Welche Mahlscheiben (Konisch) ??

Diskutiere Welche Mahlscheiben (Konisch) ?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles Gut, Werde diesen Umbau vorstellen,möchte noch keine Einzelheiten präsentieren.Wäre sonst aus dem Zusammenhang gerissen. Aber dauert...

  1. #21 madman69, 09.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Alles Gut,
    Werde diesen Umbau vorstellen,möchte noch keine Einzelheiten präsentieren.Wäre sonst aus dem Zusammenhang gerissen.
    Aber dauert noch,denn eine kleine Haussanierung ist im Gang und kann deshalb selten an der Drehbank stehen.
    Gruss an dich:)
     
  2. #22 Alexsey, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi,

    Ich hab auch schon eine Mühle gebaut (Signatur). Dabei habe ich das Mazzer Robur benutzt. Sollte ich noch einmal eine Mühle bauen, würde ich aber auch das von Madman empfohlene Mazzer Kony nehmen. Dies wird z.B. auch in der CB1 von Tidika verwendet. Es ist nicht zu groß (Kräfte). Geschmacklich stimme ich mittlerweile sehr Terranova zu: die Präzision ist wichtiger. Zudem bietet das Kony durch die Innenbohrung von 12mm des Mahlkegels die Möglichkeit auf ein größeres Spektrum von Standardbauteilen zurückzugreifen. Bei den meisten anderen konischen Mahlwerken hat der Konus eine Innenbohrung von 13mm für die Welle. Sollte das egal sein, würde ich neben dem Kony die Macap Mahlwerke empfehlen (MXK oder M7K).
     
  3. #23 Yogi Bär, 09.02.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch :D
    @Alexsey
    coole mühle :cool:
     
  4. #24 mkraft59, 28.03.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Da schon etliche die Lösung konisches Mahlwerk realisiert haben, würde ich mich über ein Projekt mit Scheiben freuen.
    Besonders weil ich das Ergebnis in der Tasse schätze. Macht ein Hybridmahlwerk bei einer Handmüle Sinn?
    MK
     
  5. #25 S.Bresseau, 28.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die CB1 hat das 3ph Kony mit 14mm Bohrung
     
  6. #26 Alexsey, 28.03.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @S.Bressau: Das ist natürlich richtig.

    @mkraft49: Wenn ich richtig informiert bin sind die Scheiben bei der EK43 doch senkrecht und nicht waagrecht angeordnet (richtig?) und diese soll sowohl sehr homogenes Mahlgut, wie auch praktisch null Totraum haben. Mir schwirrt schon seit längerer Zeit im Kopf rum, ob dieses Prinzip nicht auch bei einer Handmühle funktionieren könnte?
     
  7. #27 mkraft59, 29.03.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    @Alexsey: Das wäre ein interessanter Ansatz. Leider fehlt mir die technische Umsetzungsmöglichkeit.
    Aber das wäre für mich eine gutr Lösung. Wie könnte man das realisieren?
    MK
     
  8. #28 janosch, 29.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... jupp :) ... die bohnen werden über eine art schnecke (vorbrecher) zu den mahlscheiben gefördert ... falls es von interesse ist kann meine guatemala mal zerlegen und bilder machen, der innenaufbau sollte sehr ähnlich der EK43 sein, nur die mahlscheiben sind anders

    bringt dich auch nicht weiter als normale scheiben ;) ... der konische teil bei den hybriden bricht die bohnen ja "nur" vor, das mahlen übernimmt dann wieder die scheibe

    problem an scheiben ist eben die benötigte drehzahl damit die bohnen anständig durch die mahlscheiben laufen ... bei mahlkönig sind das bei der EK43 immerhin 1500u/min ... ich denke das die EK mahlscheiben eben auf dieses drehzahl hin entwickelt wurden und bei niedrigeren drehzahlen nicht oder nur suboptimal funktionieren (das ist aber nur eine vermutung meinerseits)

    ich denke da die umsetzung in eine handmühle sehr schwierig ist da man wohl viele kompromisse eingehen muss (kraftaufwand, größe etc)

    evtl kann ja mal einer der maschinenbauer hier was dazu sagen wie sich die kräfte ändern wenn man die mahlscheiben über eine unter/übersetzung fährt ...


    Grüße
     
  9. #29 Alexsey, 29.03.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der innere Aufbau einer Guatemala oder EK43 wäre definitiv interessant. Hab auch schon ein wenig nach Konstruktionszeichnungen gesucht. Wenn sie auf die gleiche Weise gebaut ist es wie eine EK43, hat die Guatemala auch keinen Totraum?

    Welche Mahlscheiben für dieses Konstruktionsprinzip geeignet wären, müsste man noch genauer abklären. Ich glaube nicht, dass die beste Wahl unbedingt die Scheiben der EK43 wären. Das Prinzip der vertikal gelagerten Scheiben verwenden jedoch viele der Handgetreidemühlen. Das müsste denke ich dann auch für Kaffee funktionieren. Hier zieht die Schwerkraft ja das Mahlgut in die Scheiben. Es gibt sogar die "Diamant" Handgetreidemühle, eine der besten und leistungsfähigsten Handgetreidemühlen. Mit ihr soll man auch Kaffee mahlen können. Sie arbeitet genau nach diesem Prinzip, nur das sie zusätzlich eine Schnecke zur Zuführung hat.

    http://www.getreidemuehlen.de/Handgetreidemuehlen/Diamant/991849.html
     
  10. #30 Thiuda, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Sehen wir mal von Verlusten bei der Übersetzung ab, dann Verhalten sich Drehmoment und Drehzahl linear.

    Gehen wir davon aus das man mit sportlichen Ambitionen bei einer Handmühle 2 U/sec, also 120 U/min schafft dann wird einem klar das man eine Übersetzung auf über 1000 U/min vergessen kann...
     
    janosch gefällt das.
  11. #31 janosch, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... sprich man kann sich das wie beim fahrrad vorstellen ? ... je größer der gang, desto höher die geschwindigkeit, desto größer der kraftaufwand beim treten (kurbeln)

    dann könnte man eine handmühle mit übersetzung vergessen wenn man nicht grade der Hulk oder Supermann ist ;)


    Grüße
     
  12. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Genau
     
  13. #33 janosch, 29.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hier mal fotos der guatemala :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... ist recht simpel aufgebaut ... die bohnen rutschen von oben in die kammer in der der vorbrecher auf der motorwelle läuft, dieser befördert die bohnen zu den mahlscheiben und bricht sie vor, dann fällt das mahlgut nach unten aus der mahlkammer

    ... beide mühlen haben totraum, aber durch die konstruktion bekommt man das restliche mehl gut raus, man muss einfach den tütenhalter ein paar mal gegen den auswurf prellen lassen ... größtes manko ist, das der vorbrecher wesentlich kleiner als die kammer ist in der er läuft, so kann dort was liegenbleiben


    Grüße
     
  14. #34 Alexsey, 29.03.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibt es von diesen von Grund auf schon für vertikale Lagerung gedachten Mahlwerken irgendwelche, die speziell für Espresso geeignet sind?
     
  15. #35 Yogi Bär, 01.04.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider bin ich noch nicht viel weiter mit meinem Projekt, da keine Zeit. :(

    Ob man mit einer Handmühle auf Drehzahlen wie 1500 kommen kann müsste ich erst berechnen...
    Schön und bequem ist dann aber mit Sicherheit etwas anderes!
    Weil man müsste erst die Mühle auf Drehzahl bringen und dann erst die Bohnen zuführen… alles andere ist Quatsch. (oder man hat eben eine Elektrische;))

    Meine Vorstellung wäre eine Handmühle die von French Press bis Espresso kann. Espresso steht hierbei aber an letzter Stelle. Ich denke das wäre machbar wenn Präzision und Steifigkeit passen.

    Mir ging und geht es in erster Linie um die Mahlscheiben. Ob und welche Unterschiede es gibt und wie oder ob überhaupt es sich in der Tasse bemerkbar macht.

    in diesem Sinne.
     
  16. #36 janosch, 01.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... musst du nicht, das geht ohne weiteres mit einer übersetzung, aber wie @Thiuda schon schrieb steigt auch der kraftaufwand enorm an ... da handmühlen mit einer 1:1 übersetzung schon sportlich schwer zu drehen sind, kannst du eine übersetzung ins schnelle vergessen da du die mühle dann eben nicht mehr drehen kannst wenn bohnen drin sind ;)

    ... das ist auch quatsch wenn du nicht grade eine riesen schwungmasse hast die du vorher in gang bringst ...

    ... gibts doch schon mehr als genug am markt ... ein paar beispiele ?

    - Lido 2
    - Mahlgut 1
    - Commandante C40
    .
    .
    .

    ... zwar alle konisch, aber das wohl nicht ohne grund ;)


    Grüße
     
  17. #37 Yogi Bär, 01.04.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dessen bin ich mir bewusst. Und nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;)


    Möchte mir das aber nicht kaufen... ich möchte das selbst entwerfen und bauen.

    Aber anscheinend kann oder will mir keiner sagen was die Qualität einer Mahlscheibe ausmacht bzw. Wo die unterschiede sind. :(

    Das und nur das war das eigentliche Thema... ;)

    Eine HG One oder Mahlgut 1 zu Duplizieren ist wohl weniger das Problem. Mich interessiert einfach nur die Mahlscheibe.

    Gruß
     
  18. #38 Alexsey, 01.04.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich könnte mir schon vorstellen, dass eine vertikal gelagerte Scheibe auch als Handmühle mit langsamer Drehzahl funktioniert. Wie geschrieben geht es ja definitiv auch bei Getreidemühlen.

    Deine eigentliche Frage umfangreich zu beantworten sehe ich als sehr schwierig an. Eine Antwort fänden dagegen sicher sehr viele interessant.
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Wenns Dir nur um die Mahlscheiben geht frag doch mal bei Terranova an ob der Dir die plan geschliffenen und TIN beschichteten Scheiben die er für sein Versalab Projekt hat machen lassen verkauft.
     
  20. #40 Yogi Bär, 02.04.2015
    Yogi Bär

    Yogi Bär Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Alexsey: es muss ja niemand eine Doktorarbeit abliefern… aber mir wäre schon damit geholfen wenn mir jemand sagen kann wo der Unterschied zwischen einer Mazzer Kony und http://www.bullonerosso.de/mahlscheibe-paar-dreiph-kegelfromig-cimbali-conik-faema-mc90-mc99.html liegt... :D

    Ich weiß dass es auf Schliff und dem Material ankommt (komme vom Fach) bzw. dass dies Hauptfaktoren bezüglich Mahlergebniss und Lebensdauer sind!
    Bestimmt macht der Name auch etwas am Preis aus, aber es geht nicht um den Preis nur warum kosten die einen Mahlscheiben 200 und andere nur 60?Hat mit sicherhet auch mit der Qualität zu tun oder?

    Ich denke eine mühle kann nur gut funktionieren, wenn sie gut Konstruiert und gebaut wurde. :cool:



    @1968 Lieb gemeint… vielleicht könnte man darauf zurück kommen. Aber das beantwortet nicht meine Frage…:(

    Schöne Ostern euch :)
     
Thema:

Welche Mahlscheiben (Konisch) ??

Die Seite wird geladen...

Welche Mahlscheiben (Konisch) ?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?

    Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?: Hallo zusammen, Ich nutze seit einigen Jahren die unten abgebildetete Mühle und möchte nun die Mahlscheiben tauschen, da der Kaffee verklumpt aus...
  2. Welche Mahlscheiben sind das?

    Welche Mahlscheiben sind das?: Hallo zusammen, ich habe für mein Bastelprojekt ein paar Mühlen aus dem Hause Mahlkönig erstanden. Da waren diverse Scheiben verbaut. Die rechte...
  3. Fiorenzato F64 EVO, welche Mahlscheiben als Ersatz?

    Fiorenzato F64 EVO, welche Mahlscheiben als Ersatz?: Ich habe gerade eine gebrauchte F64 EVO (San Remo gelabelt) hier stehen. Da sind nach nur 13.000 Bezügen die Mahlscheiben schon runter. Das finde...
  4. Mahlscheibenwechsel ECM S64 Automatik. Welche?

    Mahlscheibenwechsel ECM S64 Automatik. Welche?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir r helfen. Bei meiner Mühle (ECM S64 Automatik) steht ein...
  5. Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?

    Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?: Liebe Boardies, Bei mir steht ein Mühlenupgrade an. Für mich soll's Single Dosing sein. Gerne auch mit der Möglichkeit einen gute Filterkaffee zu...