tipps zum Thema Kachelofen

Diskutiere tipps zum Thema Kachelofen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin auf der Suche nach einem Kachelofen fuehr einen 50 kwadratmeter Raum. Ich habe sie bei Familie in Essen gesehen vor 30 Jahren ud glaube...

  1. #1 pressoman, 27.02.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich bin auf der Suche nach einem Kachelofen fuehr einen 50 kwadratmeter Raum.
    Ich habe sie bei Familie in Essen gesehen vor 30 Jahren ud glaube das sie in Deutschland nicht selten zu finden sind .
    Googel bringt mich nicht viel weiter.
    Weiss jemand was gut und was nicht so gut ist.?Und der Preis sollte stimmen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 andruscha, 27.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    @RolfG. Sind die schön :).

    Ich hätte noch die Ofenfabrik mit angeschlossenem Museum in Velten zu bieten: http://www.schmidt-lehmann.de
    Die haben auch das klassische Berliner Modell. Aber so etwas müßte es auch bei Dir in der Ecke geben.
    Zur Zeit heize ich mit zwei Berliner Kachelöfen 80 qm Wohnung. Das geht gut, weil die Öfen sehr gut ziehen.
     
  4. #4 infusione, 27.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @pressoman Der Mann der dir Kachelöfen in die Wochnung baut heißt "Ofensetzer". Damit solltest du auch mit Google weiterkommen.
     
  5. #5 pressoman, 27.02.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Vielen Dank an alle.Hiermit komme Ich schon weiter.
     
  6. #6 pressoman, 17.06.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Update.
    Heute hat der Ofenbau einen Anfang genommen.

    [​IMG]
     
    LaCrematore und andruscha gefällt das.
  7. #7 pressoman, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das eerste Feuer.



    [​IMG]
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    So nen ähnlichen hatte ich auch mal, mußte ich leider wegen Allergie stilllegen :(.
    Hat lange die Wärme gespeichert.

    [​IMG]
     
    andruscha und LaCrematore gefällt das.
  9. #9 Gregorthom, 19.06.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Sicher, dass sich das mit der Allergie nicht gelegt hätte mit neuer Türabdichtung? Sieht übel verrußt aus darüber.
     
  10. #10 nenni, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Leider nicht, das hat sich im Laufe der Jahre immer weiter verstärkt. Jedesmal wenn ich Holz nachgelegt und die Tür evtl. etwas zu schnell geöffnet hab, kam etwas Qualm raus, auch wenns schon fast runtergrbrannt war.
    Jetzt krieg ich schon Probleme, wenn ich Leute besuch, die Raucher sind oder wenn gegrillt wird. Schlimm ist auch der Rauch von den übrigen Holzofenbenutzern ringsum und der Wind weht den in meine Richtung.
    Mein Hausarzt sagte mir, daß er mir noch ein Jahr gibt, bevor ich wirklich ne ernste Sache am Hals hab. Meine Lunge ist eh nicht hundertpro, weil ich als Kind damit mal erkrankt war.
    Ach so: Der Ruß oberhalb der Tür ist während 10 Jahre Benutzung und Holznachlegen entstanden. Wenn die Tür geschlossen war, kam nix durch.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    pressoman: Ich wünsch dir mit deinem Ofen viel Wärme, allzeit genügend Holz und daß du mein Problem nicht bekommst :).
    Ärger mich ja manchmal immer noch, daß ich meinen aufgeben mußte :(.
    Warum hast du den auf so nen Sockel gestellt? Nur, damit er höher steht oder hat das noch n anderen Grund?
     
  12. #12 Tschörgen, 20.06.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Die Niederländer bauen doch alles auf Stelzen oder auf einen Damm! Das hat schon seinen Grund. :)

    Tschö
     
    pressoman gefällt das.
  13. #13 pressoman, 20.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das mit der Allergie spielt bei mir nicht.
    Im Wohnhaus und der Sauna stehen schon 20 Jahren Holzoefen
    Ich hab damit kleine Probleme.
    Das mit dem Sockel ist nicht im sonst.
    Der Specksteinofen steht in unserer Tierhuette.
    Die haben wir gebaut um da unsere Katzen und Hunde unter zu bringen.
    Im Winter sollen die aber nicht frieren.
    Da Katzen machmal ihr Revier markieren will Ich mit dem Sockel vermeiden das Urin den Ofen versaut.
    Der Sockel wird mit Kacheln bekleidet .
     
    andruscha und nenni gefällt das.
Thema:

tipps zum Thema Kachelofen

Die Seite wird geladen...

tipps zum Thema Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

    Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kaffee am Arbeitsplatz. Bisherige Überlegungen Handpresso oder French Press....
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...