Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moinmoin, da sich ja einige als Freunde der nordischen Länder geoutet haben und es einen Südlichen Fred schon gibt, sollten die auch ne Heimat...

  1. #1 nenni, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Moinmoin,
    da sich ja einige als Freunde der nordischen Länder geoutet haben und es einen Südlichen Fred schon gibt, sollten die auch ne Heimat bekommen ;).

    Ich denke da an Bilder, die Reiselust wecken bei Leuten, die da noch nie waren -

    egal ob technisch perfekt oder ob Meer/See Gefahr läuft auszulaufen oder Farbstiche - ist wurscht!!,

    - dazu Reiseberichte, Erfahrungsaustausch, Tipps für Ausrüstung, Outdoor-Küchen-und-Kaffeesachen etc. - alles was man da oben so gebrauchen kann.
    Gibt ja genügend Gesprächsstoff für die Gegend.

    Ich hoffe auf gute Belebung hier :) (Smileys sind auch willkommen).

    Ich hab da mal was vorbereitet:

    Ingeborrarp Freilichtmuseum/Südschweden

    [​IMG]
     
    Belgarath, Phippu, opbass und 5 anderen gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    opbass, Gandalph, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Prima!
     
  4. #4 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Dann will ich auch mal ein bisschen was beitragen...

    Zunächst mal Schloss Gripsholm:
    [​IMG]
    Dort kann man hunderte und aberhunderte von alten Ölgemälden bewundern, wer auf sowas steht sollte da unbedingt hin (mich als teenager hat es damals ziemlich gelangweilt :p)
    Und das Grab von Kurt Tucholsky ist dort zu finden.

    Dann die Gletschermühlen in Sveafallen:
    [​IMG]
    durch abfließendes Schmezwasser wurden kleine Steine hier im Kreis gedreht und haben diese "Käselöcher" in den Fels gefräst. Das ganze kann man über einen schönen Rundwanderweg bewundern.

    Die Mittelalterwoche in Hova ist auch immer ein Erlebnis, wirklich die komplette statt verkleidet sich eine Woche lang in mittelelterlichen Kostümen und es gibt Handwerkskunst und Gaukler zu sehen:
    [​IMG]

    Und, eine meiner Lieblingsstellen, Fiskeboda am östlichen Ufer des Hjälmaren,
    eine Art Naturschutzgebiet, da kann man wunderbar die Natur genießen:
    [​IMG]
    Dort gibt es auch diese Originalgetreue Wikingerhütte, in die man einfach rein kann und wo wir auch mal übernachtet haben:
    [​IMG]
     
    Gandalph, DeltaLima, Bonsai-Brummi und 3 anderen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Bei den Sveafallen bin ich auch rumgeturnt - sehr interessant, was Wasser so fabrizieren kann ;).
     
  6. #6 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich habe es ja nicht so mit dem Norden, was vor allem am Klima liegt - ich bin da ehr südeuropäisch veranlagt. Daher war ich auf dem Konitent auch nie weiter nördlich als der Süden Dänemarks - und das war in den 1970ern...

    Aber ich bin bekennender Schottland-Fan, trotz des oft zweifelhaftem Wetter. Und Schottland liegt ja recht weit im Norden, oder?
    Im Foto-Fred und im Whisky-Fred hatte ich schon das ein oder andere Foto und auch Berichtchen hinterlassen, daher kann ich hier ganz einfach aus anderen Diskussionen zitieren. :)

    Die Isle of Lewis auf den äußeren Hebriden z.B. Kaum Menschen, umwerfende Natur und ein beißender Wind bei 12° Ende Mai...
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Grüße, Olli
     
    DeltaLima, Bonsai-Brummi und turriga gefällt das.
  7. #7 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    ... und das hier noch ...
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!
     
    DeltaLima, Bonsai-Brummi und turriga gefällt das.
  8. #8 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    ehr etwas farblos ....
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!
     
    nenni, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Schotten sind, finde ich, willkommen ;).
    Außer Linksverkehr ist es ja ähnlich... Hauptsache Nord.
     
  10. #10 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wobei sich die allermeisten Schotten kulturell ehr keltisch als skandinavisch eingeordnet sehen wollen... Gerade die im Nordwesten...
     
  11. #11 turriga, 01.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Mai, ihr und Euer Norden da oben wieder! Vielleicht liegt es ja daran, dass ihr das Lakritzzeugs da esst:confused:! Dieser Äquator besteht wirklich! Und Schottland/Irland - definitiv auch drüber!;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. #12 Hafensänger, 01.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Fotografisch nicht so besonders anspruchsvoll (Handy), dafür aber sehr aktuelle Aufnahme: Båring Vig

    [​IMG]
     
    DeltaLima, nenni und turriga gefällt das.
  13. #13 nenni, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Hammerwerk Korsa in den Wäldern rund um Falun, nicht so weit weg von Sundborn.

    [​IMG]
     
    opbass, Gandalph, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der Fred heißt ja "... und Koffein" (warum eigentlich nicht "espressosaufende Nordlandfans"?), nur kommt mir das Koffein hier zu kurz. Die ganzen 3rd-Wave-Dinger kommen doch von da, da dürfte doch auch ein Bericht oder Bilders drin sein, oder?

    In SCO kommt das gepflegte Koffein zu kurz, aber in Glasgow wächst langsam eine kleine, noch nicht allzufeine Kaffeeszene...
    Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Dazu kann ich auch was bieten, Lauras Cafe in Strängnäs.
    Der Kaffee war gut (kein Third wave, aber insgesamt ist der Kaffee in der schwedischen Gastronomie dem deutschen weit überlegen, fast überall wo ich war gab es sogar Latte Art). Und die Salate - Oh mein gott, das war einer der besten Salate, die ich bis jetzt gegessen habe.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ne schöne 3-gruppige ST-Maschine hinter dem Tresen, ich glaube es war eine LaCimbali
    [​IMG]
    (leider hab ich kein besseres Bild davon)
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Naja, bei den anderen Themen, die mit Espresso... anfangen, ist das ja Nebensache, aber wie ich seh, ist ja schon was vorhanden und das hier hat ja grad erst angefangen - ansonsten:

    Kaffeepause
    mit schwedischem Kaffee, kokmalt im Trangia-Kessel ;), sozusagen Trapper-Kaffee

    [​IMG]
     
    Gandalph, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Als ich da oben war habe ich diesen "kokkaffe" von Löfbergs immer im Supermarkt gesehen, die bieten den ja, soweit ich verstanden habe, direkt mit dem richtig grobem Mahlgrad an, sodass man ihn auf Tour einfach in den Pott schmeißen kann.
    Findet man in Deutschland so auch nicht ohne weiteres. ^^
     
    nenni gefällt das.
  18. #18 nenni, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Allein die Beschreibungen auf den Packungen: Mellanrost - Kokmalt/Bryggmalt :).
    Im Bulli gabs dann immer gebryggten, auf Tour den gekokten.
    Damals wußte ich noch nicht viel über Kaffee - heute würd ich sagen, die Kaffees waren seehr robusta-lastig, zumindestens die, die's im Lanthandel gab.
    Ne Mühle für unterwegs hatte ich da noch nicht, aber beim nächsten Mal...
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    St. Brigitta Kapell/Öland

    [​IMG]
     
    opbass, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Tschörgen, 01.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Sehr schön alles, und auch interessant!
    Da wird sich mein Kater Snørre aber freuen! :) Als Nordbayer darf ich doch hier schreiben oder?
    Ich lese hier mal still mit, da ich noch nie so weit oben war.

    Tschö
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  4. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  5. ECM Classica mit/ohne PID

    ECM Classica mit/ohne PID: Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...