Quest M3 Einige Fragen???

Diskutiere Quest M3 Einige Fragen??? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich habe vor mir einen Quest zuzulegen. Hab schon einiges dazu gelesen aber wäre für ein paar tips von erfahrenen Benutzern...

  1. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor mir einen Quest zuzulegen. Hab schon einiges dazu gelesen aber wäre für ein paar tips von erfahrenen Benutzern dankbar.

    Habt ihr wiederholbare Röstungen, also kann ich eine Bohnensorte sicher wiederholbar rösten?

    WelcheTemperatur Fühler, Anzahl ( reichen 2 oder doch eher drei?) und Welches Voltmeter würdet ihr mir empfehlen ( ein Voltmeter für alles oder jeweils separat?)

    Gibt es evtl einen Questler im Raum Augsburg, München, Ingolstadt? Gerne auch per pm.

    Danke schon mal für eure Infos
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo,

    ja mit dem Quest lassen sich sehr gut Rüstungen wiederholen. Ich denke aber, dass die Mindestvorraussetzung eine vernünftige Temperaturmessung ist. Ich bereite mit der MET und der BT und finde dies ausreichend. Solltest du dir auch noch Artisan antun wollen, erhältst eine Röster, der wirklich sehr leistungsstark ist.
    Ich arbeite mit einem Voltkraft 202 und den passenden Fühlern für BT und MET.
     
  3. #3 finsterling, 13.09.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Falls Du an einem Quest interessiert bist, kannst Du ihn mal bei mir in Augsburg anschauen.
    Ist ein hübsches Gerät und die Röstungen sind sehr konstant.
     
  4. #4 suisujin79, 14.09.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Kauf dir auf keinen Fall so ein Voltcraft-Teil. Nicht, weil es schlecht ist, aber bei Phidgets kriegst du für wenig Geld den zuverlässigen 1048 Temperature Sensor 4 Input. Dieser hat keinen sinnlosen Speicher, ist winzig klein, kann ohne Adapter an den USB-Anschluss gesteckt werden und wird darüber erst noch mit Strom versorgt. Nimm gleich das Acrylic Enclosure dazu, dann ist alles schön verpackt.

    Aus Taiwan würde ich keine analogen Thermometer ordern, sondern nur einen Sensor für BT, ggf. einen zweiten für ET. Und dann unbedingt das MET-Teil von diesem Amerikaner.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Kann ich z.T. bestätigen. Das Voltkraft 202 ist relativ teuer und hat "nur" zwei Kanäle und hat für diesen Zweck unnötigen Speicher. Es gibt von Voltkraft aber ebenfalls eine 2 oder 4 Kanal Version ohne Speicher, die weniger als die Hälfte des 202 kosten. Der Phidgets Sensor ist sicherlich sehr gut, kann aber nicht standalone verwendet werden. Also, wie du siehst ein paar mögliche Optionen, die bedacht werden wollen.
    Es gibt zur Temperaturmessung 3 Positionen BT, ET und MET. http://www.kaffee-netz.de/threads/temperaturmesspunkte-quest-m3.80649/#post-950487
    Viele Rüstung nur mit BT und MET was vollkommen ausreicht. Zu viel Information ist nicht immer hilfreich. Um den MET Messpunkt zu nutzen empfiehlt sich ein Adapter von EricS (Amerikaner). Bei den Sensoren gibt meistens geerdete und nicht-geerdete Varianten. Nimm nicht-geerdete Varianten, da es sonst zu netten Effekten mit der Erde deines PC's kommen kann ...
     
  6. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch schon mal für die Antworten!
    Was genau bräuchte ich denn für Temperaturfühler?

    Gruß
    Bene
     
  7. #7 suisujin79, 23.09.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Für BT und ET habe ich gleich diejenigen, die es im Zubehör zum Quest gibt, geordert. Bin damit zufrieden. Höchstwahrscheinlich gibt es noch besseres, aber für mich reicht das.
     
Thema:

Quest M3 Einige Fragen???

Die Seite wird geladen...

Quest M3 Einige Fragen??? - Ähnliche Themen

  1. My new setup and a question

    My new setup and a question: Hi everyone I wanted to say thanks for all the help, I finally got my Eureka Mignon Specialita and the Profitec Go and I'm super happy. (See...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. [Verkauft] Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert)

    Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert): Nachdem der Kaffelogic Nano 7 für meine Bedürfnisse als Röster besser geeignet ist, darf nun mein Quest M3 gehen, wenn auch etwas schweren...
  4. Quest M3s Schaltplan

    Quest M3s Schaltplan: Guten Tag zusammen, ich besitze seit kurzem einen Quest M3s welchen ich bei Kleinanzeigen erworben habe. Leider musste ich feststellen, das der...
  5. [Verkauft] Quest M3

    Quest M3: Zum Verkauf steht ein Quest M3 , Baujahr Dezember 2014. Ich habe ihn 2015 bei Fricke gekauft und bis Anfang 2017 betrieben. Dann zog der Bullet...