Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

Diskutiere Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; https://www.aircom.net/de/miniaturdruckregler/r91,2387.html Der hat sogar FDA Zulassung und ist aus Kunststoff (kein Messing/Blei. Leider ist...

  1. #41 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Leider ist aber der Eingangsdruck mit 16bar für ihn zu hoch
     
  2. #42 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Hi,
    ja ich weiß es noch;)
    Ich habe irgendwas um die 55€ bezahlt. Aber meiner ist auch aus Messing, soviel ich weiß.
    Ich musste ca. 4 Wochen drauf warten, weil Aircom nicht immer alle auf Vorrat produzieren würde und immer erst wieder das jeweilige Teil im bestimmten Rhythmus produziert (so jedenfalls die Erklärung von Aircom), deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie selber produzieren. Mein Regler läuft jedenfalls gut.

    Dein Beitrag hat mir gut gefallen, schöne Bilder!:)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #43 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Einen Beweis kann ich nicht liefern, allerdings sieht man die Manometernadel nicht mal zucken. (siehe mein Video)
    Was gibt es denn für Messmöglichkeiten?
     
  4. #44 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Natürlich ist Messing generell nicht unbedenklich. Es gibt Grenzwerte für Bleigehalt in Messingbauteilen, welche mit Trinkwasser in Berührung kommen.
    Da gibt es verschiedene Klassifizierungen. Dies hatte ich irgendwann mal im Bezug zu den Leitungen und Fittingen nachgelesen.
    Ah ja, beim Umweltbundesamt siehe hier!
    Dalla Corte baut seine Maschinen übrigens seit (ich glaube Mai) 2015 komplett Bleifrei.
    In Amerika ist Blei dahingehend anscheinend auch verboten.(Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt)
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #46 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    1/8" ist zumindest das Maß der Ulka-Pumpen und auch der Verschraubungen in vielen anderen Maschinen.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich glaube man könnte das mit einem Osziloskoph darstellen. Das ist aber nix für den Heimwerker. Deshalb die frage ob es einer der grossen Hersteller verbaut und vielleicht deshalb mal einen Vergleich veröffentlicht hat.
    Ich glaube die Monometernadel würde auch ohne den Regler nicht zucken?
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  8. #48 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
  9. #49 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    keine Ahnung, aber ich meine ohne Druckregler würde die Nadel tanzen, aber ich bin nicht der Techniker,...
     
  10. #50 SchlagRat, 10.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ohne Kapillare davor kannst Du ein Manometer in Pumpennähe angeschlossen kaum ablesen.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  11. #51 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    sag ich doch:D:D
    duck und w.....:)
     
  12. #52 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mich würde @faustinos Meinung schon sehr interessieren, da er für seine Schaltung einen einfachen von Saeco anbietet.
     
  14. #54 XeniaEspresso, 11.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Dafür ist u.a. eine zusätzliche Mechanik in den (Brühdruck-)Manometern zuständig, die Schwingungen ausbügelt. Das Kappilarrohr davor trägt mE einen Teil dazu bei.
     
  15. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Holger, wird bei der Xenia auch ein Membranregler zum Einsatz kommen? Wenn ja, magst du sagen welcher?
     
    mit Blick auf Park und 1968 gefällt das.
  16. #56 XeniaEspresso, 11.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich habe auf der Messe leider keinen Hersteller gefunden und mir fehlt ein wenig die Zeit für das Thema. Es ist ja auch kein zwingendes Thema. Sonst würde ich gerne einen Hersteller gerne beitragen.
     
  17. #57 SchlagRat, 11.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Meine Xenia wird definitiv einen Membranregler bekommen, welchen weiß ich noch nicht ;)
     
  18. #58 XeniaEspresso, 11.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sag das bitte bei der Bestellung an (auch welchen Typ mit den Dimensionen). Dann können wir dir vll. unnötiges Basteln ersparen und würden schauen ob wir dir einen Abzweig mit einer Kappe einbauen können.

    Ich meine mich zu erinnern, dass dann auch das Pumpenventil (zur Entlüftung der Pumpe) nicht installiert sein darf, weil die sich gegenseitig stören. Aber lasst uns dann später darüber sprechen (und per Mail oder Telefon).
     
    1968 gefällt das.
  19. #59 Bob de Cafea, 11.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Pumpenventil muss bei Einbau eines Membranreglers raus, da dieses sonst nicht schließt.

    So war es zumindest bei mir.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 11.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau an deine Vorarbeit hatte ich mich auch erinnert. Muss man halt mal probieren und das machen wir gerne auch mal (zusammen).
     
    ingokl und Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

Die Seite wird geladen...

Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...