Kalkränder im Wassertank trotz enthärtetem Wasser?!

Diskutiere Kalkränder im Wassertank trotz enthärtetem Wasser?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich filtere mein Leitungswasser (sehr hart, München, ...) mit einer BWT Filterkanne, wobei ich als Filter Kunstharzgranulat nehme, das ich selbst...

  1. #1 Espressogenießer, 30.07.2015
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich filtere mein Leitungswasser (sehr hart, München, ...) mit einer BWT Filterkanne, wobei ich als Filter Kunstharzgranulat nehme, das ich selbst austausche (Ist eigentlich für die größeren Filter gedacht, die direkt an Kaffeemaschinen angeschlossen werden). Den Härtegrad überprüfe ich mit diesen Tropfen (Anzahl der Tropfen bis zum Farbumschlag rot --> grün = Härte). Das Wasser ist danach sehr weich (=1) und ich mische es 1:1 mit Leitungswasser zu einer Härte von 7, da das soweit ich weiß die ideale Härte ist.

    Jetzt zu meiner Frage: Im Wassertank meiner Rocket PID befinden sich zahlreiche weiße Ränder, also horizontale weiße Linien überall wo mal der Wasserstand war. Es ist nichts hartes, wenn ich also mit dem Finger drüberwische, sind die weg. Kann das Kalk sein? Falls ja, ist das normal? Oder ist noch zu viel Kalk in meinem Wasser, vielleicht weil ich die falsche "Art Härte" (gibt ja glaube ich 2 verschiedene, Gesamthärte und xxx?) messe? Oder sind das andere Rückstände, vielleicht von den Ionen aus dem Kunstharzgranulat?

    Anlass zur Sorge oder kein Problem?
     
  2. #2 higgs_muc, 31.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ist bei mir auch der Fall. Wir haben allerdings eine zentrale Enthärtungsanlage im Keller für das gesamte Haus. Die KH (Karbonathärte) liegt bei mir bei ca. 5°KH und auch da entstanden Ränder im Wassertank. Habe inzwischen auf Festwasser umgestellt - daher sehe ich jetzt keine Ränder mehr ;)

    Generell ist die KH, die ausschlaggebende Größe, denn nur die Karbonathärte fällt zu Kalk aus. Die GH (Gesamthärte) ist nicht relevant.
     
  3. #3 aqueous, 31.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Warum?! Die Gesamthärte berechnet sich aus dem Mg und Ca Gehalt. Kommt das Wasser trotz geringer Karbonathärte (berechnet über HCO3, aber als Wert die durch Mg und CaCO3 gelöste Härte) mit Luft und somit CO2 in Kontakt, kann und wird sich dies lösen und Kalk bilden.

    Also: hohe Gesamthärte (°dH) und niedrige KH kann uU trotzdem Kalk ergeben.

    KH und GH niedrig ergibt kein Kalk.

    Hoher Anteil an HCO3- ergibt rechnerisch, wenn man Mg und Ca ignoriert eine hohe KH. Es kann aber nur soviel CaCO3 (Kalk) entstehen, wie Ca da ist. Auch wenn noch so viel HCO3- vorhanden ist.

    KH kann nicht größer GH sein (weil es sich bei der KH ja nur um die gelösten Härtebildner aus MgCO3 und CaCO3 handelt und die GH die Menge an Mg und Ca angibt). Hierzu empfiehlt es sich genauer die Bestimmungsmethoden und deren Berechnung zu betrachten.)
     
  4. #4 higgs_muc, 01.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ok, wieder was gelernt - das war mir so nicht klar...
     
Thema:

Kalkränder im Wassertank trotz enthärtetem Wasser?!

Die Seite wird geladen...

Kalkränder im Wassertank trotz enthärtetem Wasser?! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...