Zu große Beweglichkeit des Dampfrohres/ schwergängige Ventile

Diskutiere Zu große Beweglichkeit des Dampfrohres/ schwergängige Ventile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab meine BFC ELA jetzt gerade beim großen Service gehabt, mit kompletter Zerlegung und Entkalkung. Soweit, so gut. Was mir aber gar...

  1. #1 Valentino, 29.06.2015
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    ich hab meine BFC ELA jetzt gerade beim großen Service gehabt, mit kompletter Zerlegung und Entkalkung. Soweit, so gut. Was mir aber gar nicht gefällt:

    1. Die Dampfdüse (oder besser: das Rohr mit selbiger) war vorher eher schwer beweglich, nach meinem Geschmack genau richtig, so daß man mit dem Milchkännchen beim Aufschäumen schön daran entlang gleiten konnte, ohne daß sich der Winkel ungewollt verändert. Jetzt bewegt sich das Ding so dermaßen leicht, daß es mir schlicht unmöglich geworden ist, vernünftigen Schaum zu erzeugen :mad:
    Die Frage ist, woran das liegt und ob ich das selbst wieder anders einstellen kann?

    2. Die beiden Ventile für Dampf und Heißwasser gingen vorher sehr leicht. Das hatte, besonders beim Dampf, den großen Vorteil, daß man das Ding mit einer kräftigen Drehung schnell schließen konnte, das hat sich dann quasi mit einem Schwung selbst wieder geschlossen - das geht jetzt leider nicht mehr, sie gehen beide recht stramm. Auch hier die Frage, ob man das nachträglich wieder anders einstellen kann?

    Auf Verschleiß/Einarbeiten irgendwelcher Dichtungen möchte ich nicht warten, zumal sich das sowohl beim Dampfrohr als auch bei den Ventilen nie geändert hat, das war einfach immer so, seit Kauf der Maschine. Bis jetzt zum Service...

    Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du mal beim Servicebetrieb nachgefragt?
     
  3. #3 Valentino, 29.06.2015
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Noch nicht - bin da bisher nur auf dem AB gelandet...
     
Thema:

Zu große Beweglichkeit des Dampfrohres/ schwergängige Ventile

Die Seite wird geladen...

Zu große Beweglichkeit des Dampfrohres/ schwergängige Ventile - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  3. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  4. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  5. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...