unbekannte alte Handhebelgruppe - gelöst: La Pavoni von 1953

Diskutiere unbekannte alte Handhebelgruppe - gelöst: La Pavoni von 1953 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mir ist mal wieder etwas in die Hände gefallen ;) [IMG] [IMG] Es handelt sich um eine alte Handhebelgruppe, recht massiv und...

  1. #1 Sansibar99, 14.11.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo zusammen,
    mir ist mal wieder etwas in die Hände gefallen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es handelt sich um eine alte Handhebelgruppe, recht massiv und schwer, mit außergewöhnlicher Konstruktion:
    [​IMG]

    [​IMG]
    seitlich des eigentlichen Zylinders sind noch zwei Hülsen angebracht, die offensichtlich die Federn beherbergen.
    [​IMG]
    Beim Spannen der Federn passieren mechanisch einige interessante Dinge :)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Zentral läuft ein Kugellager in einem eleganten "Käfigbogen":
    [​IMG]

    Die Flansch deutet ein klassisches Dipper-Design an
    [​IMG]

    Die Gruppe hat mal Siebträger mit 3 Flügeln beherbergt.

    Ob der Hebel original ist, läßt sich nicht feststellen, er könnte auch zu einer alten La Pavoni aus den 50ern passen.

    Soweit die Fakten...

    Völlig offen ist für mich, von welchem Hersteller diese wunderschöne Gruppe entworfen wurde und an welcher Maschine sie ursprünglich im Dienst stand.

    Eine ähnliche Konstruktion mit außenliegenden Federn gibt es bei der La San Marco Lollobrigida, auch der dreiflügelige Siebträger ließ mich an eine LSM denken - aber der Innendurchmesser der gut erhaltenen ST-Dichtung (58mm) scheint für die 54mm-LSM-ST zu groß zu sein.

    Paul Pratt hat diese Gruppe noch nie gesehen, auch Pascal kennt sie nicht.

    Davide hat mich darauf hingewiesen, dass es in den 50ern eine Zusammenarbeit von Vittorio Arduino mit La San Marco gegeben habe - möglicherweise ist die Gruppe von VA? Eine Anfrage bei Vittorio Arduino blieb bislang unbeantwortet...


    Neben der Suche nach der Historie dieser Brühgruppe versuche ich - ganz praktisch - ihre Funktion näher zu verstehen bzw. sie vorsichtig zu zerlegen ohne etwas zu beschädigen.

    Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Hersteller bin ich natürlich dankbar ;)



    Holger
     
    Fischers Panda, Feitz, domo und 6 anderen gefällt das.
  2. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    hallo Holger
    Ich habe mal nur auf die Formgebung geschaut und nicht auf die Technik. Die ist vermutlich einmalig....:)
    - Der Handhebel kommt einer Pavoni sehr nah oder ist der gleiche.
    - Die Rundungen unten an der Gruppe sind der Pavoni Gruppe sehr ähnlich
    - Die Ausgestaltung des Flansches und der Durchflussmengenschraube ist auch sehr ähnlich.

    [​IMG][​IMG]

    die Fotos sind irgendwo vom Netz, kanns also nicht selber überprüfen.
    könnte alles Quatsch sein, aber irgendwie besteht doch eine gewisse Ähnlichkeit?

    Viel Spass beim Ermitteln.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 16.11.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Details der Brühgruppe sind in der Tat ähnlich, mir war der Hebel schon in Maltonis "... made in Italy" auf Bildern einer La Pavoni 55 "Liliput" aufgefallen.
    Aber leider konnte mir der Verkäufer der Gruppe nicht sagen, ob Hebel und Gruppe aus der selben Quelle stammen.
    Ich hatte die Gruppe primär ohne Hebel gekauft, den gab es dann spontan als Zugabe, weil er noch irgendwo rumlag ...:cool:
     
  4. #4 estekay, 29.02.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Moin Holger,

    Versuch doch mal Dein Glück bei Fillipo Mazzoni. Er ist Trainer im MUMAC und kennt
    etliche Gruppen in- und auswendig. Und falls er es nicht weiss, kann er immer noch
    Enrico fragen, ob der ne Idee hat.... Ist auf jeden Fall ne spannende Sache. hast Du
    Vor, die Gruppe an einer Maschine in Betrieb zu nehmen?

    LG, Steffen
     
  5. #5 Sansibar99, 29.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Steffen,
    vielen Dank für den Tip.
    Maltoni selbst hatte ich schon angeschrieben, er kannte die Gruppe nicht. Hat aber bestätigt, daß der Hebel von LaPavoni ist.

    Im Hinterstübchen hab ich die Idee, die Gruppe über ein zu bauendes Zwischenstück an die Reneka zu hängen. Würde optisch gut passen ;)
     
  6. #6 mr.smith, 29.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Passt da ev. ein ST von der LSM ?
    Die 3 Flügel würden passen.

    (OK - habs schon gelesen - ist größer o_O)
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Vllt passt ein Carimali ST oder lässt sich anpassen. Auch QM hat 3 Nasen, außerdem Piccolobar und ich habe noch welche von einem span. Hersteller, dessen Name mir aber nicht mehr einfallen will. Alle genannten sind größer als die von LSM.
    Gruß
    Achmed
     
    Sansibar99 gefällt das.
  8. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Daß der Hebel von Pavoni ist glaub ich eher nicht. Mir wurden vor Jahren solche Brühgruppen als Ersatzteilträger angeboten. Sie hatten den gleichen Hebel. Vielleicht finde ich noch die Bilder.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    [​IMG]
     
    Berner, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  10. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Rechts unten ist nat. eine Gaggia Gruppe
     
  11. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Das waren die Siebträger die auch angeboten wurden. Ob die gepaßt haben weiß ich nicht. Es sind großteils mit zwei Flügeln
    [​IMG]
     
    Sansibar99 gefällt das.
  12. #12 Sansibar99, 01.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Vielen Dank, Wolfgang.
    Dann war das wenigstens kein Prototyp ;-)
    Du hast die Teile nicht gekauft, oder?
    Über Hersteller und zugehörige Maschinen weißt Du auch nicht mehr?

    Schöne Grüße,
    Holger
     
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Weiß ich leider gar nichts. Für mich wars damals uninteressant da zu teuer.
     
  14. #14 Sansibar99, 05.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    quick-lu, Fischers Panda und turriga gefällt das.
  15. #15 Sansibar99, 05.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Jetzt habe ich hier zum Abschluss noch die Patentbilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn mir jemand einen passenden Siebträger anbieten kann - ich würde mich sehr freuen !
     
    Bob de Cafea, Fischers Panda und turriga gefällt das.
  16. #16 Sansibar99, 09.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Und hier noch die Maße für einen fehlenden Siebträger:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 Sansibar99, 04.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Aufklärung der Geschichte meiner Brühgruppe...

    Auf der neu aufgelegten und wunderbaren Seite zur Firmengeschichte von LaPavoni bin ich auf Bilder von zwei Modellen mit der Zweifedergruppe gestoßen:

    Modell "55" (?)

    [​IMG]

    [​IMG]

    und Modell "53"

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Maxbau und turriga gefällt das.
Thema:

unbekannte alte Handhebelgruppe - gelöst: La Pavoni von 1953

Die Seite wird geladen...

unbekannte alte Handhebelgruppe - gelöst: La Pavoni von 1953 - Ähnliche Themen

  1. unbekannte alte Brühgruppe

    unbekannte alte Brühgruppe: Ich hab da wieder was gefunden... :D Es ist der Korpus einer alten Brühgruppe, nach meinen Erfahrungen mit dem anderen unbekannten Teil würde ich...
  2. Alte unbekannte Kaffeemühle

    Alte unbekannte Kaffeemühle: Liebe Gemeinde, ich habe lange im Internet gesucht aber leider nichts passendes zu meiner Kaffeemühle gefunden. Nun bin ich auf dieser Seite...
  3. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  4. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  5. Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model

    Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model: Hallo Leute, ich bin bei der Auflösung eines 30 Jahre alten italenischen Restaurants auf diese alte Vibiemme gestoßen. Kann mir einer von euch...