eine Suchanzeige auf. [emoji4]
     
  4. #4 ääpelschloot, 25.03.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Es ist nun ein Motta Tamper geworden. Ich fange mal bescheiden an ;)
     
Thema:

Suche Tamper für ein Lelit Siebträger

Die Seite wird geladen...

Suche Tamper für ein Lelit Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  2. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.

    Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.: Suche Holz- Griffe für meine Profitec Pro 300 gern ein passendes Set aus Tamper / Siebträger- Lanze - Heiß Wasser ;) Liebe Grüße aus Dresden
  3. [Zubehör] Suche 58.5mm Ripple Base für Den Force Tamper

    Suche 58.5mm Ripple Base für Den Force Tamper: Hallo, Wie der Titel sagt suche ich eine 58.5 Basis für den Force Tamper. Würde auch andere als die Ripple nehmen. Danke und Grüße
  4. suche Tamper 43,5mm für die VAM / Arrarex Caravel

    suche Tamper 43,5mm für die VAM / Arrarex Caravel: Hallo zusammen, nachdem ich mir aus dem Italien Urlaub eine V.A.M Caravel mitgebracht habe, suche ich einen Tamper für das gute Stück....
  5. [Zubehör] Suche Bravo oder Tidaka Tamper für La Spaziale Vivaldi S1 53,5 mm

    Suche Bravo oder Tidaka Tamper für La Spaziale Vivaldi S1 53,5 mm: Hallo zusammen. Suche einen neuen hochwertigen Tamper für meine La Spaziale Vivaldi S1. Am liebsten hätte ich gerne einen Bravo oder einen Tidaka...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.