LM 1 Sieb (Strada) mit Füllmenge > 7g

Diskutiere LM 1 Sieb (Strada) mit Füllmenge > 7g im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gibt es so eins und wenn ja wo? Auf den La Strada LM 1 Sieben ist ja 7g aufgedruckt. Gibt's das auch mit 8g? Oder eine Alternative von VST...

  1. #1 WiderGates, 30.10.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    gibt es so eins und wenn ja wo?

    Auf den La Strada LM 1 Sieben ist ja 7g aufgedruckt. Gibt's das auch mit 8g?
    Oder eine Alternative von VST oder IMS.

    Danke für eure Infos
     
  2. #2 Carboni, 30.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So weit ich weiß gibt es das nur mit 7g, aber 8g passt da locker rein, bei manchen Sorten habe ich sogar schon 8,5g reingequescht. Du musst dann wenn du den Trichter abgenommen hast, nur noch mal tampen. Praktisch den Überstand glätten [emoji6]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  3. #3 WiderGates, 30.10.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Carboni,
    ich befülle meines mit 9g, das geht grad noch so, aber bei manchen Röstungen hätte ich gerne 10g und das passt in mein noname LM1 nicht mehr rein, Trichter habe ich.
     
  4. #4 jau2000, 30.10.2015
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    d.h. ihr füllt das Sieb bis über die zylindrische Vertiefung hinaus? Ich dachte das wäre so nicht gedacht und ärgere mich immer über den "See" auf dem Puck nach dem Bezug.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Carboni, 30.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, aber es funktioniert wenn man noch mal mit dem Tamper glättet.
    Kommt aber sicher auch auf die Maschine an, kenne keine Pfützen auf dem Puck mit der Strega. Mit der Gaggia hatte ich das ständig.

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  6. #6 Carboni, 30.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    10g habe ich noch nicht probiert, aber ich denke dann steht so viel über, dass der Puck dann angehoben wird und dadurch aufgewühlt. Aber ein größeres LM-Einer wird es wohl nicht geben.

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  7. #7 WiderGates, 30.10.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Schade, dann bestelle ich mir mal ein Strada-Sieb und teste ob ich da immer noch so viel Mehl brauche.
    Das noname LM1 wird dann besägt und in das 2er Sieb der Casa a Leva gelötet, dann habe ich da auch ein LM1.


    Hallo jau,
    wir haben einen Handhebler (Strega), da gibt's keinen See, egal bei welcher Füllmenge.
    Die komprimierte Heissluft föhnt den Puck zum Ende des Bezugs trocken.
     
    Carboni gefällt das.
  8. #8 Carboni, 30.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Strega:) ist schon mal sehr gut!

    Ich bin ja sehr überzeugt von den LM-Strada Sieben, sind wie gemacht für die Strega. Aber bei einigen Kaffeesorten wie zum Beispiel der 100% Arabica den ich im Moment habe, ist mir das Ergebnis mit dem LM-Einer einfach zu dünn. Da nehme ich von IMS folgendes Sieb
    [​IMG]
    IMS Competizione B 68 2T h24,5 M
    Das kann man mit 12g oder mehr befüllen. Ich benutze es meist im Bodenlosen für eine Tasse.


    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  9. #9 Schnorke, 27.01.2018
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich hole dieses alte Thema mal wieder hervor, weil ich auch öfters schon mal festgestellt habe, dass mir das LM 1er bei bestimmten Bohnen zuwenig fasst und ich gerne ein etwas größeres mit so 10-12g Fassungsvermögen hätte.
    Passt denn das genannte IMS vom Mahlgrad zum LM 1er oder muss der Mahlgrad beim Wechsel der Siebe verstellt werden?
    Oder kann jemand ein anderes Sieb empfehlen, welches gut zum LM passt?
     
  10. #10 Aeropress, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit mehr Kaffee brauchts auch gröberen Mahlgrad, das wäre auch nicht anders wenn das LM 1 mehr Kapazität hätte. Ja du wirst (signifikant) gröber mahlen müssen. (und den 58er Tamper nehmen ;) ) Das oben abgebildete ist aber ein Zweier Sieb, das würde ich nicht mit 10g nehmen wollen, die Alternative wäre ein IMS Competition Einser IMS Competition 1T 6-8gr. für Faema

    Die Normangaben nicht zu ernst nehmen 8-9g sind da leidlich möglich 10g passt für dieses Sieb aber sehr gut und besser.
     
  11. #11 pressomacchiato, 28.01.2018
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Es gibt LM1er (Nachbauten), die höher sind als andere. 1-2mm können uU schon reichen.
    Ich habe 2 LM1er, ein VST und ein älteres NoName (unbekannte Herkunft). Das VST (von tidaka) ist etwas flacher. IdR passen da (bei mir) max. 8g drin (je nach Mahlgrad und Kaffeesorte). Das NoName ist geschätzt 1-2mm tiefer. Habe nicht gewogen, aber ich schätze, da passen bis zu 10g rein.
     
  12. #12 Santelmo, 28.01.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich wäre auch interessiert an einem Sieb genau in der Mitte zwischen LM1 und Doppelsieb, also so ungefähr ein 10/12 g Sieb. Wichtig wäre, dass der Mahlgrad gleich bleiben kann.
    Damit würde dann ein tieferes LM1 (unabhängig von der Frage, wie man dieses zuverlässig zum Kauf bestimmen sollte) ausscheiden. 7 g und 10 g können nicht in Zylindern, die den gleichen Durchmesser haben aber unterschiedlich tief sind, funktionieren - oder?
     
  13. #13 Aeropress, 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So ein Sieb dürftest du schon haben. Nennt sich Einer Sieb und liegt den Maschinen in der Regel bei.
    Mit gleichem Mahlgrad ist da natürlich nichts. Ich würde auch behaupten das wirst du auch nicht finden. Man ist beim LM1 ja schon auf der sehr feinen Seite, ein 58er Einer Sieb das mit mehr Kaffee es genauso fein braucht ist mir zumindest nicht bekannt.
    Für ganz wichtig halte ich das mal sowieso nicht, mag ja bequem sein, ist aber eine selbstauferlegte Beschränkung die dich nur hindert das für die Bohne optimale Sieb/ Mengenkombination zu verwenden.
    Ansonsten kann ich dafür den Hinweis auf die IMS Competition Einser wiederholen.
     
  14. #14 Santelmo, 28.01.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hatte zwischenzeitlich mein anderes einser, ein größeres von Cimbali, ausprobiert. Genau wie du sagst: wesentlich gröberer Mahlgrad erforderlich.

    Danke für die Aufklärung, dann werde ich nicht mehr weiter in diese Richtung denken. Wobei es aus Praktikablilitätsgründen wirklich schön wäre. Wenn 1er und 2er aufeinander abgestimmt sein sollen, was sich ja nicht wenige wünschen, warum nicht auch ein drittes? Manchmal ist mir einfach nach mehr als einem einer und nach weniger als einem Doppio, und Lebensmittel verschwenden ist nicht meins.

    Das von dir empfohlene IMS werdeich mir dann bei Gelegenheit mal zulegen!
     
  15. #15 Schnorke, 04.02.2018
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Etwas spät, aber trotzdem noch vielen Dank für Deine Antwort. Das IMS Competition schaue ich mir mal an.
     
Thema:

LM 1 Sieb (Strada) mit Füllmenge > 7g

Die Seite wird geladen...

LM 1 Sieb (Strada) mit Füllmenge > 7g - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  2. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  3. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Zubehör] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...