Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America

Diskutiere Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, seit einiger Zeit beschaeftige ich mich mal wieder mit HH-Bruehgruppen. Im Prinzip sind derzeit in den handelsueblichen Maschinen...

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Liebes Forum,

    seit einiger Zeit beschaeftige ich mich mal wieder mit HH-Bruehgruppen. Im Prinzip sind derzeit in den handelsueblichen Maschinen die LSM-, die Rossi-, die Bezzera- oder die Rancilio-Gruppen verbaut.

    Allerdings gibt es ja gerade auf dem historischen Acker eine Vielzahl von Gruppen. Wegen diverser Restauraions/Threads hier im Forum wuerde mich mal die BG der Gaggia Ameriva interessieren, eine BG, die, so scheint es mir, in vielen Gaggia-Modellen der 50er und 60er Jahre eingebaut ist.

    In wiefern unterscheidet sich diese BG von den derzeit, modernen BGs? Oder laesst sich kein Unterschied ausmachen? 58-Gruppe mit etwas anderer Form und anderer Hebelmechanik, Auswirkungen auf den Caffe nicht bemerkbar?

    Vielleicht koennen Nutzer dieser Gruppe etwas darueber schreiben. Vielen Dank!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Bin kein Nutzer der Gruppe (mehr) ;-)
    Aber gebe trotzdem eine Antwort:
    Erstens gibt es die Gruppe immer noch neu, in Spanien .
    Zweiter signifikanter Unterschied zu den meisten anderen HH-Gruppen ist, dass das Dichtungspaket im Zylinder liegt und von oben durch die große Sechskantmutter (48mm?) komprimiert wird. Der Kolben ist aussenrum glatt und hat keine Dichtungsringe.
    Im Kolbenboden ist noch eine Art Ventil/Dusche...
    Dann rastet der Hebel am unteren Totpunkt durch eine Blattfeder ein. Das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal.

    Hast Du eine Maschine im Visier?
     
    Wate gefällt das.
  4. #4 turriga, 09.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Reflex, oder?;)
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ergeben sich durch die technischen Unterschiede Vor- oder Nachteile?

    Habe eine im Visier. leider. Wer heilt mich?
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
  7. #7 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Es gibt auf home-barista einen Thread über Probleme bei einer Orione mit zerschossenen, nassen Pucks. Ansonsten kenne ich wenig negative Berichte. Ersatzteile sind vorhanden, Erfahrungsberichte zu Restaurierungen auch. Wenn Du nicht zu teuer einkaufst hast Du Wertsteigerungspotential ;-)
    Zur Not fliegst Du nach London zum Problemlöser...
    Fehlt bei Deiner in spe die Glaskuppel?
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Nein, die Plexi-Kuppel ist dran. Ueberhaupt ist sie vollstaendig. Was ist schon guenstig:) Mittlerweile wissen die Leute, was sie da haben... Was meinst Du mit London und Problemloeser? Kapier ich nicht... Bitte um Nachhilfe!
     
  9. #9 turriga, 09.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Holger meinte doctor espresso in London, sehr erfahren bei alten Gaggias, aber nicht nur da! Ist sicher eine gute, aber bei weitem keine günstige Adresse!
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Aha! Alles klar! Werde ich bei Bedarf mal anschreiben. Evt. meldet sich hier noch ein Nutzer der alten Gaggia-Bruehgruppe!
     
Thema:

Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America

Die Seite wird geladen...

Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America - Ähnliche Themen

  1. Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

    Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen: Ich habe noch eine historische Espressomaschine in einem ital. Film gefunden. Früher war es eine Faema Urania in I Delfino: La Cimbali Granluce...
  2. "Kaffeespezialitäten" für historisches Kulturzentrum / kleine Eventlocation

    "Kaffeespezialitäten" für historisches Kulturzentrum / kleine Eventlocation: Hallo zusammen, vor rund 9 Jahren habt Ihr mir geholfen eine Kaffeemaschine zu finden, die ich dann auch hier im Forum gekauft habe, einen Dual...
  3. Cars and Coffee + Historische Espresso-Transporter

    Cars and Coffee + Historische Espresso-Transporter: gerade wieder mal über ein Kaffeeauto gestolpert. Dachte mir wäre ja schön einen Thread zu haben wo man die Kaffeeautos bewundern kann. Hier mal...
  4. zusätzliche Mühle gesucht, gerne historisches Modell

    zusätzliche Mühle gesucht, gerne historisches Modell: Guten Morgen, zu meiner Kombination (BFC Junior Elite + Compak K3 Touch) möchte ich mir eine zweite Mühle anschaffen. Idee ist, daß die K3 für...
  5. Historische Mühlen in historischem Umfeld

    Historische Mühlen in historischem Umfeld: Es macht nicht nur Freude alte Mühlen zu restaurieren, ich sehe sie auch gerne in altem Umfeld stehen. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Diese Mühle wurde...