Problem mit Mahlgrad?

Diskutiere Problem mit Mahlgrad? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, momentan kämpfe ich mit dem Problem, dass ich von einen Tag auf den anderen keinen vernünftiges Ergebnis mehr erziele, ohne eine...

  1. #1 George55, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Hallo zusammen,

    momentan kämpfe ich mit dem Problem, dass ich von einen Tag auf den anderen keinen vernünftiges Ergebnis mehr erziele, ohne eine Änderung vorgenommen zu haben. Der Bezug läuft zu schnell durch. Dementsprechend schmeckt das Ergebnis auch dünn. Gestern noch hatte ich eine haselnussbraune Crema. Heute ist die Crema zu hell.

    Das Problem ist, dass ich momentan keine Einstellung finde, die zu einem vernünftigen Ergebnis führt.
    Auf feinster Einstellung an der Vario Home komme ich auf ca 10 ml in 25 Sek.und es tröpfelt eigentlich nur. Eine Einstellung gröber und 25 ml laufen in ca 25 Sek. durch. Das würde also passen. Nur das Ergebnis ist eine zu helle Crema und dünner Geschmack. Schon die Tatsache, dass ich die Mühle fast am obersten Anschlag in Richtung fein betreiben muss ist eigenartig. Ich habe also keine Reserve mehr nach oben.Der Kaffee stammt von einem Röster hier vor Ort (Schneid Sastre) und wurde vor ca. 3 Wochen geröstet. Ich wiege das Mahlgut vorher ab und benutze konstant 18 Gramm im 2er-Sieb. Kann es evtl. mit dem Wetter zu tun haben? Es hat die ganze Nacht geregnet.
    Auffällig ist auch, dass ich bereits vor einer Woche von einem Tag auf den anderen den Mahlgrad um mehrere Stufen feiner stellen musste.

    Hat jemand eine Idee dazu?
    Danke

    Update:
    Jetzt eine Stunde später, kann ich mit dem Mahlgrad wieder zurück in Richtung grob gehen. Das Ergebnis ist schon wieder wesentlich besser. Würde mich nicht wundern, wenn ich in Kürze wieder bei der alten Einstellung lande. Ich versteh's nicht!
     
  2. #2 kaffeebrueher, 12.06.2015
    kaffeebrueher

    kaffeebrueher Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo George55,

    bin auf deinen Eintrag hier gestoßen, weil ich auch viel Kaffee vom Röster Schneid benutze und eigentlich sehr zufrieden mit dem Kaffee von diesem Röster bin, sowohl in Punkto Geschmack wie auch Qualität.

    Hast du immer noch die geschilderten Probleme ?

    Wäre evtl. hilfreich zu wissen, welche Mühle und welche Maschine du für die Espresso- Zubereitung benutzt ?

    Gruß
    kaffeebrüher
     
  3. #3 infusione, 12.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ganz normal. Bei hoher Luftfeuchtigkeit muss man feiner stellen. Im Sommer, bei Luftfeuchte > 65% kann es schwierig werden, einen passenden Mahlgrad zu finden.
     
  4. #4 George55, 13.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @kaffeebrüher:
    Das Problem habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Hat auch bestimmt nicht am Kaffee gelegen. Die Mühle und Maschine stehen in meiner Signatur.

    @infusione:
    Bei mir leider nicht ganz normal. Die Luftfeuchtigkeit betrug zu dem Zeitpunkt ca. 45%. Wie ich oben im Update schrieb, musste ich eine Stunde später die Mühle schon wieder feiner stellen um dann ein paar Bezüge später (am gleichen Tag) wieder auf den Ursprungswert zu kommen.
     
Thema:

Problem mit Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...