LM Einer Headspace

Diskutiere LM Einer Headspace im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte mir jetzt nach dem Vorbild hier ein LM-Einser für meine La Pavoni basteln. Jetzt frage ich mich nur wie viel Platz zum Duschsieb bzw....

  1. #1 therock124, 10.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich möchte mir jetzt nach dem Vorbild hier ein LM-Einser für meine La Pavoni basteln.
    Jetzt frage ich mich nur wie viel Platz zum Duschsieb bzw. Headspace ich dem Kaffeemehl zum aufquellen geben soll, da ich das ja nachträglich nicht mehr ändern kann. Bei der Pavoni knalle ich das Einersieb eigentlich immer recht voll weil sonst nichts vernünftiges raus kommt.
    Wie viel Platz ist da wenn man das originale verwendet? Sollte ich das eher knapp bemessen?
    Wie voll ist das Sieb denn überhaupt wenn man es voll macht? Bis zur Kante oder eher etwas weniger?

    Wäre sehr dankbar für ein paar gute Antworten da ich das sehr gerne schnell basteln möchte, die Siebe hab ich schon länger liegen ;)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim LM1 wird nur der untere Bereich (mit dem kleineren Durchmesser) befüllt. Dort passen ca. 7 - 8 Gramm Kaffeemehl hinein.
     
  3. #3 therock124, 10.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das ist mir wohl bewusst, deshalb will ich es mir ja auch basteln, das ist ja gerade der interessante Unterschied zum üblichen Einersieb.
    Aber trotzdem ist ja die Frage wie weit das Mehl da oben über die horizontale Ebene herüberquellt? Danach muss ich dann ja die Höhe auslegen wo ich das originale Zweiersieb der Pavoni absägen muss. Aber das ist ja nur technisch.
    Hier interessant ist ja eigentlich nur:
    1. Wie hoch sind die üblichen 7 Gr. Kaffeemehl im Sieb (also dem kleinen Durchmesser), randvoll (bis es breiter wird) oder ist noch ein bisschen Platz?
    2. Wie viel Platz braucht das Kaffeemehl also noch nach oben zum Duschsieb zum aufquellen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schau dir doch einfach mal die Maße eines LM1 an.
    Wie viel Platz 7g Kaffeemehkl benötigen, hängt vom Mahlgrad ab.
     
  5. #5 therock124, 10.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das Sieb habe ich ja schon hier, und dass das ganze natürlich vom Mahlgrad abhängt ist mir klar. Geht mir einfach um ein paar Erfahrungsberichte diesbezüglich um das schon mal abschätzen zu können. Auch ob ein genauer 41mm-Tamper gut passt oder er gerne tewas größer sein darf, weil das Sieb ja nach oben hin (im befüllten Teil) breiter wird.
    Aber hauptsächlich geht es mir halt darum das Quellverhalten abschätzen zu können und zu hören wie viel Platz ihr so habt. Kann ja sein dass das Duschsieb schon fast auf dem Siebrand außen aufliegt, oder das da noch 2 cm Luft sind (eher nicht, ich weiß :rolleyes: ). Bei meiner Pavoni wird das Sieb ja weiter über das Duschsieb verschwinden da die Siebträgerdichtung ja nicht bei jeder Maschine immer gleich hoch ist usw.
     
Thema:

LM Einer Headspace

Die Seite wird geladen...

LM Einer Headspace - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...