Mühle für Brühkaffee gesucht/Alternative zur Baratza Encore

Diskutiere Mühle für Brühkaffee gesucht/Alternative zur Baratza Encore im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Baratza Encore hat leider die Grätsche gemacht und ich brauche nun einen Ersatz dafür. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vermute aber,...

  1. #1 Barista, 12.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Meine Baratza Encore hat leider die Grätsche gemacht und ich brauche nun einen Ersatz dafür.
    Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vermute aber, dass ich ein Steinchen o.ä. im Kaffee hatte. In der Preisklasse lohnt leider eine Reparatur nicht und ich konnte den Defekt nicht selbst beheben.

    Grundsätzlich war ich mit der Baratza sehr zufrieden. Wenig Totraum und im Mahlgutbehälter blieb wenig hängen. Ich habe jetzt mal ein paar Tage meine Graef CM80 als Ersatz benutzt, finde die aber als Brühkaffeemühle nicht so gut. Kaffee aus der Baratza schmeckte besser.
    Bevor ich wieder eine Baratza bestelle (wegen des Defektes mit unbekannter Ursache habe ich halt etwas Zweifel), wollte ich hier mal die Alternativen abklopfen. Die Solis Scala 166 wird ja auch oft verwendet und ist sogar noch etwas günstiger. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.

    Was ist wichtig:

    - Keine Handmühle!
    - Wenig Totraum, da ich beim Brühkaffee an der Mühle keinen "Leerbezug" machen will.
    - Ich wiege den Kaffee ab, d.h. Timer brauche ich nicht. Wenn ein Timer drin ist, sollte man darauf verzichten können (die Mühle soll wegen des Timers nicht noch nachlaufen)
    - angenehmes Geräusch. Baratza war da gut, meine alte Tchibo-Mühle klang grausam.
    - Preislich maximal € 200
    - Die Mühle soll küchentauglich und kompakt sein. Eine Mahlkönig Guatemala gebraucht o.ä. kommt daher nicht in Frage.
     
  2. #2 Aeropress, 12.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Graef CM800
     
  3. #3 Barista, 12.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Wie oben geschrieben, habe ich ja die CM80 und finde die für den Zweck nicht so geeignet. Die CM800 unterscheidetz sich von der CM80 doch wohl nur optisch?
     
  4. #4 Aeropress, 12.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hatte keine CM80, ja aber denke auch daß da kein großer Unterschied ist, der Fortschritt bei der CM800 war wohl mehr Mahlgrade und keine statische Aufladung mehr. Ich verwende die für Filterkaffee und kann da eigentlich nicht klagen. Ansonsten erfüllt sie alle Deine Anforderung ist leise, realtiv wenig Totraum kompakt und optisch imho gelungen.
     
  5. #5 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Hallo Barista,

    ich würde dir die Bezzera BB005 empfehlen.
    Die Gastroback Advanced wäre auch noch eine Möglichkeit weil sie größere Mengen mahlen kann, die BB005 wäre allerdings mein Favorit und bei Angelo gibt es sie gebraucht momentan für 200,-!

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 Aeropress, 12.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die BB005 ist eine gute Mühle aber über seinem Budget und für Filter wo man auch je nach Zubereitungsmethode und Zubereitungsmenge recht häufig die Mahlgrade variiert imho nicht so toll, da der häufige Mahlgradwechsel bei der BB005 eher umständlich ist (die ist eher auf feine Veränderungen ausgelegt) und das wiederfinden des vorherigen Mahlgrades auch nicht so einfach ist wie bei anderen Mühlen. Für Espresso sicher mit das beste P/L Verhältnis (daher habe ich sie gerade bestellt ;) ) aber für Filter imho nicht die bedienfreundlichste. Und der Totraum ist lt. Tabelle des Forums doppelt so groß wie bei der CM800.
     
  7. #7 Barista, 12.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ohne dass ich das jemals nachgemessen habe, hat die Baratza gefühlt einen sehr kleinen Totraum. Der Auswurf geht ja direkt neben dem Mahlwerk in den Kaffeemehlbehälter. Viel Platz für altes Kafeemehl ist da nicht.
    Die klassischen Espressomühlen finde ich auch von der Handhabung nicht so angenehm (die Graef lasse ich da mal außen vor), da die Mühle über einen Taster aktiviert werden muss.Da auch mal größere Mengen gemahlen werden muüssen (40-50g), darf die Mühle auch nicht zu langsam sein. Ich will da auch nicht mit einem Behälter eine Minute lang auf den Taster drücken und das ganze unter den Auswurfrüssel halten.
    Die klassischen Espressomühlen würde ich daher eher ausschließen.
    Im Büro steht noch eine Mazzer SJ Grocery (das ist die Variante für die Tütenmahlung). Die habe ich bisher für Brühkaffee noch nie ausprobiert. Die SJ hat wohl auch einen recht kleinen Totraum. Vielleicht nehm ich die und spendier dem Büro eine neue Espressomühle.
     
  8. #8 Strich8, 12.05.2015
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Die Bodum Bistro 10903 verwende ich zur Zufriedenheit für Filterkaffee - gibt es zzt. in crème beim großen Fluss für 77,90 EUR (ASIN: B003WT15LO).
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Barista,

    .... wie schaut's denn aus mit so'ner 'kleinen' Mahlkönig "Brasilia" aus, die mit der Lade.
    Recht schwer, aber kompakt - und wohl so gerade eben noch küchentauglich
    Kein Mahlverlust.
    Hinlänglich bekannt: neu leider nicht mehr zu bekommen, aber hin und wieder auf dem freien Markt.
    Und bei liebevoller Pflege (fast) 'lebenslang' haltbar.

    Auch nicht mehr 'neu' zu erhalten, hin und wieder aber 'neuwertig', ist der Klassiker, die "Braun 4.045", die meines Erachtens nach durchaus ganz gutes Mahlgut abliefert und in einen Behälter mahlt. Eine Kaffee- u. eben keine Espressomühle. Ist hier bei mir ebenfalls seit Jahrzehnten bei etw. größerer Menge am Start - statt Handmühle.

    Sorry, nur Hinweise auf ältere, aber gute, Mühlen.
    Bei den neueren fällt mir die wohl schon erwähnte Solis 166 ein, die ich dieser Tage auch diesbezüglich vorhatte, zu erwerben.

    Viel Erfolg,
    bG
    Stephen
     
  10. #10 Aeropress, 12.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Solis hatte ich viele Jahre jetzt nicht mehr ;), durchaus ne gute Mühle und für Kaffee völlig ausreichend ich hatte allerdings mit manchen sehr hell gerösteten Bohnen massive Probleme und ständig Blockaden. Vor allem bei denen von Mirella und da bestell ich halt öfters.
     
  11. #11 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ich hätte wg. der BB005 eigentlich mehr an einen Wechsel gedacht und die Graef dann für Filter verwendet.
    Ich mahle mit einer Macap für Filter und finde hier keinerlei Einschränkung, ausser das man mehrere Male betätigen muß, um genug Kaffeepulver zu bekommen.
    Da es keinen Timer gibt, gibt es dieses Problem nicht und das bei Filter die Mahlgradeinstellung öfter als bei Espresso verstellt werden muß, halte ich für ein Gerücht;).

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Übrigens ist bei Angelo die BB005 immer noch in den Sonderangeboten, somit wäre sie auch im Budget.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #13 Aeropress, 12.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Gerücht kann dann allerdings nur aus Unkenntnis entstehen. :) Ist doch ganz logisch verwendest Du z.B. den V30 Filterhalter oder sonstigen klassichen Filter und willst immer die optimalen 3 Minuten Durchlaufzeit, dann mußt Du bei wenig Kaffee feiner mahlen als bei mehr Kaffee (auch mehr Pulver im Filter) um immer auf die gleiche Durchflusszeit zu kommen. Verwendest Du French Press ist das natürlich nicht so da kannst Du immer den gleichen Grad verwenden. Bei der Aeropress auch wenn Du immer die gleiche Methode anwendest, probierst Du gerne rum mit unterschiedlichen Brühmethoden kanns aber auch da unterschiedliche Mahlgrade bedingen.
     
  14. #14 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Hallo Aeropress,

    Das muß ich aber auch bei Espresso verändern, sobald eine neue Sorte verarbeitet wird (oder wenn auch nur zwischen Einser und Zweier gewechselt wird), von daher dürfte es keinen großen Unterschied machen und deshalb kauft man sich ja eine zweite Mühle.
    Es wird auch nicht jeder ständig zwischen den Zubereitungsarten wechseln.
    Ich habe bei mir immer nahzu den gleichen Mahlgrad und die selbe Zubereitungsart und muß nur Anpassungen im Normalbereich vornehmen. Das meinte ich mit öfter verstellen. Wenn gänzlich gewechselt wird, macht es aber mit keiner Mühle großen Spaß. Da ich einen leichten Mühlen-Fetisch hege, hätte ich hier für jede Zubereitungsart eine eigene:).
    Am angenehmsten wäre noch eine Mühle mit Rasterung.

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #15 Aeropress, 12.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schon aber eben in geringerem Maße und da stört die Schnecke weniger und vor allem nur zu Beginn einer neuen Packung und nicht ständig und dann nur noch minimale Anpassunegn während des Verbrauchs, aber ich gebe Dir recht eine Zweitmühle ist natürlich optimal oder ne Handmühle zusätzlich.

    Also ich z.B. schon ich nutz alles parallel Aeropress, Filter und Bialetti und auch wenn DU nur Filter machst ists ja doch mal für Dich allein und das nächste mal vieleicht für zwei und am Wochenende womöglich für die ganze Bande, also da müßtest Du bei der BB005 ja ewig rumkurbeln und die Vormahlgrade wenns wieder für einen sein soll findest Du nie wieder exakt und mußt wieder rumprobieren, bis dahin kommt dann wieder Besuch und erneut alles für die Katz und das Elend von vorn. Verstehst was ich meine :), und das ist ja durchaus kein unwahrscheinliches Szenario.
     
  16. #16 quick-lu, 12.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ich verstehe dich schon:).
    Jeder hat so seine Vorlieben und da Barista seine CM80 verkauft, sich eine Eureka zugelegt hat, dreht sich das ein bisschen im Kreis;).

    Grüße
    Ludwig
     
  17. #17 Barista, 12.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Eine neue Espressomühle habe ich schon, das stehr nicht zur Debatte.
    Brühkaffe gibt es aus der Aeropress oder bei vollem Haus aus der Krups.
    Ich teste jetzt mal die Mazzer SJ und werde berichten.
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Mühle für Brühkaffee gesucht/Alternative zur Baratza Encore

Die Seite wird geladen...

Mühle für Brühkaffee gesucht/Alternative zur Baratza Encore - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?

    Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?: Hallo zusammen, ich hab im letzten Urlaub meine Baratza Encore gehimmelt. Auf der Fahrt ist ein Plastikstück im Mahlwerk abgebrochen, vermutlich...
  2. Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?

    Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?: Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, mal ne Kaufberatung aufzumachen :D Aber ich möchte in unserer Abteilungsküche weiter missionieren:...
  3. Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

    Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee: Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...
  4. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  5. Elektrische Mühle für Brühkaffee

    Elektrische Mühle für Brühkaffee: Hallo Forum, da mir hier zuletzt sehr gut geholfen wurde nun erneut eine Frage bzgl. einer neuen Mühle. Zur Zeit verwenden wir die comandante...