? PC - Festplatte säubern, aufräumen.......

Diskutiere ? PC - Festplatte säubern, aufräumen....... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ..unter Windows 7. Da mein PC schon einige Jahre alt ist und ich mich nie richtig darum gekümmert habe, ist er mittlerweile so langsam geworden,...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    ..unter Windows 7.
    Da mein PC schon einige Jahre alt ist und ich mich nie richtig darum gekümmert habe, ist er mittlerweile so langsam geworden, dass das Surfen keinen Spaß mehr damit macht.
    Welche seriösen Programme eignen sich denn für so eine Säuberungsaktion am besten.
    Beim Runterladen solcher Programme habe ich mir meistens noch mehr Probleme runtergeladen und es daher irgendwann mal aufgegeben.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 03.04.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Keins.
    Daten sichern, Programme raussuchen die man noch braucht (sprich schauen ob man die Datenträger und Lizenzschlüssel da sind), Einstellungen von Programmen aufschreiben und dann neu installieren.

    Grüße
    Holger
     
    blu und Bob de Cafea gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Danke Holger, soetwas in der Art habe ich befürchtet.:D
     
  4. #4 Bob de Cafea, 03.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Alles andere macht wirklich keinen Sinn!
     
  5. #5 Sansibar99, 03.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    @antony, wie wäre Deine Antwort, wenn hier einer fragt:
    Ich hab da ne alte Gastromaschine, die zickt und funktioniert nicht mehr richtig - reicht da eine Durchlaufentkalkung?

    :p
     
    antony gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klar reicht die, zum säubern und zur problembeschaffung.:)
    zum thema wurd ja schon alles gesagt.
     
  7. #7 FG1961, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Als erstes könntest Du den PC mit CCleaner 'entkalken'.
    https://www.piriform.com/ccleaner
    CCleaner starten
    (1) Rechts unten -> Starte CCleaner
    (2) Registry
    - Nach Fehlern suchen
    - Fehler beheben
    (3) Extras
    Wiederherstellungspunkte
    Ein paar alte löschen!

    Dann noch die Festplatte, sofern keine SSD, noch defragmentieren
    https://www.piriform.com/defraggler
    Manchmal hilft es.
    Wenn noch nicht im gewünschten Umfang,
    eventuell Software entfernen die nicht mehr gebraucht wird: Ballast abwerfen.
    Immer noch unglücklich:
    Eigene Dateien sichern, Format C und Neuinstallation
    (Mein Sohn macht das alle drei Monate)
    Gruß Frank
    PS
    Ich habe meine erste Installation gesichert.
    Kann somit in wenigen Minuten meinen PC 'erneuern'
     
  8. #8 nacktKULTUR, 04.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und das ist genau das Gegenstück zur Durchlaufentkalkung. Auch nur ein Vorspiel zur Zerlegung, oder auf PC-Dimensionen übertragen, zur Neuinstallation. Fazit Zeitverlust und Frust.

    @antony: Mach das, was Holger geraten hat: Bestandesaufnahme der Installationsmedien, und dann komplett neu installieren. "Formatieren" entfällt, man muss nur beim Installieren zuvor die Partitionen(en) löschen.
     
    Scubafat gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Danke für die vielen Tipps. Aber bei Computern stelle ich mich ungeschickter an als bei alten Kaffeemaschinen.;)
    Da muss ich mal in Ruhe überlegen wie ich das mache.
     
  10. #10 Mark_Twain, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Mein Senf dazu: Das regelmäßig "notwendige" Neuinstallieren ist ein Mythos, der aus der Windows 9x-Zeit übrig geblieben ist. Vorausgesetzt, du hast dir keine Malware eingefangen. Bevor ich mir viele Stunden mit einer Neu-Einrichtung des ganzen Systems um die Ohren schlagen würde, mit ungewissem Erfolg, würde ich erst einmal die nahe liegenden Fehlerquellen abklappern:
    Wie hoch ist die CPU-Auslastung, während der PC zu langsam wirkt? (Im Task-Manager unter "Leistung" schauen).
    Ein verstaubter CPU-Kühler kann dazu führen, dass der Prozessor gedrosselt wird, um nicht zu überhitzen. Sauber machen des Kühlers hat schon oft Wunder gewirkt.
    Ist nur das Internetsurfen langsam? WLAN Verbindungen machen sehr häufig Probleme und die verfügbaren Kanäle wurden in den letzten Jahren mehr und mehr von Netzwerken aus der Nachbarschaft überfüllt. Außerdem ist das Datenvolumen vieler Webseiten in den letzten Jahren massiv angestiegen. Wenn du noch eine vergleichsweise langsame DSL-Verbindung hast, wäre da das Problem zu suchen.
    Unter "Systemsteuerung -> Programme deinstallieren" einmal die Liste von oben nach unten durchgehen und alles deinstallieren, von dem du sicher bist, dass du es nicht brauchst. Die Programme, die du nicht kennst -> im Internet danach suchen und ggf. deinstallieren.
     
    Herb gefällt das.
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    100% accord Mark Twain.

    Darüberhinaus lade Dir diesen kostenlosen Scanner hier runter https://de.malwarebytes.org/products/ , bei Installation und Gebrauch drauf achten nicht die Premium Version zu aktivieren. Alles Gefundene schlicht entfernen.
     
  12. #12 Bob de Cafea, 04.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Auch Windows 7 arbeitet mit einer Registry.
    Im Laufe der Nutzung des Betriebssystems wird diese immer größer.
    Das verlangsamt den Computer immer und immer mehr.

    Registry Cleaner und ähnliche Programme sind weitgehend nutzlos und der Geschwindigkeitsgewinn meist subjektiv, oder vorübergehend.

    Hier ist die einzig effektive Lösung beschrieben, wenn der Computer "im Laufe der Zeit" langsamer wird.

    Ich hoffe, dass in Windows10 keine Registry mehr verwendet wird, denn das ist der Hauptgrund der Verlangsamung.
    • Temporäre Dateien
    • Fragmentierung
    • evtl. Schadprogramme
    • Autostart Objekte
    tun im Laufe der Zeit den Rest.

    Microsoft selbst gibt Workarounds für "langsame" Maschinen raus, die die Neuinstallation zwar kurzfristig hinauszögern aber nicht verhindern.
    http://windows.microsoft.com/de-de/...optimize-windows-better-performance=windows-7
     
    domo gefällt das.
  13. #13 Scubafat, 04.04.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Einmal NEU installieren verliert man am wenigsten Zeit als sich mit diversen Programmen zum aufräumen das OS total u zerschießen.
    Daten sichern und fix neu installieren!
    Ich habe 20 Jahre als selbstständiger ITler gearbeitet.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Dann macht einem sowas natürlich auch kein Kopfzerbrechen.:D
     
  15. #15 Scubafat, 04.04.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    mir persönlich nicht. Privat nur OS X :)
     
  16. #16 S.Bresseau, 04.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ich habe erst neulch eine verwanzte W8.1-Maschine mit CCleaner, JRT und AdwCleaner wieder flott bekommen.Das kann auch ein erfolgreiche Weg sein. Mit einer Neuinstallation ist man auf der sicheren Seite.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 04.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gerade wenn man ein praktisches (und nicht allzu intimes) Verhältnis zum Rechner hat, ist die Neuinstallation das Mittel der Wahl. Ist alles menügeführt, es braucht einfach etwas Zeit, um alle Komponenten neu zu laden.

    BTW, @Bob de Cafea: Gutes Stichwort - Registry. Das ist m.E. die Hauptursache der Verlangsamung.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  18. #18 Stephan Stoske, 04.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Und wenn alles wieder fit ist, sämtliche Dinge frisch installiert sind und
    die Choose mal rund, sauber und schnell läuft - ist das ein äußerst
    pfiffiger Moment für ein bootfähiges Backup der Festplatte.
     
    sumac gefällt das.
  19. #19 arlecchino, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich bin von Beruf ITler.
    Client-gefrickel gehört eigentlich nicht zu meinem täglichen Tätigkeitsbereich, ich hab aber einige Jahre sog. "PC-Help-days" mitorganisiert und dort mitgearbeitet. Hier können Privatpersonen mit ihren "IT-Problemkindern" zu einer Veranstaltung kommen und Probleme zu fairen Preisen lösen lassen. Ich denke einen gewissen Erfahrungsstamm hab ich also.

    Mein Resümee daraus:
    Nach einigen Jahren Nutzung bewirkt die Neuinstallation eines PCs wahre Wunder. Ich bevorzuge eine nackte Installation, ohne den ganzen Softwaremüll der bei privat PCs schon beim Kauf installiert ist. (Ich setze auch neu gekaufte PCs aus diesem Grund oft direkt neu auf)
    So eine Neuinstallation ist, wenn Daten und Einstellungen erst mal gesichert sind (was eigentlich generell der Fall sein sollte - Festplatte gleich mechanisches Bauteil mit begrenzter Lebensdauer und so) in der Regel sogar weniger Arbeit als die Verschlimmbesserung mit den bekannten cleanern.

    Wer seinem Rechner für schmales Geld einen regelrechten Arschtritt verpassen will: SSD Speicher im Viertel Terabyte Format sind inzwischen für zweistellige Summen zu haben, steigern die Performance (vor allem subjektiv bei der täglichen Arbeit) enorm und erleichtern auch den Neuinstallationsprozess, da die alte Installation ja zunächst nicht formatiert und noch verfügbar bleibt. Die "alte" Platte verbleibt dann als Datengrab im PC oder wandert (zB bei Laptops ohne zweiten HDD Slot) in 10 Euro Gehäuse und wird zur Externen Festplatte.


    Grüße Max

    PS: Viele Leute haben zu Unrecht Angst dass eine solche Windowsistallation sehr schwierig ist. Das stimmt definitiv nicht. Falls man aber selber keine Lust darauf hat, findet sich im Bekanntenkreis sicher ein junger "Digital Native" der die Aufgabe mit funkelnden Augen für den Gegenwert von ein bis zwei Kilo gutem Espresso für euch meistert.

    PPS: Ich bin der Überzeugung, dass es - zumindest für den Heimbereich - für fast alle Anwendungen brauchbare Freeware gibt. Ausnahme bilden meiner Meinung nach jedoch die Security Suiten. Es war auf den PC helpdays ein signifikanter Unterschied zwischen PCs mit AV-Freeware und Kauftools feststellbar. Im Dreigeräte bundle kosten gute Suites rund einen Euro pro PC und Monat - und den sind sie definitiv Wert.
     
    Bob de Cafea und Scubafat gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 04.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Genau diese Situation ist DIE Gelegenheit.
    Dein Rechner wird um Dimensionen schneller.

    Ich habe die letzte Aktion sogar dazu genutzt um Win8 zu installieren und das hat nach meinem Empfinden einiges gebracht.

    Was ganz gut ist: den aktuellen Rechner zuvor als Image ablegen (acronis o.ä.).
     
Thema:

? PC - Festplatte säubern, aufräumen.......

Die Seite wird geladen...

? PC - Festplatte säubern, aufräumen....... - Ähnliche Themen

  1. OT / Größere Festplatte für Backup?

    OT / Größere Festplatte für Backup?: Zu meinem Notebook Lenovo T430s mit einer Samsung 1TB SSD habe ich noch eine alte 750GB WD Black Festplatte in einem Gehäuse, die ich bis jetzt...
  2. [OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt!

    [OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt!: Mein Lenovo Thinkpad R61 7742NCG hat nur eine 128 GB Festplatte (WDC WD1600BEVS-08RST3 ATA Device), die langsam immer voller wird. Welche leise &...
  3. Daten von Festplatte retten und dabei Musik hören

    Daten von Festplatte retten und dabei Musik hören: Folgendes beobachte ich immer wieder: ich gehe auf der Kaffee-Netz Seite wie gewohnt auf Neue Beiträge, soweit alles in Ordnung. Wenn ich dann...
  4. OT: Daten von Festplatte retten

    OT: Daten von Festplatte retten: Hej, was ganz anderes, vollkommen OT: es geht um einen defekten Computer und die daten auf der festplatte. mein rechner, mit Ubuntu...
  5. Externe Festplatte für TV-Aufnahmen

    Externe Festplatte für TV-Aufnahmen: Hallo, ich habe nun schon mehrere Festplatten an meinem TV-Gerät (Samsung ...) angeschlossen, aber nach einer gewissen Zeit habe alle den Geist...