[Vorstellung] X e n i a - Brühgruppe

Diskutiere X e n i a - Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, eine Kleinigkeit, die mir aus den Diskussionen im Sinn geblieben ist, sind die Kanten der Brühgruppe. Es kam der Hinweis, dass eine...

?

Bevorzugte Kante des oberen Brühkörpers

  1. 4 mm (1. Bild) - Glocke ohne Kante

    15 Stimme(n)
    44,1%
  2. 3 mm (2. Bild) - Glocke ohne Kante

    6 Stimme(n)
    17,6%
  3. 2 mm (3. Bild) - Glocke ohne Kante

    7 Stimme(n)
    20,6%
  4. 4 mm (4. Bild) - Glocke mit Kante

    6 Stimme(n)
    17,6%
  5. 3 mm (5. Bild) - Glocke mit Kante

    5 Stimme(n)
    14,7%
  6. 2 mm (6. Bild) - Glocke mit Kante

    6 Stimme(n)
    17,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 XeniaEspresso, 24.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Hallo,

    eine Kleinigkeit, die mir aus den Diskussionen im Sinn geblieben ist, sind die Kanten der Brühgruppe. Es kam der Hinweis, dass eine schärfere Kante auch was hätte. Da wir nun in gut 2 Wochen die Produktion auf den Weg bringen wollen, wäre es nun noch einmal die Gelegenheit, eure Meinung dazu zu hören.

    Hier sind 6 Varianten der Xenia-Brühgruppe.

    Auf dem ersten Bild haben die Kanten den größten Radius (4 mm) und damit wirkt die BG am weichesten. Das 2. Bild hat 3mm-Kanten und das 3. Bild: 2 mm Kanten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die Unterschiede sind sehr fein und man muss gut hinsehen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf den folgenden Bilder haben die Kanten die gleichen Dimensionen (4,3,2mm) - nur hat die Glocke (Siebträgeraufnahme) auch Kanten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Stimmt doch mal bitte für den Entwurf, der euch am besten gefällt. Dann entsteht hier eher eine Vorstellung, was gewünscht wird. Jeder hat 2 Antworten :) Vielleicht ist es ja auch egal.
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Die Glocke mit Kante gefällt mir gut...
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    1mm
    Glocke mit Kante.
     
  4. #4 cremalos, 24.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    3mm und definitiv Glocke mit Kante :), das hat was edles und "technisches". Würde mir super gefallen.
     
  5. #5 Martinpresso, 24.08.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hm, sind das nicht jeweils 3x dieselben Bilder?
     
  6. #6 kaschi, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde der Schwung des "Brüharms" ;) setzt sich besser in der Glocke ohne Kante fort.
    Bei der Glocke mit Kante ist dort eine Unterbrechung die mir nicht so gut gefällt und irgendwie unruhig wirkt (durch die Spiegelungen).
    Der Kanten- "Radius" von 3 mm gefällt mir am Besten.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Dachte ich auch erst. Lad mal: www.truly-coffee.de/daumenkino.zip und entpacke das Archiv in einen eigenen Ordner. Öffne mit dem Office Picture Manager o.ä. die Datei 01.jpg und springe mit der rechten Pfeiltaste zu den nächsten Bildern. Du wirst den Unterschied sehen.
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Der Einwand von @kaschi hört sich ebenfalls gut an.
    Wahrscheinlich müsste man die BG in natura sehen. Und wahrscheinlich tuts dem ganzen am Ende krinen Abbruch ob mit oder ohne Kante :)
     
  9. #9 XeniaEspresso, 25.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Mit 1mm Kante oben (weil Prototyp) und mit Kanten in der Siebträgeraufnahme gibt es ja ein Bild:
    [​IMG]

    Probieren ist hier leider schlecht. Die Form und was auch immer verursachen nicht unerhebliche Kosten.

    Denkbar :)
     
  10. #10 Lukas_loko, 25.08.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ich find hier: weniger ist mehr. Zuviel Kanten wirken verspielt und lenken irgendwie ab. Daher plädiere ich für 2mm und Glocke ohne Kante.
     
  11. #11 Barista, 25.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kann man die Kanten an der Glocke auch weglassen und die Seiten einfach gerade herunterziehen, d.h. ohne die bauchige Form?

    Ich muss mir nochmal den Bezzera-Brühkopf für die BZ10 anschauen. Der ist von der Idee her ja so ähnlich.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 25.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Sind die das nicht alle ?
     
  13. #13 Barista, 25.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mir ging es da rein um die Form des Brühkopfs. Wie der innen aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.
    Gefühlt gefällt den meisten Leuten aber der glatte und schnörkellose Bauhaus-Stil sehr gut. Insofern würde ich nicht zuviele Ecken reinmachen.
     
  14. #14 Grobideluxe, 25.08.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Ich finde auch die Glocke mit Kante schöner. Da findet sich die gerade glatte Fläche der Blenden wieder. Ansonsten gerne die Brühgruppe mit 3mm.
     
  15. #15 horst freiraum, 25.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Bin auch führ kantige Gruppe. Das Bauchige ist mir irgendwie zu... breiig, weich, unfest, volllippig, ich weiß auch nicht...?
     
  16. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich finde die kantige Glocke in den Verschraubungen von Dampf- und Heißwasserrohr wieder... trotzdem mag ich das Weiche der Glocke ohne Kanten... ich bin unentschlossen und schließe mich der Mehrheit an. :)
     
  17. #17 Stephan Stoske, 25.08.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Im großen heiligen Buch des guten Designs steht: Füge nie etwas Neues
    hinzu, sondern leite es ab aus den Dingen, die schon da sind. Die glatt runde
    Brühgruppe sieht für sich allein zwar ganz gut aus, passt aber nicht zur Maschine,
    weil diese Rundung nirgendwo auftaucht und auch nicht abgeleitet ist.
    Die Abkantung dagegen sieht besser aus, weil sie sich in den Abkantungen des
    Gehäuses wiederholt. Genauso sollte man es mit den Rundungen machen.
    Die sollten so sein, wie sie es an vielen Stellen des Gehäuses schon ist. Also
    überall die selbe Rundung, nicht viele gemischt. Übrigens ist der Hals auch
    eigenständig und besteht quasi nur aus Formen, Rundungen und Winkeln,
    die sich nirgendwo wiederholen, passt also eigentlich nicht zum Design der
    Maschine. Ich würde die Brühgruppe mit Abkantung wählen und mit der Rundung
    die schon beim Gehäuse existiert.
     
    saladin, mamu, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Barista, 25.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist auch das einzige, was mich von Anfang an ein wenig störte. Wenn man an dem Hals noch etwas ändern könnte, wäre am meisten gewonnen
     
  19. #19 XeniaEspresso, 25.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich brauche das einfacher.... Bild 5 oder gar 6 ?
     
  20. #20 Stephan Stoske, 25.08.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Naja, die Ecken des Gehäuses haben einen Rundungsradius von 3 mm,
    also dann Bild 5. Aber nur beim Hals, beim Brühzylinder sollte es Bild 6
    sein, da die Rundung dort größer wirkt.
     
Thema:

X e n i a - Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

X e n i a - Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  5. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...