Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @rald d. Kann es sein, das in der Liste bzgl. Mazzer Super Jolly ein Fehler ist? Meine persönlichen Messungen mit der Mini (mit SJ Mahlscheiben)...

  1. #201 kleinischer, 21.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    @rald d.
    Kann es sein, das in der Liste bzgl. Mazzer Super Jolly ein Fehler ist?
    Meine persönlichen Messungen mit der Mini (mit SJ Mahlscheiben) decken sich mit den Angaben in deiner Liste.
    Was mir aber nicht klar ist, warum die SJ hier nur etwa die Hälfte an Totraum haben soll? Die Mahlkammer ist doch identisch, oder?

    Grüße
    Dirk
     
  2. #202 gunnar0815, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab die Mazzer Stark (Umgebaut auf Rutsch) jetzt auch mal vermessen.
    Obwohl ich den gesamten Totraum für nicht so wichtig halte
    9 g (Brocken 1,2 g) (2-3g realer Totraum)
    Der für die Mahlgrad Einstellung wichtige als das was man raus mahlen sollte um nach Mahlgradveränderung den richtigen Mahlgard im Sieb zu haben bzw. das was man raus mahlen sollte nach längerer Standzeit der Mühle ist ca. 2-3 g
    Die Elektra Nino
    5,1 g (Brocken 1 g) (1-2g realer Totraum)

    Gunnar
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
  4. #204 S.Bresseau, 26.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
  5. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ich war ein paar Tage unterwegs, daher keine Reaktion meinerseits.

    @ kleinischer: Die Werte der SJ hab ich selber gemessen (und es gab - glaub ich - auch Gegenchecks). Da stimmen die Werte.
    @ gunnar: Ich trag die Werte gleich ein, danke.
    @ das mit der Vario wundert mich. Die Messwerte stammen (u.a.) von mir. Ich korrigier’s mal leicht nach unten auch wenn ich mir den recht großen Messunterschied nicht erklären kann.

    Gruß

    Ralf
     
  6. #206 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Elektra Nino nicht Eureka Nino!!

    Gunnar
     
  7. #207 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach mir fällt gerade noch ein das ich den Schacht der Nino aufgebohrt hab.
    Der Totraum bei der originalen wird deswegen noch etwas kleiner sein.
    Mit dem originalen Schacht gar es Probleme wenn die Mahlleistung bei bestimmten Bohnen über dem normalen lag. Dann würden hier zu stark komprimiert und es gab einen Stau in der Rutsche.
    Hier der Originalschacht 17 x 6,5 mm
    [​IMG]

    Hab ihr mit dem Dremel jetzt auf 26 x 6,5 mm erweitert.
    [​IMG]

    Gunnar
     
  8. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    hab beides (Namen/Änderung Aufwurschacht) ergänzt bzw. korrigiert.

    Gruß

    Ralf
     
  9. #209 kleinischer, 27.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Einer von beiden Werten kann jedenfalls dann nicht stimmen. Es sei dein, eine von beiden Mühlen war nicht original sondern modifiziert ( Totraumminimierung o.ä.).

    Grüße
    Dirk
     
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe heute mal meine Mazzer Mini sauber gemacht. Habe 8,6g gewogen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie teilt sich das auf? Die bisher eingetragenen Werte sind ja: 6,0 g (Brocken 4,6 g)
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe die Mühle oben ausgesaugt. Zwischen den Scheiben war kaum noch was. Der Rest Pulver in der Mühle waren 8,6g.
     
  13. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    das klingt mir nicht ganz „vorschriftsmäßig“…
    Nochmal die Kurzform:
    Startpunkt: Bohnebehälter etwas gefüllt, Mahlgrad auf Espresso eingestellt.
    Einige Portionen mit den Bohnen gemahlt.
    Jetzt Bohnenbehälter abziehen, ganze Bohnen von Hand rauspulen.
    Oberen Mahlkranz abschraubn und jetzt ALLES an Resten und Mehl sammeln.
    Mühle also komplett (!) reinigen - Auswurfschacht, rund um die Mahlscheiben etc.
    Wenn das erledigt ist, alles an Mehl und Bohnenstücken sammeln, durch ein Nudelsieb sieben, Mehl wiegen.
    Anschließend den Bruch wiegen (ganze Bohnen ggf. aussortieren).

    Gruß

    Ralf
     
    chris_weinert und NiTo gefällt das.
  14. #214 gunnar0815, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab meine Isomac Maccincaffe auch mal durch gemessen
    : 5,8 g (1,2 g Brocken)
    Allerdings hab ich bei ihr den Eckigen Trichter optimiert.
    Einfach ein Blech oben in den Schacht gebogen so das es jetzt keine Ecke innen oben mehr gibt. Das ist ja doch ein recht großer Totraum dort.
    Da bleibt doch recht unterschiedlich viel drin hängen. Die 6,3 g sind da wohl schon ein Optimum. Kann bestimmt auch mal 1 g mehr sein was da hängen bleibt.

    Gunnar
     
  15. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    @Gunnar: hab das eingetragen.

    Gruß

    Ralf
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Die Mazzer mini mit eingebauten SJ Mahlscheiben wäre mal noch interessant.
     
  17. #217 kleinischer, 11.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das hast du doch zitiert?
    Mazzer Mini original = Mazzer Mini mit SJ. Das ist zumindest mein Messergebnis.

    Grüße
    Dirk
     
  18. #218 mbabst, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Sorry, da habe ich deine Klammer doch glatt überlesen.

    Na dann nimmt es mich tatsächlich auch Wunder, weshalb die Mini mit SJ-Scheiben doppelt soviel Totraum hat wie die SJ? Das wäre dann glatt ein Grund zum tauschen.
     
  19. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Hallo! :)
    Ich habe die Eureka Mignon MCI im Thread nicht gefunden und eben einmal nachgesehen:
    In meiner (keinerlei Modifikationen) fanden sich nach Auslese der ganzen Bohnen 2,4g Brocken und 3,5g Mehl.
     
    DocBrown und infusione gefällt das.
  20. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...