Alternative zur EK43

Diskutiere Alternative zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohne Elektronik wie bspw. die Vario. Ich möchte nur Brühkaffee damit machen. Gruß

  1. #1 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ohne Elektronik wie bspw. die Vario.
    Ich möchte nur Brühkaffee damit machen.
    Gruß
     
  2. #2 silverhour, 20.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie wäre es mit einer Kenia bzw. Guatemala oder einer VTA aus dem selben Hause?
     
  3. #3 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Dirk2/3 gefällt das.
  4. #4 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gehen die denn auch bei Kleinstmengen von 25 Gramm?

    Gruß
     
  5. #5 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
  6. #6 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
  7. #7 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... jap, problemlos ... wenn du den tütenhalter ein paar mal gegen den auswurf schnalzen lässt kommt so gut wie alles wieder raus ... unterschätz aber nicht die größe und das gewicht, die guatemala ist ein echter trümmer und sauschwer ... weiterhin hat sie zarte 1100watt ;)

    hier mal ein bild von meiner auf dem treffen letztes wochenende :
    [​IMG]

    ich bin mit der mühle sehr zufrieden, macht viel spass damit zu arbeiten ... bei gebrauchten musst du eben auf die mahlscheiben achten, der rest ist sehr solide (plastikverkleidung ausgenommen) und simpel aufgebaut


    Grüße
     
  8. #8 domimü, 20.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Vielleicht schreibst du noch dazu, was dir an der EK43 nicht gefällt und weshalb diese deine erste Wahl gewesen wäre.
    Soll die Alternative einen Tütenhalter haben, würde das die weitere Auswahl ja schon mal einschränken.
    Warum sollte das nicht gehen?
     
  9. #9 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich tipp mal auf die lieferzeit ;)


    Grüße
     
  10. #10 Flipper, 20.03.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin, also wenn ein Händler einen Beitrag über seine eigene Ware schreibt dann sind doch gewisse Zweifel mal auf den Fall angebracht ;-) Ich hatte einige Mal das (seltene) Vergnügen und es war gruselig mit der Mühle. Laut, unwuchtig und das Mahlgut hatte mit bloßem Auge erkennbar mächtige Größenunterschiede parat. Das war meine subjektive 5 s Einschätzung, hier war weder ein Partikelmeßgerät noch ein Refraktometer im Spiel ;-)

    Gua, Kenia oder VTA mit neuen Mahlscheiben ist eine absolut sichere Bank übrigens. Apropos Kleinstmengen: wir haben selbst die riesige VTA für single dosing benutzt, ging auch ganz ordentlich...
     
  11. #11 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @Flipper Danke für Deine Antwort. Nur mal interessehalber: Stehst Du mit Mahlkönig in einer geschäftlichen Verbindung? Viele Grüße, yoshi
     
  12. #12 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    2000 Euro für Brühkaffee erscheint mir etwas übertrieben
    Ich trinke keine hellen Röstungen.
    Die Guatemala/ Kenia ist mir sympatisch.
    Und gibt es auch gebraucht.
    Ich dachte bisher, die hätten höllischen Totraum.
    Gruß
     
  13. #13 Barista, 20.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Von Mazzer gibt es die Super-Jolly auch noch als Grocery-Variante. Die ist mit einem Tütenhalter ausgestattet und fungiert quasi als Direktmahler.
    Welche speziellen Voraussetzungen soll die Mühle als Brühkaffeemühle denn erfüllen?
    Bei Einzeltassen würde ich eine Handmühle in Erwägung ziehen. Wenn man für die Moccamaster brühen will und auch mal 50 g oder mehr braucht, ist das natürlich keine Alternative.
     
  14. #14 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Welche Handmühle wäre denn da geeignet, die so homogen mahlt?


    Gruß
     
  15. #15 secuspec, 20.03.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Dirk,

    im Gegenteil - durch das aufrecht stehende Mahlwerk/Vorbrecher bleibt, wie schon geschrieben, nach dem Schnalzen des Tütenhalterhebels extrem wenig in der Mühle. Wenn Du also eine Guatemala gebraucht findest, dann bist Du damit allerbestens zu einem in der Regel recht moderaten Preis bedient. Selbst im Falle neuer Mahlscheiben ist das preislich noch immer attraktiv.
    Ich hatte großes Glück eine in Top Zustand in der Bucht aus einer Bäckereiinsolvenz zu schießen - kein Stäubchen dran mit fast neuen Mahlscheiben.
     
  16. #16 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Guatemala in kupfer würde mir sogar optisch gefallen.
    Ich werde mal im Netz rumstöbern ob es eine gute für mich gibt.
    Gruß
     
  17. #17 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... mit etwas geduld kann man echte schnäppchen machen, meine hat unter 200eu gekostet und ist kaum genutzt worden

    du hast doch eine HG-one, hast du mal versucht damit für brühkaffee zu mahlen ? ... meine versuche waren sehr brauchbar, aber ich bin zu faul jedesmal den mahlgrad so weit hin und her zu drehen damit ich zwischen brühkaffee und espresso wechseln kann :D


    Grüße
     
  18. #18 mo_redcode, 20.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Des einen Freud ist des anderen Leid. ;) Vom Prinzip her sind sich die Maschinen ähnlich vom Aufbau her, doch aufgrund der kleineren Scheiben (65mm) und geringerer Umdrehungszahl wüsste ich jetzt nicht genau zu sagen, ob sie wirklich das Mahlgut genauso gleichförmig hinbekommt. Wer hats getestet/gemessen?
     
  19. #19 domimü, 20.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wieder einer, der glaubt, aus dem Scheibendurchmesser auf die Mahlgutqualität schließen zu können, und einer der ganz wenigen, die niedrigere Drehzahlen bei Mühlen negativ sehen. Die Guatemala hat übrigens 71mm-Scheiben.
     
  20. #20 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... die Guatemala hat 71mm scheiben, die Ek43 98mm ;)

    mahlleistung wird mit 900g/min angegeben, ähnlich der Ek43 (1000g/min) ... motorleistung der guatemala ist 1100watt, Ek43 1300 watt


    Grüße
     
Thema:

Alternative zur EK43

Die Seite wird geladen...

Alternative zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

    Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43: Hallo zusammen, Ich habe in letzter Zeit gefallen an helleren Röstungen gefunden und die Strietman CT1 ist so gut wie bestellt. Jetzt brauche ich...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...