Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine kurze Frage zum Steigrohr: Ich habe es abgeschraubt und separat entkalkt. Nun lässt es sich etwas weiter in den Brühkopf reindrehen, so dass...

Schlagworte:
  1. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Eine kurze Frage zum Steigrohr: Ich habe es abgeschraubt und separat entkalkt. Nun lässt es sich etwas weiter in den Brühkopf reindrehen, so dass es schräg steht, wenn man es richtig fest macht. Gibt es einen Trick, wie ich das Ganze wieder gerade ausrichte, so dass das Steigrohr wieder nach unten zeigt?
     
  2. #2562 sokrates618, 20.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Jacob,
    eigentlich stört die Schräglage die Funktion nicht und man sieht es auch nicht. Aber- man weiß es, das kann ich gut verstehen.
    Etwas Teflon- oder Kupferfolie (meinetwegen auch Alufolie) um das Gewinde gewickelt und gut ist es. Loctide o.ä. würde ich nicht verwenden.
    Gruß, Götz
     
    A. Jacob gefällt das.
  3. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @ A. Jacob
    Ich mach das auch immer so. Zum Entkalken demontieren.
    Da ich das schon seit einigen Jahren mache, steht das Rohr nun ziemlich weit zur Seite. Dabei habe ich festgestellt, das auch Wasser durch das Steigrohr in die Brühgruppe gelangt wenn das Rohr nicht festgezogen ist. Also ich meine jetzt die letzte Vierteldrehung. Ein Dichtmittel o.ä. habe ich nie eingesetzt.
     
    A. Jacob gefällt das.
  4. #2564 Schwarz-Trinker, 21.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ja, 6,6 mm, allerdings schon auf einer entsprechenden Drehmaschine und nicht von Hand mit'm Bohrer :)
     
  5. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Danke. Habe es jetzt etwas schräg stehen.
     
  6. #2566 Kaffeen00b, 22.10.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    folgendes Problem: seit kurzem tropft meine Pavoni bei der Präinfusion.

    Maschine ist tip-top sauber. Gleiche Bohnen. Gleiche Mühle und Mahlgrad. Gleich getampert (ich tamper auf einer Personenwaage o_O). Gleiches Wasser.
    Bis vor kurzem lief alles noch ohne Probleme und es tropfte auch kein Kaffee nach 20 Sekunden+ Präinfusion heraus (...was ich feststellte, als die normalen 10 sek abgelaufen waren, ich jedoch das Leerbezug Wasser vergessen hatte auszukippen).
    Jetzt kommt oft schon nach 1 Sekunde der Kaffee rausgetropft.

    Hat vlt jemand ne Idee was da los ist und wie ich das Ganze löse? Vielen Dank :).
     
  7. #2567 Der-Eumel, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Der-Eumel

    Der-Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    @Kaffeen00b
    Ich bin jetzt auch (noch:)) nicht der Pavoni-Gott aber ich hab bisher festgestellt, dass das Tropfen bei Präinfusion meist an zu alten Bohnen liegt.
    Ich merke das beispielsweise bei dem Bonomi Blue, der ja an sich schon nicht der frischeste ist. Wenn ich jetzt mal zu viele Bohnen in die Mühle kippe, die dann länger im Hopper liegen, tropft es bei mir häufig auch schon ein wenig.

    Vieleicht kannst du ja noch dazuschreiben welchen Kaffee du benutzt, das hilft den anderen bestimmt.

    Puh aber um das mit ner Drehmaschine zu machen hast du den Ventilsitz ja ausbauen müssen, das trau ich mich noch nicht so ganz.
    Welche Schlüsselweite braucht man denn im Kessel, auch 17 wie außen?
    War es danach wieder problemlos dicht?
     
  8. #2568 Schwarz-Trinker, 22.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab innen die Mutter mit einem Ringschlüssel blockiert, richtig kontern ging nicht da er nicht gepasst hatte ( laut Explosionbszeichnung sollte eigentlich ein 14 er Sch.üssel passen...).
    Alles weitere hab ich bereits beschrieben
     
  9. #2569 Kaffeen00b, 22.10.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Glaube nicht, dass es an den Bohnen liegt. Der Kaffee ist von einer Rösterei. Die Bohnen wurden vor mitlerweile ca. 6-8 Wochen geröstet. IdR habe ich sie schon früher verbraucht, allerdings sollte es trotzdem nicht daran liegen, da eine andere Sorte Kaffee (vor 3 Wochen geröstet), der sich deutlich dichter zusammendrücken lassen, auch wesentlich weniger Gegendruck beim Bezug als sonst hat.

    Das sollte ich wohl noch erwähnen. Es tropft nicht nur bei der Präinfusion. Der Gegendruck beim Bezug hat auch plötzlich deutlich nachgelassen.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann würde ich einfach mal feiner mahlen.:cool:
     
    Schwarz-Trinker gefällt das.
  11. #2571 dolce vita, 22.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    766
    ein Frage an Pavonisten, die die Temperatur der BG messen:
    wieviel Grad hat die BG, wenn ihr den Bezug startet?
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich messe ganz außen am Rand der Brühgruppe.
    Ich starte bei ca. 80 Grad Celsius. +/- 5 Grad Celsius, je nach Kaffee.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  13. #2573 dolce vita, 22.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    766
    also unten, wo man den ST einspannt?
     
  14. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe meine Pavoni nun teilrevidiert, also Brühgruppe und Dampfhahn überarbeitet. Ich war erstaunt, wie sich die extrem verhärteten Dichtung in ihre Sitze eingeformt haben und die Bolzen eingelaufen sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #2575 Kaffeen00b, 22.10.2015
    Kaffeen00b

    Kaffeen00b Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich mahle ja schon super fein und bis jetzt reichte das eben auch immer locker aus.
    Klar kann ich zur Not jetzt noch etwas feiner mahlen, aber das Ganze wäre halt nur eine Notlösung und ich wüsste immer noch nicht warum die Maschine sich plötzlich so extrem verstellt hat.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Es ist auch nicht jede Röstung zu 100% gleich.
    Ich würde mir keinen Kopf machen. Rühr mal das Pulver im Sieb etwas durch.
    Bei ganz wenigen Sorten habe ich das gleiche Problem. Aber dann ist mit einer anderen Sorte auch wieder gut.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ja, genau.
    [​IMG]
     
    dolce vita gefällt das.
  18. #2578 dolce vita, 22.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    766
    alles klar.
    und bei helleren Bohnen dann eher +5 Grad?
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ja richtig, wobei die helleren Bohnen bei mir eher selten sind.;) Die mag ich normalerweise nicht so gerne.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ein anderes Mitglied hier misst mit dem gleichen Gerät weiter oben an der Brühkammer selber (ich habe noch keinen passenden Silikon-Gummiring dafür gefunden ;)). Er arbeitet dabei durchgehend mit einer ca. 10° C höheren Temperatur. Ich denke, es liegt daran, dass wir an sehr unterschiedlichen Stellen die Temperatur messen.
    Ich hatte vorher mit den Temperaturmessstreifen gearbeitet. Das war schon eine kleine Hilfe, aber doch deutlich ungenauer als jetzt so.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...