Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

Diskutiere Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC? > ist leiser / dumpfer mit Membranregler Das war einzelner Vergleich, subjektiv und ohne...

  1. #21 dietmar_, 01.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    > ist leiser / dumpfer mit Membranregler

    Das war einzelner Vergleich, subjektiv und ohne Messgerät, in einer nicht der Serie entsprechenden Maschine mit Membranregler, Teflonschlauch statt Flexschlauch usw. Ich würde das nicht verallgemeinern. Was der Resonanzkörper Deiner Espressomaschine aus der Anregung durch die Pumpe macht und was Du vom Geräusch hält, ist damit nicht entschieden. Wenn Du sicher sein willst, solltest Du beide selber testen.
     
  2. #22 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    Nein weil mir es primär um die Reglung der Pumpe geht und die EP5 da eindeutig im Vorteil ist.
     
  3. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    einen einzelnen kurzbericht kann ich auch abgeben (ich abstrahiere davon, dass lautstärke subjektiv ist):
    ich habe neulichst die stock ep5 (baujahr 2007) meiner gaggia kontrastgehört zu zwei anderen ex4 pumpen (baujahr 2004 und 2005). die erste ex4 war genau für 3s leise, dann drehte sie auf und sie kam mir in etwa so laut vor wie die originale. die zweite ex 4 empfand ich als etwas leiser, aber nicht entscheidend.
     
  4. #24 yoursong, 03.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    Ich habe heute die EP5 mit dem Quickmill Membranregler verbaut. Die EP5 war schon mal etwas leiser als die alte Eaton. Der Quickmill hats aber echt gebracht. Deutlich leiser und dumpfer. Sehr angenehm.
     
  5. #25 S.Bresseau, 09.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Ich wollte schon lange die EX4 meiner Classic dämpfen, zum einen wegen des Krachs, zum anderen wegen der immer wieder beschriebenen Verbesserungen im Geschmack. Der allseits bekannte QM-Dämpfer ist mir zu "windig". Ich habe stattdessen diesen Dämpfer verbaut, der zwar mehr kostet, aber ungleich besser ist.

    Hier sieht man ihn in einer DC Mini EX4+. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an @nobbi-4711 für sein exzellentes Fachwissen!

    So sah das Innenleben meiner Classic vorher aus:
    [​IMG]

    Am T-Stück ist unten das Kapillarrohr fürs Manometer angeschraubt. Geplant hatte ich eigentlich, den Dämpfer am Gehäuse zu befestigen und mittels PTFE-Schläuchen und 1/8"-Verschraubungen zu "verkabeln". Auch das Kapillarrohr sollte mittels Muffe an einen der drei Ausgänge des Dämpfers angeschraubt werden. Ich hatte mir schon entsprechend viele CK-Verschraubungen mitbestelllt.

    Testweise habe ich den Dämpfer direkt oben an der Pumpe angedockt. Das hat mir rein optisch sehr gut gefallen und die Pumpe bleibt dank des Gegendrucks des PTFE-Schlauchs von der Seite und des Manometer-Kapillarrohrs von unten sehr gut in der Balance. Aber leider stößt der Dämpfer an den Deckel :(
    [​IMG]


    Eine Alternative wäre, den Dämpfer tiefer zu montieren. Hier ein Test mithilfe des T-Stücks:
    [​IMG]

    Das war mir aber viel zu unsexy :cool: und die Schlauchanschlüsse waren nicht mehr gut zugänglich.
    Nach einigem hin und her habe ich einfach die Gummihalterung der Vibrapumpe eine Etage "tiefergelegt":
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Pumpe wird zwar etwas weniger gedämpft, aber der Effekt sollte nicht allzu groß sein. Problematischer ist, dass der Ansaugschlauch unter der Pumpe, der seitlich weggebogen wird, stärker gequetscht würde.
    Vorsichtshalber habe ich ihn durch eine Bohrung direkt nach unten in den Tank geführt. Jetzt muss man zur Demontage der Pumpe die Platte lösen, aber das empfiehlt sich sowieso, weil die Halteklammer sehr schwer zugänglich ist.
    [​IMG]

    So sieht's final aus - mit Ausnahme des offenen Kontakts rechts (Stromversorgung fürs PID an der Kaltgerätebuche). Den kann man jetzt nicht mehr aus Versehen berühren, wenn man im laufenden Betrieb den Druck einstellt.
    [​IMG]

    btw. man muss den Drehknopf erst herausziehen, bevor man den Druck ändern kann. Aktuell ist er bei 9.5 bar. Das OPV habe ich auf ca. 11 bar eingestellt, sozusagen als Sicherung.

    Ich bin sehr zufrieden. Nach dem Druckaufbau ist die Pumpe extrem leise, ich konnte zum ersten Mal den Espresso plätschern hören :).

    Und er schmeckt natürlich vieeeel besser als vorher - muss er auch :cool:
     
    MDT, mamu, Blecky und 3 anderen gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sehr geil, endlich mal wieder was Neues - auch wenn ich als Handhebler da jetzt nicht unmittelbar von profitiere.
     
  7. #27 mactree, 09.11.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Sehr schön!
    Kannst du noch etwas mehr zu dem Dämpfer schreiben? Der hat einen Eingang und 3 (?) Ausgänge. Man kann den Druck einstellen, was passiert mit dem überschüssigen Druck, wird der wie beim OPV in Form von überschüssigem Wasser abgeführt und wenn ja wohin?
     
  8. #28 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Sehr schön, finde ich auch.
    Ich hatte es ja mit einem anderen Regler gemacht und bin ebenfalls sehr zufrieden. Siehe hier mein Beitrag
    Ich glaube das sich die Regler nicht stark unterscheiden, oder? (aber ich habe nicht nachgeschaut)
    lg Thomas
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #29 Bob de Cafea, 10.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe so das Gefühl, dass ich so einen Membranreglerausbau mit den gennannten Alternativen (diesmal keim QM Membranregler) in einem neuen Projekt auch machen werde. :rolleyes:
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Stimmt!!
    Ich hatte Deinen DC Mini-Umbau ja gesehen und nach Details gefragt, hatte die Quelle aber schon wieder vergessen, weil der Regler nicht preiswerter zu bekommen war.
    Es ist die gleiche Bauform, vielleicht sogar derselbe Hersteller. Der Unterschied dürfte nur im Material bestehen, mein Regler ist aus Messing.

    ja, drei Ausgänge, von denen einer standardmäßig mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Die sind wohl alle "gleichberechtigt". Es lag leider keine Beschreibung bei.
    In einen der drei kann man ein mitgeliefertes Manometer einschrauben, das man auf den Bildern von @mit Blick auf Park sehr schön sehen kann.
    Man kann bzw. muss die Ausgänge je nach Einbaulage verschließen.
    Die Druckregelung erfolgt durch das Einstellen des Gegendrucks an der Membran, die auch den Druckverlauf glättet.
     
  11. #31 Bohnenfreund, 10.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Genau, und da das mit einer Feder erfolgt hat man quasi als Nebeneffekt gleich noch die Pumpe gedämpft. Obwohl ich im Druchluftbereich ständig diese Regler vor Augen habe, ist mir die Verwendung in der Espresso Maschine noch nie in den Sinn gekommen.
    Sehr schöner Lösungsansatz [emoji106]
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Sieht sehr gut aus.
    In einem Beitrag zur DC wurde mal davon gesprochen dass ein solcher Umbau, neben der Geräuschdämpfung, auch den Bezug "glätten" soll.
    Kann das jemand beweisen? Hat schonmal jemand die Druckspitzen aufgezeichnet?

    Gruss
     
  13. #33 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    The Rolling Stone und mit Blick auf Park gefällt das.
  14. #34 mactree, 10.11.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Danke für die Infos.
     
  15. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke auch von mir. Hatte Nobbi auch mal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Gibt es ein Statement bezüglich Zulassung im Trinkwasser Bereich?
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Also in dem mit Messinggehäuse ist, klar, Messing und die Membran ist aus NBR:
    "Allgemein werden NBR-Produkte als Festkautschuk oder als Latex produziert. Sie besitzen eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Kohlenwasserstoffen. Wegen dieser Eigenschaft liegt der Hauptanwendungsbereich in der Kraftstoff-, KFZ- und Lebensmittelindustrie in Form von Schläuchen, Dichtungen und Förderbändern. In Form von Latex dient er zur Herstellung von Handschuhen oder Tauchartikeln." http://www.lezaud.de/nitrilkautschuk-nbr/

    Vielen Dank an @S.Bresseau

    BTW: eine etwas günstigere Quelle ist z.B. in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/321732965120
     
    S.Bresseau und Blecky gefällt das.
  17. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ist denn Messing pauschal unbedenklich? Hatte mal in so einem Shop wegen Fittingen gefragt, da hieß es, die Messing Fittinge seien nicht für Trinkwasser geeignet.
     
  18. #38 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Ich habe x-Mal auf ebay gesucht, aber dieses Angeot hab ich nie gefunden.
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    https://www.aircom.net/de/miniaturdruckregler/r91,2387.html


    Der hat sogar FDA Zulassung und ist aus Kunststoff (kein Messing/Blei).
    Weiss jemand ob es überhaupt möglich ist den glättenden Effekt zu messen? Ein Manometer wird dazu zu träge sein. Kennt vielleicht jemand einen Test eines grossen Herstellers?
     
  20. #40 SchlagRat, 10.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Automatenmessing (für zerspanende Bearbeitung) und Messinglegierungen, die gut gießbar sind enthalten oft relativ viel Blei. Das ist insbesondere nach einer Entkalkung nicht unbedenklich.

    Welche Version macht denn für Espressomaschinen am meisten Sinn? 0,5-16bar mit 1/4" Anschlüssen nehme ich an?
     
Thema:

Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

Die Seite wird geladen...

Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  2. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...