Temperaturregelung für Gaggia Classic

Diskutiere Temperaturregelung für Gaggia Classic im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich finde die Idee sehr pfiffig! Mir gefällt das Layout mit der abtrennbaren Sensorplatine gut. Aber das Silikon-Kabel mit dem PE Leiter ist noch...

  1. #21 KaffeeDabs, 21.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Ich finde die Idee sehr pfiffig!
    Mir gefällt das Layout mit der abtrennbaren Sensorplatine gut.
    Aber das Silikon-Kabel mit dem PE Leiter ist noch optimierbar ^^ (Ist das aus dem Baumarkt, oder von einer Kabeltrommel?)

    Mir würde aber auch die Möglichkeit fehlen, die Temperatur zu verändern.
     
  2. #22 elagil, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
    elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Es ist so weit! Die neue Version ist fertig. Auf der ersten Seite gibt es neue Bilder und Informationen.
     
  3. #23 amarodest, 08.05.2015
    amarodest

    amarodest Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Finde deine Lösung interessant!
    Wie viel würde die Zusatzplatine zur selbständigen Regelung der Temperatur denn kosten und wann rechnest du mit der finalen Version?
     
  4. elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt jetzt ein Einbauvideo! Viel Spaß beim schauen.

    Da habe ich mich noch nicht festgelegt, ich muss die Komponenten noch genau auswählen. Die finale Version wird wohl Ende Juni zu haben sein.
     
  5. #25 gappy1502, 21.06.2015
    gappy1502

    gappy1502 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adrian,

    eine sehr interessante Lösung hast du da, sieht auch sehr professionel aus.
    Ich würde mich sehr dafür interessieren, aber da ich selber auch Bastler und Informatiker bin hätte ich da noch ein paar Fragen.

    Der sechspolige Stecker sieht mir sehr nach einem ISP aus. Ist das der Fall?
    Welchen Controller verwendest du? (Ich hoffe mal AVR ;-)
    Hast du vor den Code offen zu legen?

    Ich würde gerne diese HW übernehmen, aber ich würde gerne in der Lage sein die SW zu modifizieren bzw. eine eigene dafür zu schreiben.

    Es wäre übrigens super wenn du noch Kontakte für I²C oder SPI auf der Platine vorsehen könntest,
    dann wäre es möglich zusätzliche Kommunikations-HW anzuschließen, etwa. Bluetooth Module.
    Ich könnte mir gut vorstellen den PID Sollwert dann per Handy und Bluetooth konfigurierbar zu machen.

    Gruß,
    Gerhard.
     
  6. #26 AllesLatteoderwas?, 23.07.2015
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Adrian,

    was macht Deine Entwicklung? Ist schon absehbar, wann (und wenn dann zu welchem Preis) die komfortable Regelungsmöglichkeit verfügbar sein wird?

    Gruß,

    Thomas
     
  7. #27 st. k.aus, 18.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gibt´s neuigkeiten vom threadersteller?
    danke
     
  8. #28 roberto barista, 22.11.2015
    roberto barista

    roberto barista Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elagil,
    Ich interessiere mich für deine Lösung. Ist die jetzt wieder im Angebot???
    Melde dich bitte mal
     
  9. #29 st. k.aus, 22.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wird noch etwas dauern
    hatte vor kurzen e-mail kontakt zum threadersteller
     
  10. elagil

    elagil Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an alle Interessenten!

    Das Projekt lebt noch, musste aber für dieses Semester schlafen gelegt werden. Es war leider zu viel zu tun, um daran weiter zu arbeiten. An dieser Stelle entschuldige ich mich für eventuell ausgebliebene Antworten!

    Jetzt ist endlich wieder Zeit für coco. Es wird eine neue Version geben, die die Einstellung der Temperatur von außen direkt vorsieht. Diese Lösung ist in meinen Augen sinnvoller als ein Zusatzmodul. Für diejenigen, die eine ältere Version von coco besitzen (v3) und die Zusatzplatine wünschen, so kann ich diese trotzdem liefern.

    coco 4, die nächste Version, hat folgende Eigenschaften

    Sichere Features
    - Temperaturregelung (basis)
    - Dampftemperaturregelung (basis)
    - Temperatureinstellung (direkt vorgesehen, aber optional)


    (von mir) gewünschte Features, nicht sicher
    - Durchflussmessung und Pumpenstopp bei 50/60 ml (doppelter Bezug)
    - Wiederholtes, kurzes Anschalten der Pumpe bei Dampfbezug, um den Kessel voll zu halten

    Schnellsten Kontakt zu mir gibt es über die Email-Adresse
    [email protected]

    Im Forum bin ich nicht so regelmäßig aktiv.

    Adrian
     
  11. #31 sunflower, 30.08.2016
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es schon neue Infos bzw. hat jemand schon neue Infos zu dem Projekt ?
    Habe Adrian schon versucht durch email zu erreichen, warte noch auf Antwort !

    Danke und Gruß
     
  12. #32 Pyromancer, 03.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich wäre auch daran interessiert.
     
  13. #33 sunflower, 05.09.2016
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Leider noch keine Antwort !
     
  14. #34 Wuschel93, 24.11.2017
    Wuschel93

    Wuschel93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Leider gab's hier keine Neuigkeiten mehr und auch keine Antwort auf E-Mails... Gibt's noch etwas zu berichten? Würde mich so freuen! :rolleyes:
     
  15. #35 phischmi, 01.03.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @elagil
    Lebt das Projekt noch?
     
  16. #36 Fuchsiflo, 21.09.2018
    Fuchsiflo

    Fuchsiflo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,

    Bin gerade auf das Projekt gestoßen und wollte wissen, ob das noch aktuell ist bzw ob es sonst einen threat gibt, wo soetwas gemacht wird.

    Vielen Dank im Voraus

    Florian
     
  17. #37 grummelzwerg, 26.09.2018
    grummelzwerg

    grummelzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hi, was genau geworden ist, weiss ich nicht, habe aber noch eine nie verbaute Steuerung rumliegen..
     
  18. #38 st. k.aus, 27.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    denke
    da wird sich nichts mehr tun.
    (meCoffee
    gibt' nur für die silvia)
    edit:
    mecoffee PID kaputt / falsch verkabelt Gaggia

    MrShades PID für die Gaggia--Einbau
     
  19. #39 Fuchsiflo, 05.10.2018
    Fuchsiflo

    Fuchsiflo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    Ich werde mir den PID vom MrShades genauer ansehen, ist ja auch einiges zum hineinlesen...

    lg Flo
     
Thema:

Temperaturregelung für Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Temperaturregelung für Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Elektronische Temperaturregelung für die Ponte Vecchio

    Elektronische Temperaturregelung für die Ponte Vecchio: Meine Ponte Vecchio spinnt momentan ein bischen. Also um es genauer zu sagen der Pressostat. Er schaltet mal bei 1,1 bar mal bei 1,5 bar ab,...
  2. 2 Punkt Temperaturregelung am Thermoblock QM Silvano

    2 Punkt Temperaturregelung am Thermoblock QM Silvano: Ich habe noch einen PT 100 Sensor über und würde gerne einen 2 Punkt Regler gegen den Thermostaten vom Dampfthermoblock der Silvano tauschen. Mir...
  3. Temperaturregelung VBM Domobar

    Temperaturregelung VBM Domobar: Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber...
  4. Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio

    Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio: Hallo Leute, Ich versuche meine Francis Francis X1 Trio zu reparieren. Nachdem ich die durchgebrannte Boiler Heizung ausgetauscht habe, zeigt...
  5. QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt

    QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt: Hallo an alle QuickMill Besitzer und Bastler - heute morgen hat mich meine geliebte QuickMill aus dem Schlaf gerissen, als sie beim täglichen...