Cimbali Junior manchmal sehr heiß

Diskutiere Cimbali Junior manchmal sehr heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meiner Cimbali Junior Tankversion kommt es manchmal vor, dass sie sehr heiß wird. Was meine ich damit: Wenn ich die Maschine eine...

  1. #1 theltalpha, 21.04.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Bei meiner Cimbali Junior Tankversion kommt es manchmal vor, dass sie sehr heiß wird. Was meine ich damit:

    Wenn ich die Maschine eine gewisse Zeit aufheizen lasse und danach Wasser ablasse, dann ist dieses sehr heiß, erkennbar daran, dass es stark dampft. Auch von der Brühgruppe her dampft es und der vorher eingespannte Siebträger ist sehr heiß. Egal, wie lange ich den Leerbezug/Cooling Flush dann mache, das Wasser bleibt immer dampfend. Am nächsten Tag, mit genau denselben Parametern, selbe Aufheizzeit, selber Kesseldruck usw. kommt das nicht vor. Da hören das Wasser und die Brühgruppe nach einigen Sekunden Sprotzeln beim Leerbezug auf zu dampfen.

    Woran kann das liegen? Früher ist das ganz selten vorgekommen, vielleicht ein Mal alle paar Monate. Mittlerweile passiert das mehrmals die Woche. Der Kaffee schmeckt dann demensprechend etwas seltsam. Den Kesseldruck zu reduzieren kann keine Lösung sein, denn erstens ist dieser schon am Anfang des grünen Bereichs, und außerdem kommt dieses Phänomen ja nicht immer vor. Kann das mit Verkalkung zu tun haben? Oder mit dem Pressostat? Der Kesseldruck wird jedenfalls immer gleich angezeigt und nicht etwa höher, wenn dieses Phänomen auftritt.
     
  2. #2 horst freiraum, 26.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Leider keinen Schimmer, ehrlich gesagt...
     
  3. #3 helges, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das kann eigentlich nicht sein. Ist die Zeitspanne der Nichtnutzung gleich? Nach einiger Standzeit hat das Wasser im HX nat. auch die 120°C...

    @helges: Wenn die Patrone so stark gerissen wäre, dass viel Kesselwasser aus der Brühgruppe kommen kann müsste der Kessel eigentlich "überlaufen". Der HX ist aber schnell gecheckt, siehe
    http://popovic.info/html/cimbali_hx_entkalken.html
    lg blu
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hehehe...wer diese Seite wohl gemacht hat?
    Den ausgebauten HX hast Du vergessen zu fotografieren.
    Passt denn der der M20 bei der M21?
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ok, ich war's. Sie ist aber werbefrei :). Ich könnte mal hinterlegen, dass ich mich über Bierspenden freue.
    Spaß beiseite, ich weiß leider nicht, ob der HX der 20er passt. Das sollte aber bei der Bestellung kein Problem für (je-)den Händler darstellen.
    lg blu
     
  7. #7 caffeefrank, 26.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Müßte beim einem Riß im HX beim Bezug nicht der Kesseldruck auf Pumpendruck ansteigen?
    Oder habe ich was überlesen?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    je nachdem, wie voll der Kessel ist und wie stark ausgeprägt der Riss ist. Bei großem Riss und vollem Kessel müsste ja vorher das Sicherheitsventil auslösen.
    @theltalpha Du kannst ja mal bei kalter Maschine von oben in den Kessel reinschauen, ob der Füllstand passt.
    lg blu
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn das Magnetventil fuer die Kesselfuellung haengen wuerde, koennte doch auch unter Umstaenden ueberhitztes Wasser in den Bruehkopf kommen. "Unter Umstaenden", weil im Kessel ja nur 1bar Druck ist und die Pumpe nach Start sofort mehr aufbaut und demnach eher den Kessel ueberfuellen wuerde als Wasser "zurueck" lassen.
    Ich denke eigentlich gerade nur laut. :cool:

    [​IMG]

    Vielleicht ist auch einfach nur der Presso kaputt und der Manometer, oder das Unterdruckventil haengt manchmal und dann ist die Temperatur im Kessel eine Andere als wenn entlueftet.
     
  10. #10 theltalpha, 28.04.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Vielen Dank einmal, ich werden demnächst den Kessel überprüfen.
     
  11. #11 theltalpha, 04.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich habe mich nun endlich daran gemacht, den Wärmeaustauscher zu inspizieren und gehe dabei nach der Anleitung von @blu vor. Allerdings stehe ich beim Schritt "abziehen der Brühgruppe" an. In welche Richtung soll das funktionieren? Nach oben geht nicht, weil da das Blechteil ist, an dem die Schrauben durchgedreht werden. Nach unten geht auch nicht, weil das Blech zu tief steht. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild gemacht: http://www.arvanitis.at/IMG_0071.JPG. Mir scheint, da fehlt ein Schritt in der Anleitung. Muss dieses Blech auch entfernt werden?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    leider habe ich die Maschine nicht mehr in meinem Besitz, aber iirc kannst du die Schrauben des vorderen Balkons leicht lösen und dann geht es.
    Gerne präzisiere ich meine Anleitung wenn ihr mit Tipps gebt.
    LG blu
     
  13. #13 theltalpha, 04.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Nein, da gibt es leider nichts zu lösen. So wie ich das sehe, muss man das ganze Blech wegnehmen, aber das ist keine triviale Sache, da da sehr viele Dinge dranhängen. Scheinbar hat es eine Designänderung bei Cimbali gegeben, so dass man die Brühgruppe nicht mehr entfernen kann. Und wie komme ich jetzt an den HX ran? :(
     
  14. #14 horst freiraum, 04.07.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sicher, dass man den Balkon nicht abnehmen kann? Ich hatte die Schrauben auf der einen Seite etwas, auf der anderen ganz gelöst, dann ging das Ding wie eine Tür auf. Schau mal von unten, da müssen doch Schrauben sein - wenn sich Cimbali treugeblieben ist...
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    der Balkon musste früher nicht demontiert sondern lediglich leicht gelockert werden, da fehlten wenige Millimeter.
    LG blu
     
  16. #16 puckmuckl, 04.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Also ist jetzt auch schon eine Weile her, dass ich das bei meiner zuletzt gemacht habe, aber das Bild aus Post 11 kommt mir völlig unbekannt vor.
    @theItalpha: Welches Baujahr ist denn Deine? Und könntest Du vielleicht nochmal ein Foto im größeren Maßstab machen, so dass mehr drauf ist? Kann mir das grad irgendwie schlecht vorstellen. Bei meiner ist es zwar fummelig, aber mit hin- u herrütteln ging es immer, ohne am Rahmen zu schrauben.
     
  17. #17 theltalpha, 04.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Nein, der Balkon ist Teil des restlichen (schwarzen) Blechs und nicht separat zu entfernen. Hier noch zwei Bilder in größerem Maßstab:
    http://www.arvanitis.at/IMG_0072.JPG
    http://www.arvanitis.at/IMG_0073.JPG
    Wenn man zur Heißwasserleitung sieht, erkennt man, dass beispielsweise auch diese mit dem Blech verschraubt ist. Was man also (mindestens) noch zu machen müsste wäre (meinem Verständnis nach):

    1. Drehknopf des Heißwassers und des Dampfs entfernen, um das silberne Frontteil entfernen zu können.
    2. Silbernes Frontteil entfernen, um zu den Schrauben des schwarzen Blechs zu gelangen.
    3. Schrauben des schwarzen Blechs entfernen.

    Daran hängt aber beispielsweise noch das Bedienpanel, und auch die Leitung dorthin ist am schwarzen Blech festgeklebt. Meine Cimbali habe ich Anfang 2009 neu gekauft. Es sind nur ein paar Millimeter, um die es geht, aber man kann die Brühgruppe nicht weiter runterdrücken, weil sie hinten unten, wo sie am Kessel/Wärmeaustauscher ansteht, kein Spiel mehr hat.
     
  18. #18 theltalpha, 05.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Aber selbst, wenn der Balkon entfernbar wäre, würde das nichts bringen, weil die Aussparung im Blech nicht so groß ist, dass die Glocke der Brühgruppe durchpassen würde, die ist zu breit, die Aussparung zu schmal. Es geht nur unten rum, und da geht es um ca. drei Millimeter nicht ...
     
  19. #19 puckmuckl, 05.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ah, OK, jetzt siehts bekannt aus, glaub da hat sich nix geändert. Also jedenfalls muss das Teil nach unten raus. Ist friemelig, weil die Schrauben am Kesselflansch recht lang sind, sollte aber gehen. Glaub das Thema gabs hier auch schon öfter, aber letztlich hats jeder geschafft. Du musst sehen, dass Du den vorderen Teil der Gruppe unter das schwarze Blech/Eisenplatte bekommst, damit Du dann alles nach vorne rausziehen kannst. Ging bei mir auch nur mit viel rütteln, notfalls musst Du tatsächlich noch Schrauben lockern, bei mir gings letztlich ohne, obwohl das anfangs unmöglich aussah. Wünsch Dir Geduld und Glück!

    Edit: schau mal hier, deja vu: http://www.kaffee-netz.de/threads/l...t1-probleme-beim-entkalken.79924/#post-941642
     
  20. #20 theltalpha, 06.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Vielen Dank für den Link. Interessant wäre es zu wissen, ob es der Kollege damals nur mit Rütteln und Herumdrehen geschafft hat oder ob er wirklich noch die Frontverkleidung entfernt und die anderen Schritten gesetzt hat. Ich habe ihn einmal angeschrieben, mal schauen, ob er antwortet, er war schon längere Zeit nicht online. Für den Fall der Fälle: Wie entferne ich die Drehknöpfe von Heißwasser und Dampf? Einfach mit Kraft rausziehen?
     
Thema:

Cimbali Junior manchmal sehr heiß

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior manchmal sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal: Hallo! Ich habe eine Cimbali Junior S1 (knapp 2 Jahre alt) und bin damit schwer zufrieden. Doch in letzter Zeit habe ich (bzw. meine Cimbali) ein...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...