Vorstellung und Kauf einer Mühle

Diskutiere Vorstellung und Kauf einer Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallihallo! Ich heiße Stephan, bin 48 Jahre alt und wohne in Dithmarschen/Schleswig-Holstein. Ich lese schon länger mit und bin begeistert von dem...

  1. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Hallihallo!
    Ich heiße Stephan, bin 48 Jahre alt und wohne in Dithmarschen/Schleswig-Holstein.
    Ich lese schon länger mit und bin begeistert von dem Umgang hier.

    Gefiltert wird unser handgemahlener Kaffee auch per Hand. Espresso für Cappuccino und Latte Macchiato koche ich per Bialetti-Herdkocher.
    Und eigentlich bin ich hier, weil ich mich über Heimröster informieren wollte. Aber irgendwie möchte ich das nun den Profis überlassen und lieber in eine gute Mühle und eine Espressomaschine investieren.
    Bei der Mühle habe ich mich in die Mahlkönig Vario Home verguckt. Ist bei dieser Mühle ein schnelles Umstellen der Mahlgrade möglich?
    Ich habe bereits hier und bei Kaffee-Wiki nach Antworten gesucht,bin aber nicht fündig geworden.

    Dass ich mich bei der Espressomaschine in die SAB Alice verguckt habe, poste ich dann in dem anderen Forum :)

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hallo und willkommen!
    das geht bei der Vario so schnell und gut wie bei kaum einer anderen Mühle. Aber es funktioniert trotzdem nicht perfekt - nach allem, was ich bisher gelesen habe.
    Ich würde mich mit den Gedanken anfreunden, lieber zwei Mühlen zu benutzen: eine für Espresso, eine für Brühkaffee. Das muss in der Summe nicht teurer sein, z.B. Bezzera BB005 + Solis Scala. Je nachdem, wie oft und wie viel Brühkaffee ihr macht, käme evtl auch eine Handmühle in Betracht: je gröber das Pulver, umso weniger muss man kurbeln.
     
    Pappi gefällt das.
  3. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Mit einer Handmühle (Hario Skerton) arbeite ich ja schon. Und es ist teilweise recht mühsam. Samstag und Sonntag machen wir uns morgens eine Thermoskanne Kaffee mit einem Liter, nachmittags gibt's diverse Latte Macchiato und Cappuccinos per Bialetti.
     
Thema:

Vorstellung und Kauf einer Mühle

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Kauf einer Mühle - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung / Frage zum Kauf einer ECM

    Vorstellung / Frage zum Kauf einer ECM: Guten Morgen, erst mal ein Hallo in die Runde, ich bin 32 und komme aus dem Raum Heidelberg. Kaffee -insbesondere genießen- ist eine meiner...
  2. Vorstellung und Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

    Vorstellung und Kaufberatung Zweikreiser und Mühle: Hallo zusammen, mein Name ist Mathias und ich möchte mich hier kurz vorstellen und Eure Expertise nutzen, um meinem Espressotraum etwas näher zu...
  3. Kaufberatung und Vorstellung: Zweikreis - viel oder wenig Technik? Reproduzierbarkeit

    Kaufberatung und Vorstellung: Zweikreis - viel oder wenig Technik? Reproduzierbarkeit: Hallo Zusammen, ich komme aus dem schönen Schwabenland und bin daher von Grund auf genießer und technikaffin :-) Da ich mich nun durch das Forum...
  4. [Vorstellung][Reparatur- oder Kaufberatung]Isomac Brio defekt was nun?

    [Vorstellung][Reparatur- oder Kaufberatung]Isomac Brio defekt was nun?: Ich wünsche einen guten Morgen mit einem gelungenen Kaffee. Mein morgen war leider nicht so gut, denn unsere Maschine hat gestern den Geist...
  5. Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

    Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia): Hallo liebe Kaffeeexperten, ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):) aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft...