PEDE im Vergleich

Diskutiere PEDE im Vergleich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir eine PEDE Mühle zugelegt. (Brühkaffeemühle) Natürlich direkt gereinigt, und ausprobiert. Es ist kaum zu glauben, wie gut dieses...

  1. #1 Dirk2/3, 08.06.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe mir eine PEDE Mühle zugelegt. (Brühkaffeemühle)
    Natürlich direkt gereinigt, und ausprobiert.
    Es ist kaum zu glauben, wie gut dieses kleine Ding mahlt und
    wie schnell. Ich mahle für Filterkaffee nur ein paar Umdrehungen und
    das Pulver ist sehr gleichmässig.
    die Modellbezeichnung ist leider nicht zu erkennen.
    Ich schätze mal 50er Jahre.
    Im Vergleich zu MK-Guatemala bei Filterkaffee oder Frenchpress, kann
    diese Mühle locker mithalten.

    [​IMG]

    Gruß
     
  2. #2 nacktKULTUR, 08.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, ich bin auch begeistert von der Qualität dieser alten Mühlen. Habe mir vor Kurzem ebenfalls eine zugelegt:

    [​IMG]

    nK
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  3. #3 Gutemine, 08.06.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Was ist das für eine tolle Optik @nacktKULTUR? Erinnert an Wurzelholz.

    Ich finde beide Mühlen schön.

    Viele Grüße Gutemine
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Gutemine gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 09.06.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Meine Pede könnte eine 5265 sein.
    In der Sammlung ist die Mühle abgebildet.
    Da ist das Baujahr 1935.
    Der Knauf ist aber etwas anders.
    @nacktKULTUR
    Die Mühle ist aber schön.
    Gruß
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oh danke, das ist ja ein gewaltiges Verzeichnis!
    Ja, es ist Malerei auf dem Holz, darüber lackiert / poliert. Habe ich von Stephen (@cup29 ) erfahren, einer Koryphäe auf diesem Gebiet. Diese Wurzelholzimitation erinnert an das Armaturenbrett eines alten Jaguar.
    Ja, gefällt mir auch - ich habe sie zufällig in einem Trödlermarkt gefunden.

    nK
     
    cup29 gefällt das.
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .... jo,
    2 Knie-, bzw. Schoßkaffeemühlen und in einem - für die heutige Zeit - 'guten' optischen Zustand.
    Mit dieser Art Mühle (ohne den 'Mokka-Zusatz') lässt sich in der Tat recht gut ein ziemlich 'gleichmäßiges' Mahlgut ermahlen für Filter, FP / KB-Kanne.. .

    Ich muss dann doch noch mal in meinen Umzugskartons im Garagenlager 'kramen' und schauen :rolleyes:, was ich noch an Kaffeemühlen und -zubehör finde....

    Euch beiden erst einmal viel Spaß beim 'Drehen' - mir gefällt's immer noch (auch wenn E-Mahlwerke hier hin und wieder ihren Dienst tun).

    bG
    Stephen
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

PEDE im Vergleich

Die Seite wird geladen...

PEDE im Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  2. PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?

    PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?: Hallo, ich habe Gefallen daran gefunden, Kaffeestaub/türkischen Mokka zu trinken. Nun möchte ich ganze Bohnen selbst zu Mokkastaub (unter 1/10 mm)...
  3. PeDe Dienes Mokka zerlegen

    PeDe Dienes Mokka zerlegen: Hallo, ich habe eine alte Mühle bisher nur als Deko gehabt. Jetzt würde ich sie gerne verwenden, müsste sie aber erst mal reinigen. Ich habe die 4...
  4. [Verkauft] Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule

    Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule: Moin, hier noch etwas Kleinkram. Eine sehr schöne und Top erhaltene Mokka Mühle-Pede Dienes. Am Oberteil ist die Oberfläche etwas abgegriffen, die...
  5. pede Handmühle, Mahlgradeinstellung

    pede Handmühle, Mahlgradeinstellung: Wir haben eine Pede-Handmühle geschenkt bekommen. Zustand so weit gut. Nur leider finden wir keine *Schraube* um den Mahleingrad einzustellen....