SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

Diskutiere SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes Forum, ich habe seit gut 3,5 Jahren eine Saeco Magic Comfort, die mir hervorragenden Kaffee zubereitet hat. Vor 3 Wochen wollte ich...

  1. #1 anna2012, 19.12.2012
    anna2012

    anna2012 Gast

    Hallo Liebes Forum,
    ich habe seit gut 3,5 Jahren eine Saeco Magic Comfort, die mir hervorragenden Kaffee zubereitet hat.
    Vor 3 Wochen wollte ich wie gewöhnlich mir ein Kaffe zubereiten, beim Knopfdruck passierte aber nichts, stattdessen leuchtet nur eins: Entlüften.
    Was komisch ist, dass beim Etlüften passiert auch nichts! D.h. Maschine lässt sich nicht entlüften:cry: Früher habe ich nach Bedarf problemlos entlüftet, jetzt kommt kein Luft und auch kein heißes Wasser raus! Ich habe schon mehrmals alles ausprobiert, überall in Foren nachgeschaut und nachgelesen, über mein Problem habe ich allerdings noch nichts finden können….

    Saeco wird in regelmäßigen Abständen entkalkt und immer schön gereinigt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dieser Fehler zu beheben ist?

    Vielen Dank im Voraus.
    Anna
     
  2. #2 betateilchen, 19.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    läuft denn die Pumpe, wenn Du versuchst, zu entlüften?
     
  3. #3 anna2012, 20.12.2012
    anna2012

    anna2012 Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo betateilchen!

    dumme Frage: wie kann ich feststellen,ob die Pumpe läuft?
     
  4. #4 betateilchen, 20.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    das hört man.
     
  5. #5 anna2012, 23.12.2012
    anna2012

    anna2012 Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo!
    wenn ich den Henkel auf Entlüftung drehe, dann hört man zuerst nun die Geräusche, die zur Entlüftung gehören( als ob die Maschine versucht zu entlüften) dann nichts mehr, still....
    was bedeutet das?
     
  6. silatz

    silatz Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo anna2012, hast du das problem gelösst?
     
  7. #7 anna2012, 07.01.2013
    anna2012

    anna2012 Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo silatz,
    leider noch nicht..... Das Gerät funktioniert immer noch nicht, versuche ab und zu es einzuschalten, zeigt nur "Entlüften".....
    weißt du vielleicht, woran es liegen konnte??? weg werfen will ich das Gerät auch nicht....
     
  8. #8 Matthias, 07.01.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Wird die Pumpe leiser oder hört sie komplett auf zu pumpen?
     
  9. silatz

    silatz Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!







    Ich habe mein Gerät zum Kundendienst gebracht, hatte zuvor Filter und Flowmeter gereinigt, hat aber nichts genutzt. Es können mehrer Uhrsachen in Fragen kommen.
     
  10. silatz

    silatz Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo Anna,
    Ich habe heute mein Gerät zum Kundendienst gebracht, hatte zuvor Filter und Flowmeter gereinigt, hat aber nichts genutzt. Es können mehrere Uhrsachen in Fragen kommen. Ich lasse zuerst einen Kostenvoranschlag machen, danach entscheide ich ob eine reparatur sich überhaupt lohnt. Wenn du willst teile ich dir mit, was bei mener kaputt war....gruss
     
  11. #11 anna2012, 08.01.2013
    anna2012

    anna2012 Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo Silatz,
    hast du auch ein Problem wie ich: "Entlüften"?
    Es wäre nett, wenn du mir dein Ergebnis mitteilst.....
    Gruß
    Anna
     
  12. #12 Matthias, 08.01.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Anna, wir würden dir ja helfen, aber mit dieser dürftigen Fehlerbeschreibung wird es nichts und du mußt auch mal ne Frage beantworten!
     
  13. #13 anna2012, 10.01.2013
    anna2012

    anna2012 Gast

    AW: SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

    Hallo Matthias,
    Sorry, ich habe Ihre Frage übersehen....
    Ich habe den Fehler so beschrieben, wie ich nur konnte. Und alles noch einmal:
    Wenn ich das Gerät einschalte, erscheint "Entlüften", dann stelle ich den Hebel auf "Entlüften", dann höre ich nur "pssssss"( ganz leise, hört man nur wenn das Ohr am Gerät hält),ich höre gar nichts mehr, keine Pumpe, nichts außer "pssssss" wie bei der Entlüftung früher, aber sehr leise. Und auch nach 15 Minut passiert auch nichts.....
    Das ist der Grund, warum meine Fehlerbeschreibung so dürftig ist. Da weiß ich einfach nicht, wie ich den Fehler noch beschreiben kann.......
    Ich bedanke mich für jede Hilfe.
    MFG
    Anna
     
  14. HapeH

    HapeH Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Neuling habe ich mich zu diesem Thema im Kaffeenetz angemeldet.
    Meine Maschine hat genau dieses Phänomen, und ich komme mit den bisherigen Hilfen nicht weiter.

    Gibt es inzwischen eine Lösung bei denen, die mit dem ENTLÜFTEN ein Problem hatten?

    Danke für Eure Nachricht schon jetzt

    HapeH
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ein, bei den Saecos öfter auftretendes Problem, welches zu dem Phänomen "Entlüften" führt ist ein defekter Hallsensor.
    Ich hatte dies bei einer Cappuccino Royal.
    In Ansaugtrakt des Wassers befindet sich eine Art kleines Wasserrädchen, welches an einem der Blätter einen kleinen Magneten hat. Das Rädchen bewegt sich in einem abgeschlossenen System und der Magnet sorgt bei einem ausserhalb, aber nahe anliegendem Sensor (Hallensor) bei jeder Umdrehung des Rädchens für einen Spannungspuls. Ist der Sensor kaputt, so fehlt dieser Spannungsimpuls, so dass die Maschine dies als "Luft in der Leitung" interpretiert.
     
  16. HapeH

    HapeH Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Thomas,
    wo finde ich diesen Sensor in der Maschine? Gleich hinter dem Zulauf vom Tank?
    Gibt es Bilder von dieser Wassermengenzähler?
    Wenn es daran liegt hilft auch eine Entkalkung wenig, außer der Sensor sitzt im Heißwasserkreis, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ist ein kleiner Bauteil, relativ nahe beim Wasserbehälter. Folge einfach nur den Schlauch...

    [​IMG]

    Welche Maschine hast du denn?
     
  18. HapeH

    HapeH Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Saeco Comfort Magic + ...
     
  19. HapeH

    HapeH Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    gestern habe ich den Durchflußmesser ausgebaut. Er läßt sich gut öffnen und zeigte keinerlei technische Probleme.
    Nach dem Zusammenbau jedoch das gleiche Bild: Anzeige ENTLUEFTEN, aber keine weitere Reaktion.
    Darauf hin habe ich über das Menü den Reinigungszyklus aktiviert, seit dem läuft die Maschine wieder. Allerdings habe ich wohl einen Schlauch nicht korrekt aufgeschoben, die Maschine lässt Wasser :-( .
    Werde also nochmals alles öffnen und dann bei gebotener Vorsicht das Ganze in Aktion beobachten.

    Wie stellt man hier Fotos ein und gibt es Limit in der Größe?

    Dank für eure Nachricht.
     
  20. #20 HHarlekin, 16.11.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Auf picr.de hochladen, und dann hier verlinken.

    Grüße
     
Thema:

SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

SAECO MAGIC Comfort wegen Entlüftung DEFEKT?? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

    Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +: Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und...
  2. Saeco Magic Comfort lässt keinen Kaffee raus

    Saeco Magic Comfort lässt keinen Kaffee raus: Guten Tag zusammen, ich besitze eine Saeco Magic Comfort und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Seit einiger Zeit hat Sie aber eine kleine...
  3. Saeco Magic Comfort Plus +

    Saeco Magic Comfort Plus +: Hallo, wir haben im Büro eine Saeco Magic Comfort + mit folgenden Symtomen. Morgends laufen die ersten Tassen meist noch ohne Probleme, aber ab...
  4. [Verkauft] Saeco Magic comfort+, TYPE SUP012 DER

    Saeco Magic comfort+, TYPE SUP012 DER: Schweren Herzens verkaufen wir eine funktionsfähige Saeco Magic comfort+, TYPE SUP012 DER. Fotos kann ich gerne zur Verfügung stellen. Leider...
  5. Saeco Magic Comfort plus - Kaffee kommt nicht mehr über den Auslauf

    Saeco Magic Comfort plus - Kaffee kommt nicht mehr über den Auslauf: Hallo, bin neu hier und hab erstmal Orientierungsprobleme......bezüglich der Platzierung meines Threads. Sorry deshalb, wenn ich diesen...