Quick Mill 3004 - Und der Bericht einer Zufallsbegegnung

Diskutiere Quick Mill 3004 - Und der Bericht einer Zufallsbegegnung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei einem Besuch im "Espressoladen" Stuttgart schlug der Zufall gnadenlos zu: Im Rahmen einer Händlertour durch Deutschland war...

  1. #1 Swenny79, 26.01.2007
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bei einem Besuch im "Espressoladen" Stuttgart schlug der Zufall gnadenlos zu: Im Rahmen einer Händlertour durch Deutschland war dort gerade der General Manager von Quick Mill, Herr M. Chinaglia, anwesend, sodass ich Gelegenheit zu einem sehr netten und ausführlichen Gespräch hatte. Ein paar Highlights der Inhalte hier mal in Kürze. Die Unterhaltung führte ich auf Italienisch, Deutsch und Englisch war nix :-( , leider ist mein Italienisch nicht so gut, dass ich sehr komplizierte Sachverhalte hätte diskutieren können. Aber immerhin.

    Zur Firmenphilosophie: "QM will Maschinen für die Familie bauen, die leicht zu bedienen und morgens sehr schnell einsatzfähig sind, ohne Abstriche an der (Kaffee)-Qualität zu machen." Wenngleich QM auch, der Markt will's, E61-Derivate im Programm hat, so hält er doch die Thermoblock-Technik für die modernere und effizientere. Jedenfalls für den Hausgebrauch. Die leichten Siebträger sind zusammen mit dem Thermoblock klar entworfen, um auf schnelle Aufheizzeit zu kommen. Langlebigkeit sei ihm wichtig, auch dass man nach 15 Jahren noch Teile bekäme. Der (von mir kritisierte) anmontierte Tamper sei im Durchmesser deswegen kleiner 58 mm, sodass er auch mit dem 1er-Sieb problemlos funktioniere. (Stimmt für mich nicht ganz so: ich stoße mit meinem 58er nur an, wenn ich wirklich sehr wenig Pulver in den 1er-Träger mahle.)

    Zu meiner Kritik zu geringer Temperatur für dunkle Röstungen: Die Maschinen können nicht regulär in der Temperatur eingestellt werden, der Thermostat am Block ist nicht elektronisch regelbar. Er beschrieb mir allerdings einen Trick zur Modifikation des Thermostaten. Ist allerdings nicht schnell zu ändern, sondern nur mit Deckel auf und leichtem Schrauben. Dabei würde dann die Temperatur um ca. 5°C erhöht. Ich werd's wohl nicht machen, da das wahrscheinlich für die meisten Sorten zu viel würde. Wer mehr wissen will, bitte PN.

    Zum zweiten Thermoblock: Ist laut QM für Kunden, die sehr viel Kaffee / Cappu machen und hohen Durchsatz haben. Außerdem will's der Markt... Der Nutzen ist nicht sehr groß, da die QM sowieso schon schnell ist und die ganzen Temperatur-Surfing-Eigenheiten der Boiler-Einkreiser eh' schon entfallen. Ähnliches gilt für das Manometer: Als ich hinterfragte, wozu man das denn bräuchte (ich stell' nicht den Druck ein, sondern optimiere auf Durchlaufzeit und Menge), meinte er: "Stimmt, aber ich sei eben schon ein "apassionato" [Freak, nerd, Verrü...] aber der Normalkunde stehe darauf und wolle das wegen der Optik und weil er sich an den 8..9 bar fest halten kann." Die QM3004 wird es nicht in einer Variante mit Mühle geben, da der Platz wegen des zweiten Thermoblockes hierfür nicht ausreicht.

    Zur Firma: QM wurde 1954 gegründet, anfangs stellten sie Mühlen her. Eigentlich sind es zwei Betriebe, sein Sohn ist für die "Carozzerie", sprich für die Edelstahlgehäuse der Maschinen zuständig. Verkauf in ganz Europa, weniger in Italien selbst (Bar-Kultur). Amerika im Kommen.

    Und das Neueste: Sig. Chinaglia holte dann noch aus dem Auto eine Dual-Thermoblockmaschine und stellte das neue Design der Schalter vor: Runde Druckknöpfe mit Toggle-Funktion im edlen Chromlook, imho sehr schön zum Edelstahl-Design passend. (Sind kreisrund; sehen nur auf dem Foto elliptisch aus.) Und, die sollen jetzt auch für die bestehenden Edelstahl-Serien eingeführt werden, wie z.B. die 3035 und die schwarzen Plastikwippen ersetzen. Rückseitig sind übrigens noch zwei Schalter. Mit dem einen wird die ganze Maschine ein- und ausgeschaltet, mit dem 2. der Thermoblock zum Stromsparen bei reinem Espressobezug.

    Damit ihr das schon mal ansehen könnt, ein Bild:

    [​IMG]

    Grüße aus Schnee-Schwabenland, Wolfgang
     
  2. #2 koffeinschock, 26.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nicht übel! schön, mal so eine möglichkeit zu haben, mit einem der macher ungezwungen reden zu können.

    passione ist übrigens das italienische wort für leidenschaft :mrgreen: das hat eigentlich nix mit verrückt sein zu tun ;)
     
  3. #3 Bubikopf, 26.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Wolfgang!
    Es ist sicher interessant, sich mit "Machern" der Maschinen zu unterhalten, ein paar Details kann man aber nicht unbedingt so stehen lassen. Das Kaffeefreaks und Schrauber nicht unbedingt zu den bevorzugten Kunden von Quickmill gehören ist klar, der Umgang mit der Maschine soll unkompliziert sein und gute Ergebnisse liefern, im Bereich der Thermoblock- Haushaltsmaschinen ist Quickmill auch ungeschlagen, aber:
    auch mit einer Quickmill kann man durch Temperatursurfen erheblich Einfluss nehmen auf die Brühtemperatur, es ergibt sich aber aus der Funktionsweise des Thermoblocks eine andere Surflogik. Die Quickies sind tendenziell etwas zu kühl, um den Kaffee temperaturmäßig auszureizen benötigt man unbedingt die Heizleistung, der Thermoblock hat keine sehr hohe Wärmekapazität ( dito ST. ), was der Geschwindigkeit beim Aufheizen zugute kommt und so sein soll, und das Brühthermostat hat einen Schaltpunkt bei 96°C und eine "normale" Schalthysterese" von ca 10°C. Es ist ein Einschraubthermostat mit 4mm Gewinde verbaut, sodass man ein 100°C oder 104° Thermostat Standard einbauen kann um höhere
    Temperaturen zu erreichen, das Entfernen der Wärmeleitpaste führt auch zu etwas späterem Abschalten der Heizung.
    Das Manometer halte ich bei der Maschine auch für einen optischen Gimmick, ohne Expansionsventil, nur über die Kennlinie der Pumpe, kann man den Mahlgrad nicht auf 9 Bar Brühdruck einstellen, würde zu schnell laufen ( siehe Pumpenkennlinie Ulka.it ), aber ein Expansionsventil ggfs. einstellbar würde der Maschine auf jeden Fall gut stehen und auf keinen Fall die Zubereitung verkomplizieren. Bei den Quickies dürfte der Brühdruck bei optimalen Flussraten zwischen 12 Bar ( Doppio ) und 13 Bar ( Single ) liegen, was wahrscheinlich für den etwas unruhigen Lauf des Espresso verantwortlich sein dürfte. Die positiven Auswirkungen des korrekten Brühdrucks kannst Du hier in vielen Threads nachlesen. Man stelle sich vor, der Brühdruck der Quickies wäre mit dem vorhandenen Brühdruckmanometer und einem nach Aussen geführten Knopf ( Expansionsventil ) einstellbar, das würde Sinn machen. Quickmill waren früher die einzigen, die elektronisch in die Pumpensteuerung eingegriffen haben um die Pumpenleistung ( sprich Brühdruck ) einzustellen, man konnte auch die Frequenz der Pumpe beim Dampfen verstellen um entweder mehr oder trockeneren Dampf zu haben. Somit ist das derzeitige Konzept technisch eher ein Rückschritt und dem Marktruf nach unkomplizierten und schnellen Maschinen geschuldet.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Sirius23, 26.01.2007
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, dann muß ich mich ja schnell mit dem Kauf der 3035 beeilen. Ich finde die schwarzen Knöpfe nämlich 10mal besser und stehe garnicht auf diese runden silbernen Toggleknöpfe. Das Schwarze macht die Maschine erst schick, da sie einen guten Kontrast bilden.
    Danke für die Info !
    Boris
     
Thema:

Quick Mill 3004 - Und der Bericht einer Zufallsbegegnung

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 - Und der Bericht einer Zufallsbegegnung - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...