Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, super, neue Daten ergänzt. Gruß Ralf

  1. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    super, neue Daten ergänzt.

    Gruß

    Ralf
     
    chris_weinert gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Mahlwerke der Graef Mühlen (CM70, CM80, CM800) sind meines Wissens nach gleich. Interessant wäre zu erforschen, woher die Abweichungen bei den Totraum Ergebnissen kommen (CM800 deutlich weniger Mehl, dafür mehr Brocken als die beiden anderen).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #183 falameezar, 13.03.2015
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe mal meine Fiorenzato T 80 getestet. Zwar mit Trichter, aber das hat ja keine Auswirkungen auf das, was noch in der Mühle verbleibt. Ich habe nur einen Test durchgeführt - sofern mehr gewünscht werden, kann ich das bei Gelegenheit noch mal angehen.

    Es ist eigentlich weniger als befürchtet. Habe ich alles korrekt gemacht? Alles rausprokeln was geht, bevor ich den oberen Mahlscheibenhalter herausdrehe. Rest: messen.

    4,7 g Mehl
    0,6 g Brocken

    Grüße und ein schönes Wochenende,
    Mathias
     
  4. #184 HHarlekin, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Eine Idee dazu hätte ich: Die CM800 hat einen erheblich breiteren Auswurf als die Vorgängerin CM80 und die CM70/702.
    Dazu kommt das Antistatitkblech, welches den Weg des Pulver in der Höhe verengt, aber nicht in der Breite.
    Der Auswurf von CM80/70/702 ist im Vergleich zur CM800 wirklich sehr schmal.
    Ich könnte mir vorstellen, daß sich dadurch möglicherweise mehr Pulver im Totraum staut als bei der CM800.
    Das könnte eine mögliche Erklärung für die unterschiedliche Pulvermenge sein.

    Grüße
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hört sich stimmig an, Herr Harlekin :)
    Bleibt die Frage nach der höheren Menge an Bruch bei der CM800.
     
  6. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    hab’s die Werte mal eingetragen, könnten schon stimmen - ich kenn die T80, ist ein recht kleiner Mahlraum & Auswurfschacht.

    Zum Vorgehen:
    Ich würd gleich den oben Mahlkranz rausdrehen und dann - weil leichter zugänglich - alles raus“kratzen“ und wiegen.
    Kannst ja irgendwann zur Sicherheit nochmal gegenchecken.

    Gruß

    Ralf
     
  7. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Fiorenzato F64 evo
    Brocken: 1,3 g Mehl im Auswurfschacht: 6,4 g Mehl in der Mahlkammer 2,3g (gesamt Mehl: 8,7g)
     
  8. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ‚hias, danke für die Daten. Mit urlaubsbedingter Verzögerung eingetragen.
    So langsam wird’s…

    Gruß

    Ralf
     
  9. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
  10. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Spielt der Totraum nur bei den elektronischen Mühlen eine Rolle?
    Oder geht bei den Handmühlen wie der Brasilia ebenso "viel" flöten?

    Wenn ja, kann ich den Test nach Eintreffen gern durchführen.

    LG
     
  11. #191 Pi_van_Di, 24.07.2015
    Pi_van_Di

    Pi_van_Di Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mal ganz blöde gefragt: wenn der Totraum jetzt Beispielsweise 7 gramm beträgt, was in etwa einer Portion entspricht... und ich täglich einen Espresso trinke... Dann hab ich ja logischerweise immer die Pulverportion vom Vortag, oder? Wie geht man denn damit um?
     
  12. #192 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    genau deshalb gibt es diesen Thread :)
    Entweder wegschmeißen oder in den Cappu. Die Milch deckt ja die Unterschiede eher zu.
    Oder aufheben und zum Brühkaffee dazugeben (z.B. French Press)
     
    mergimmuja gefällt das.
  13. #193 Tschörgen, 24.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Oder den ersten Espresso immer der Frau/dem Partner/dem Gast geben. :D
     
    mergimmuja, rayFFM und NiTo gefällt das.
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich glaube die Idee am besten hier paßt...

    Die ultimative Lösung gegen Totraum heißt PÜMPEL! Ein Mal drucken und genießen.

    (Das Bild wurde erst an prokofe präsentiert)
    [​IMG]
     
  15. #195 mergimmuja, 19.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137

    Hallo Dr PÜMPEL,

    Wie wo was ist dieses Medizinische Gerät und warum kenne ich es nicht Kauf(Link) Video(Link) und wieder Verkaufs(Link) [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
    Und ein Link(Link) zum Link(Link) das ich diesen Beitrag wieder finde!!![emoji79][emoji79][emoji79][emoji79][emoji79][emoji41]

    Gruß aus Sizilien
    Mecki
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    es ist nicht meine Idee, aber ich wurde so was kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/301645809280
     
  17. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo !
    Da gibt es noch eine Optisch etwas Dezentere Lösung von Tu**erware ( Bungee glaube ich heissen die Deckel ). Auf dem Bild habe ich ihn auf meiner CB1. Allerdings habe ich den Deckel auch an meiner Super Jolly mit erfolg eingesetzt. Leider hat auch diese Methode einen Nachteil ,es gibt ihn nur in Türkis und einem wunderschönen Gelb :mad: .

    [​IMG]

    Gruss Elch
     
  18. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    kleine Aktualisierung bei der BB005.
    Ich hatte sie ne Woche im Urlaub im Betrieb und komme beim reinigen/wiegen auf völlig andere Werte:
    Mehl 3,2, Bruch 1,7 (ich habe den Eintrag in der Übersicht geändert und lasse beide Werte stehen) - sehr gut also.
    Die Erklärung kann bei dieser Abweichung kein Messfehler sein; die einzige Erklärung ist, dass bei der "alten" Messung (ich weiß grad nicht mehr, wer die gemacht hat) die gesamte Mahlkammer voll Mehl war - was nur passieren kann, wenn der Mahlgrad extrem fein war. Bei meiner Mühle war das Mahlgut (wie bei der Casadio Instantaneo) sehr locker - daher blieb wenig in der Mühle.

    Gruß

    Ralf
     
  19. #199 onluxtex, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das meine Mazzer Major und Kony einen großen Totraum haben ist mir bewusst. Wir trinken pro Tag insgesamt ca. 12 Cappuccino.
    Bohnenmenge zw. 16 und 18g.
    Milch soll ja den Geschmack ziemlich übertönen. Zum Kurbeln bin ich auf Dauer zu faul. Mir sind an elt. Mühlen mit einem Totraum in Richtung Null nur die CB1, die MK43 und die VL M3 bekannt. Letztere für mich zu teuer.
    Gibt es Alternativen? Lohnen diese sich bei meinem Trinkverhalten überhaupt? Obwohl Trinkverhalten hin oder her, öfter mal ein neues Spielzeug ist auch schön.
     
  20. #200 S.Bresseau, 17.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich hatte mal die Mk Vario. Deren Totraum fand ich extrem klein, die in der Liste genannten fast 4 g scheinen mir arg hoch zu sein. Die Olympia Mocca fehlt leider in der List, ebenso wie die intern wohl sehr ähnliche MK Pro. Beide sollen extrem kleine Toträume haben.

    Alternativ: Handmühlen wie OE Pharos oder MG1. Letztere soll es irgendwann mit einem Motor-Aufsatz geben. Bei Eurem Durchsatz würde man sich einen Wolf kurbeln.
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...