Suche leihweise was zur Brühtemperaturmessung

Diskutiere Suche leihweise was zur Brühtemperaturmessung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin in die Runde, ich will ein altes Problem angehen: Der Espresso schmeckt aus der Büromaschine (Cimbali Junior) ganz anders als zuhause...

  1. #1 horst freiraum, 25.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin in die Runde,

    ich will ein altes Problem angehen: Der Espresso schmeckt aus der Büromaschine (Cimbali Junior) ganz anders als zuhause (Brasilia America), und zwar einfach schlechter - kann gar nicht genau sagen, warum. Mehr Säure, aber nicht nur.... Nunja. Die Mühlen (Rossi45 und Casadio Instantaneo) sind natürlich auch andere, aber das hab ich mal gegengecheckt, daran liegt's nicht.

    Könnte mir jemand was zum Temperaturmessen überlassen für 10 Tage? Am besten in Berlin, aber ansonsten trage ich auch gerne Versandkosten. Es könnte natürlich auch am Brühdruck liegen (was ich für unwahrscheinlicher halte), das konnte ich bei der Cimbali noch nicht messen, weil an die ST keine Manos mit Gewinde passen. Wenn also jemand ein Cimbali-Manometer hat, leihe ich mir das auch gerne aus.

    Eine Frage nebenbei: Wie messen all diejenigen, die keine Messvorrichtung für die Brühgruppe haben, die Temperatur? Bezug ohne ST nach definierter Zeit in zimmerwarme Tasse? Hier wurde oft geschrieben, dass das aber nicht die Brühtemperatur sei, da der Widerstand fehlt...
     
  2. #2 nacktKULTUR, 25.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für mich ist die sicherste Messung der Geschmack des bezogenen Espressos. Aber ich sehe, worauf Du hinauswillst: Du möchtest ausschließen, dass es an der Temperatur liegt, dass der Kaffee anders/schlechter schmeckt.

    Ich meine, dass man beim Zweikreiser mit der Wartezeit vor dem Bezug / dem Leerbezug davor eine beträchtliche Temperaturspanne abdecken kann. Eine Methode, um das mit Bordmitteln zu prüfen: Möglichst dünnwandiger Wegwerf-Plastikbecher + digitales Bratenthermometer. Beziehe möglichst exakt 50ml Wasser in den Becher, die bei beiden Maschinen, zu einem Zeitpunkt, wenn Du auch den Espresso beziehen würdest. Und dann vergleiche die Messresultate zuhause / auf Arbeit miteinander. Wenn Du die Leerbezüge weglässt oder veränderst, wirst Du ebenfalls große Abweichungen entdecken.
     
Thema:

Suche leihweise was zur Brühtemperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Suche leihweise was zur Brühtemperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche leihweise ein scace device

    Suche leihweise ein scace device: Hallo, Wer hat ein scace device und würde es mir mal ausleihen für ein paar Messungen? Wenn es in der Münchner- Augsburger Gegend wäre würde ich...
  2. Suche Refraktometer Espresso leihweise

    Suche Refraktometer Espresso leihweise: Liebe Mitforisten, ich möchte gern mit einem Refraktometer den TDS bestimmen, im Rahmen eines Mühlen-Vergleichs den ich aktuell mache. Wer hat...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...