Unterschiedliche Menge aus den beiden Siebträgerausläufen

Diskutiere Unterschiedliche Menge aus den beiden Siebträgerausläufen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile still mitgelesen habe und schon einige Tipps gefunden habe, muss ich jetzt doch auch mal was...

  1. #1 Starnight, 18.10.2015
    Starnight

    Starnight Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine Weile still mitgelesen habe und schon einige Tipps gefunden habe, muss ich jetzt doch auch mal was fragen.

    Seit 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Lelit PL41PLUST und einer Bezzera BB005.

    Nach einigen Versuchen und der mittlerweile 4. Packung Bohnen (waren alle bei der Maschine dabei, die aktuelle Ende September geröstet) stelle ich immer wieder eins fest (außer dass mir der Espresso nich nicht so richtig schmeckt):
    der Espresso läuft unterschiedlich schnell aus den beiden Siebträgerausläufen. Dadurch ist dann oft in der einen Tasse die 25ml erreicht, in der anderen z.B. erst die Hälfte.
    Mache ich da was grundsätzliches falsch? Den Siebträger ziehe ich so fest wie möglich an.
    Wenn der Espresso langsamer durchläuft ist der Effekt größer als wenn er schnell durchläuft (hab den optimalen mahlgrad noch nicht gefunden).

    Kennt jemand von euch das auch?
     
  2. #2 domimü, 18.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Grundsätzlich falsches Vorgehen sehe ich nicht. Den Siebträger nicht zu fest anziehen, das belastet die Dichtungen mehr als wenn du ihn nur so fest anziehst, dass gerade kein Wasser zwischen Dichtung und Sieboberkante durchläuft. Auch wenn solche Dichtungen schnell und kostengünstig ersetzt werden können.
    Ich gehe davon aus, dass du am Ende einen schön gleichmäßigen Puck hast, und die Maschine waagrecht steht.
    Dann gibt es Abhilfe je nach Leidensdruck: Auslauf ersetzen durch einen justierbaren, ein bisschen feilen, (Der Espresso wird erst in einer Mulde gesammelt und läuft dann über in die beiden Ausläufe. Hier kann man dann die Überlaufkante nachbearbeiten. Ich hab das zwar selber noch nicht gemacht, beziehe aber auch jeweils nur einen Espresso.) oder die Maschine durch einseitiges Unterlegen etwas aus der Waagrechten bringen.
     
  3. #3 Monstafant, 18.10.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    Ich denke auch, dass der Doppel-Auslauf unter dem Siebträger nicht ganz präzise montiert ist. Ich hatte und habe das Problem auch hin und wieder. Am Tampern kann es jedenfalls nicht liegen, auch wenn dieser Gedanke erst einmal naheliegend erscheint.
     
  4. #4 mooniac, 18.10.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Danke für dein Hinweis, war hier abgelehnt.....
     
  5. #5 Starnight, 18.10.2015
    Starnight

    Starnight Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, nö, von Strega hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Und das ist bis jetzt nein erster und einziger Thread ;-)

    Danke schonmal für den Tipp, den ST nicht so arg festzuspannen. Werde ich in Zukunft beherzigen.
    Die Maschine steht eben, da es immer der rechte Auslauf ist, wo weniger rauskommt, werde ich wohl mal meinen Mann fragen (ja, uch gehöre tatsächlich zu den wenigen Frauen hier), ob man da was feilen kann.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
  7. #7 HansWurst, 18.10.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    ungleiches bzw leicht schiefes Tampern kannst du ausschließen?
     
  8. #8 Starnight, 18.10.2015
    Starnight

    Starnight Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weitestgehend. In letzter Zeit ist der Pulverrand fast parallel zu der einen kante im ST.
     
  9. #9 mooniac, 18.10.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Hat sich erledigt dank dominü... war im falschen Thread kurz unterwegs.
     
Thema:

Unterschiedliche Menge aus den beiden Siebträgerausläufen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Menge aus den beiden Siebträgerausläufen - Ähnliche Themen

  1. doppelsieb: unterschiedliche füllmenge der beiden tassen

    doppelsieb: unterschiedliche füllmenge der beiden tassen: nabend zusammen, folgendes phänomen macht mich eigentlich schon seit längerer zeit etwas ratlos, vielleicht weiss hier jemand was dazu. ist auch...
  2. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  3. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  4. Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

    Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen: Liebe Mitforisten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei...
  5. Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

    Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge: Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder, ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang. ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka...