Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer

Diskutiere Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bitte löschen, Danke

  1. #1 Achillses, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    Achillses

    Achillses Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bitte löschen, Danke
     
  2. #2 silverhour, 20.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dir ist aber schon aufgefallen, daß Du Dich in einer Kaffee-Forum angemeldet hast statt einem Bau- oder Heimwerkerforum?

    Grüße, Olli
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 plempel, 20.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Naja, die Grenzen sind fließend. :)
     
  4. #4 StefanW, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    ........ quasi von der Wand.:D

    Ich denke, aufgrund der vorhandenen Verbindung zur Küche gibt es einen ständigen Luftaustausch. Durch die kalten Außenwände ist die Temperatur in der Speisekammer niedriger. Der Taupunkt wird überschritten und die Luftfeuchtigkeit kondensiert in der Speisekammer. Sie schlägt sich insbesondere an der kältesten Stelle, also an den Außenwänden nieder. Mauerwerk kann erheblich Feuchtigkeit speichern und das Trocknen dauert sehr lange. Vielleicht sollte die Kammer hinsichtlich Belüftung und Wärmedämmung noch einmal überdacht werden. Dazu kann vielleicht jemand der kundiger ist als ich etwas sagen. Denn gerade bei der Isolierung kann man viel falsch machen. Z.B. eine Isolierung der kalten Außenwände von innen würde den Taupunkt in die Wand verlegen. Dann hättest du den Schimmel unter der Isolierung.
    Ein Link von vielen zum Thema Taupunkt: http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html

    Edit: Das Löschen des Eingangsbeitrages ist eine komische Art, das Löschen des Threads zu beantragen. Hier wurde bisher noch jede sinnvolle Frage beantwortet.
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit in der Speisekammer - Ähnliche Themen

  1. Relative Luftfeuchtigkeit

    Relative Luftfeuchtigkeit: Hallo, mal 100% off-topic. ;-) Es naht ja die kühle und feuchte Jahreszeit. Um diesmal die Lüftung in einem etwas kniffligen Zimmer zu...
  2. Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad

    Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad: Hallo Ich habe ein Paar Denkanstöße zum Zusammenhang Luftfeuchtigkeit und Mahlgrad, die ich gerne mal diskutieren würde. Nach der wie mir...
  3. Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?

    Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen?: Hallo,ich habe gelesen, dass man Espresso bei hoher Luftfeuchtigkeit gröber mahlen soll, weil er mehr zusammen klebt. Stimmt das? Wenn ja, kann...
  4. Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit

    Mahlgradeinstellung im freien - ..der kampf mit der luftfeuchtigkeit: Hallo liebe Espressogemeinde, versuche seit einiger Zeit die Gesellen meiner Heimatstadt vom hohen Genuss des Espresso zu überzeugen. Habe hierzu...