Anlassen oder nochmal aufheizen?

Diskutiere Anlassen oder nochmal aufheizen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle! Wahrscheinlich wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ich muss ehrlich zugeben: ich komme mit der Suchfunktion hier nicht gut...

  1. #1 katie83, 19.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Hallo an alle!

    Wahrscheinlich wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ich muss ehrlich zugeben: ich komme mit der Suchfunktion hier nicht gut klar. Selbst Google findet im Kaffee-Netz mehr als die Suchfunktion und so wurde ich mit meinen Suchbegriffen meist zum Thread "Brot backen" geleitet.

    Meine eigentliche Frage ist folgende: Ist es energietechnisch sinnvoller, die Maschine (in dem Fall Brewtus) morgens nach dem Kaffee machen auszuschalten und nachmittags nochmal an, oder braucht das Aufheizen an sich mehr Energie als sie in den ca. 7 Stunden ausgleichen muss?

    Viele Grüße und Danke!

    Katie
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Hallo Katie,

    du kannst die Maschine ausmachen. Das erneute aufheizen verbraucht nicht mehr Strom. Die Maschine gibt kontinuierliche Energie an die Umgebung ab. In erster Näherung ist es daher egal, ob du kontinuierlich Energie nachführst, um die abgegeben Energie auszugleich. Oder ob zu am Ende die Gesamtenergie auf einmal nachführst. Ist die Maschine allerdigs schon auf Raumtemperatur abgekühlt, gibt sie keine Energie mehr ab während die kontinuierlich geheizte Maschine weiter Energie abgibt. Spätestens dann kosstet als durchheizen mehr Energie. Tatsächlich wird aber bei höherer Temperaturdifferenz zwischen Maschine und Umgebung auch mehr Wärme verloren gehen. Beim Durchheizen ist die mittlere Temperatur höher ist als beim Abkühlen. Deshalb sparst du tatsächlich auch dann noch Energie, wenn du die Maschine wieder einschaltest, bevor sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
    Es gibt eigentlich nur einen Grund die Maschine durchlaufen zu lassen: Sie ist soft auf Betriebstemperatur wenn du sie brauchst..

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 nacktKULTUR, 19.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Energieabgabe an die Umwelt steigt mit zunehmender Temperatur eines Körpers. Daraus folgt, dass sich auch das Abschalten auch für kurze Intervalle lohnt. Ich schalte unseren Zweikreiser auch dann ab, wenn nur eine Stunde zwischen den Bezügen liegt.
     
  4. #4 saecoroyal, 19.11.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  5. #5 katie83, 19.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank!
     
Thema:

Anlassen oder nochmal aufheizen?

Die Seite wird geladen...

Anlassen oder nochmal aufheizen? - Ähnliche Themen

  1. Ausschalten oder anlassen?

    Ausschalten oder anlassen?: Die SuFu ist meine Freund, aber diesmal hat sie mir nicht recht geholfen. Also meine konkrete Frage: Liebe Mitstreiter, im Büro ziehe ich mir...
  2. Maschine ausschalten oder anlassen?

    Maschine ausschalten oder anlassen?: Guten Tag zusammen, Ich wollte euch mal was zum Stromverbrauch fragen, und ob sich das lohnt, eine 2Kreis-E61 Maschine eingeschaltet zu lassen,...
  3. F: gastromaschine anlassen oder abends aus?!

    F: gastromaschine anlassen oder abends aus?!: Hallo, ist es besser meine Maschine über Nacht an zu lassen, oder sollte ich sie auch mal abkühlen lassen? Wie verhält es sich mit Dichtungen?...
  4. Gaggia Classic den ganzen Tag anlassen?

    Gaggia Classic den ganzen Tag anlassen?: Hallo Leute, dumme Frage: Ist es für die Gaggia Classic schädlich / für meine Stromrechnung verheerend, wenn ich die Maschine morgens anmache,...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...