Rezept für Zwetschgen Kuchen gesucht!

Diskutiere Rezept für Zwetschgen Kuchen gesucht! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aktuell haben wir gerade viele Zwetschgen, weshalb ich mal ein paar Kuchenrezepte dafür sammeln möchte. Die Sufu förderte da nur sehr verstreut...

  1. #1 Barista, 29.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Aktuell haben wir gerade viele Zwetschgen, weshalb ich mal ein paar Kuchenrezepte dafür sammeln möchte.
    Die Sufu förderte da nur sehr verstreut ein paar Rezepe hervor.
     
  2. #2 Espressohexe, 29.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab gerade das hier gebacken, aber nur ein Viertel vom Rezept, in so einer kleinen Springform :)
     
  3. #3 nacktKULTUR, 29.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich kann Dir unseren Zwetschgenkuchen ans Herz legen. Ich habe erst letztes Wochenende einen gebacken. Das Rezept ist im Strunz-Fred abgelegt.
     
  4. #4 Espressohexe, 29.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  5. #5 Espressohexe, 29.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  6. #6 Espressohexe, 29.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Könntest auch Essig damit ansetzen.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Süßer Lieblings-Hefeteig, möglichst dünn ausgerollt auf Blech, Zwetschgen halbieren, Kerne raus und nochmal halb von oben einschneiden für "Öhrchen", dicht an dicht aufrecht auf Hefeteig auf Blech schichten, entweder Rohrzucker darüber oder Streusel oder Mandelblättchen. Kuchen backen – und dann viel Schlagsahne dazu :D
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 29.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Alternative wäre ein Pflaumen Crumble. Geht schneller und macht auch dick! :)
     
    coco lores und nenni gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    stimmt :D
     
  10. #10 nenni, 29.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Wieso macht Zwetschgen-/Pflaumenkuchen dick o_O?
    Wieso weiß ich da nix von?
    Mandelblättchen draufstreuen oder n paar Cashews reindrücken ist auch lecker.
    Und in den braunen Zucker n büschen Zimt druntermischen hat auch nen Leckererhöhungseffekt.
    Und Kokosraspeln/-Chips ergibt etwas südseeisches Flair.
     
  11. #11 Barista, 07.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Ich habe am Wochenende mal das Rezept von nacktKULTUR (sie oben) ausprobiert, da mich die Kombi aus Mürbeteig, Zwetschgen und Marzipan/Mandeln reizte. Gefühlt wird Zwetschgenkuchen sonst zu 90% aus Hefeteig gemacht.

    Rein backtechnisch ist der Kuchen gelungen, das Ergebnis war aber nicht so meines.
    Ich hatte bei dem Rezeot an ein oder zwei Stellen kleine Bedenken, die sich letztlich bewahrheiteten. Beim ersten Versuche backe ich Kuchen aber immer stur nach Rezept.

    Was könnte man verbesser?
    Im Mürbeteig sind keinerlei Triebmittel (macht man bei Knetteig auch normalerweise nicht rein). Hier fand ich den Teig im Ergebnis extrem fest und durch den reativ geringen Zuckeranteil auch alleine für sich genommen nicht sehr lecker.
    Die Mandel und das Marzipan dominieren den Kuchen zu stark. Das Mandelaroma (vor allem aus dem Marzipan) überdeckt die Zwetschgen, was fast ein wenig schade ist. Ich würde auch versuchen, aus dem Marzipan und den Mandeln etwas mehr zu machen(eine Art Creme, die dann im Ofen stockt o.ä.). So sitzen die Zwetschgen in einem Bett aus Mandeln und Marzipan, das sich auch durch das Backen nicht großartig verändert.
    Aus den guten Zutaten könnte man irgendwie mehr herausholen.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  13. #13 nacktKULTUR, 08.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Also, heute Mittag zum Dessert haben nK.Frau und ich uns ein Stück von diesem Kuchen geteilt. BTW, der Kuchen lässt sich prima stückweise einfrieren.

    Mit Deinen Worten im Hinterkopf habe ich dieses Rezept nochmals analysiert. Das Marzipan dominiert tatsächlich - vor allem, wenn man ein gutes erwischt hat. Da wir beide Marzipan sehr gern haben, stört es nicht - aber die Zwetschge tritt ziemlich in den Hintergrund. Soeben, beim Autofahren, habe ich im Kopf eine Änderung entwickelt:
    • Den Teig anstatt mit einem ganzen Ei mit zwei Eigelb zusammenfügen.
    • Anstelle von Marzipan mit darauf gestreuten Mandeln eine Bodenmasse aufstreichen, und dann die geviertelten Zwetschgen darauflegen.
    • Die Bodenmasse geht so: 2 Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach Puderzucker einrieseln lassen, sodass eine steife Meringue-Masse entsteht. Mit den Mandeln verrühren, und diese Makronenmasse mit einem Spatel auf dem Boden verteilen.
    Wer dem Bittermandelgeschmack schätzt, kann immer noch zwei Tropfen Bittelmandelöl oder Ameretto in die Masse geben.
     
Thema:

Rezept für Zwetschgen Kuchen gesucht!

Die Seite wird geladen...

Rezept für Zwetschgen Kuchen gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  2. brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

    brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter): Moin zusammen. Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu...
  3. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  4. Rezept für neue Bohnen einstellen

    Rezept für neue Bohnen einstellen: Morgen allerseits, Ich hab bisher idR mein Standard Rezept konstant gehalten und nur am Mahlgrad gedreht (V60 nach Hoffman, 96 Grad, 6gr pro...
  5. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...