Board-Trichter, Tamper und Siebe.. welche nehmen damit alles passt?

Diskutiere Board-Trichter, Tamper und Siebe.. welche nehmen damit alles passt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also erstmal zu meiner Ausstattung, ich habe eine Bezzera Giulia (E61 Brühgruppe) und eine Mazzer-Mühle. Und ich habe folgendes Problem:...

  1. #1 Kaffeehase, 08.06.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Hallo,

    also erstmal zu meiner Ausstattung, ich habe eine Bezzera Giulia (E61 Brühgruppe) und eine Mazzer-Mühle.
    Und ich habe folgendes Problem:

    Mein doppeltes Sieb, dass bei der Giulia dabei war hat angeblich 58mm Durchmesser, allerdings passt der 58er Tamper nicht ganz und es bleibt ein kleiner Rand stehen, jetzt hab ich mit einer Tamper-Vorlage zum ausdrucken herausgefunden, dass ein 58,5mm Tamper perfekt passen würde.
    Da ich mir aber auch gerne den Board-Trichter anschaffen würde, damit ich weniger "Dreck" mit dem Kaffeemehl produziere, würde der 58,5mm Tamper nicht passen, da der Trichter (ich bräuchte wohl M) einen Innendurchmesser von 58,2mm hat. :(
    So nun ist es glaub das einfachste ich nehme neue Siebe und dann den passenden Tamper plus Trichter oder?
    In mein 1er Sieb passt mein 56mm Tamper auch nicht so super rein. Und dann hab ich noch ein 2er Sieb, da weiss ich nicht mehr was das für ein Sieb ist, evtl ein LM 2er?
    [​IMG]
    Welche Siebe könnt ihr empfehlen? Mit welchen Tamper? Ich bin grad überfordert mit der Auswahl und ich mag endlich das alles perfekt passt :rolleyes:

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 nacktKULTUR, 08.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ganz ohne Spielraum ist's aber auch problematisch: Wenn Du den exakt passenden Tamper aus dem Sieb ziehst, entsteht ein Sog / Unterdruck, der den frisch getamperten Puck hochziehen - und ihn damit in seiner Struktur beschädigen kann. Das wäre der ideale Ansatz für ein Channeling.

    Der winzige Überstand aus Pulver rund um den Tamper schadet nicht.
     
  3. #3 Kaffeehase, 08.06.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    hallo nk :) (seid ihr heut Nacht auch mit Regen und Blitzen überschüttet worden)

    mhmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! meinst du dann sollte ich Sieb und Tamper lassen und nur einen Trichter kaufen.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 08.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, würde ich so vorschlagen. Wenn Du wirklich mit einer verklebten Brühgruppe leben musst, weil zuviel Pulver übersteht, kannst Du einen weiteren Tamper ins Auge fassen.
    (Rest per Unterhaltung)
    nK
     
Thema:

Board-Trichter, Tamper und Siebe.. welche nehmen damit alles passt?

Die Seite wird geladen...

Board-Trichter, Tamper und Siebe.. welche nehmen damit alles passt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...