Siebträger mit Trippelauslauf?

Diskutiere Siebträger mit Trippelauslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe heute für jemanden gearbeitet, der mit diesem Siebträger arbeitet. Mir ist das Teil suspekt. Ich habe lieber mit zwei...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute für jemanden gearbeitet, der mit diesem Siebträger arbeitet. Mir ist das Teil suspekt. Ich habe lieber mit zwei Doppelsiebträgern gearbeitet.
    Kann man mit dem Ding seriös Kaffee zubereiten? (21 g Sieb ist da eingelegt).
    Was spricht dafür, was dagegen? Würdet ihr sowas benutzen?
    Bin gespannt auf Eure Meinung, was würdet ihr zum Beispiel als Gast denken?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hier noch ein Bild vom.guten Stück:
    [​IMG]
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn ich drei espressotassen gleichzeitig machen will,dann würde ich es benutzen, wenn es schmeckt.
    wenn es schmeckt, warum nicht. denken würde ich mir erst was, wenn es nicht schmeckt.
     
    NiTo gefällt das.
  4. migg

    migg Gast

    Warum soll es mit zwei funktionieren und mit drei nicht ?
    Wenn die Pulver Menge stimmt.
     
  5. #5 Ansonamun, 21.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe mal gelesen das mit dem Dreier es sehr stark bei der Füllmenge der einzelnen Tassen variieren kann.
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    es gab auch 4fach siebträger bei alten Faema Maschinen. da war dann sogar die brühguppe grösser. why not.
     
  7. migg

    migg Gast

    Ich habe auch irgend wo einen liegen, von Olympia.
     
  8. #8 Carboni, 21.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das funktioniert kann aber Platzprobleme geben bei einer Haushaltsmaschine! Hatte das auch mal in Erwägung gezogen wenn viel Besuch da ist. Aber es passen keine drei Cappuccino Tassen auf die Stellfläche der Strega.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Mir geht es um die Menge und die Bezugszeit, die sollte bei den 25-30 sec. liegen. Somit hätte ich eigentlich eher drei Ristretti, bei längerer Bezugsdauer eine Überextraktion. Wenn man allerdings diese Röstung überextrahiert, kommt sie sehr bitter. Als Ristretto pur was für Fans, für die Milchmenge als Basis für Cappuccino allerdings zu schwach.
    Also ich hatte eine Mühle mit Doser. Ich muß also den Stern so einstellen, daß mit drei Mal ziehen drei mal 7g rauskommen. Im Zweier war halt auch ein 21g Sieb. Sie machen also einmal mit 21g eine Doppelportion, im Trippel verteilt auf drei Tassen. Verwendet wurde eine italienische Mischung, sehr dunkel mit Robusta.
    Ich hab so eingestellt, daß es für das Zweier paßt (ca 15g), für das Trippel (22,5g) wäre es überfüllt und somit war der Bezug überextrahiert (tröpfelt) Der Wechsel für beide Siebe hätte nicht funktioniert. Einersieb hat nicht funktioniert, da war ein LM Einer drin, kein 41er Tamper vorhanden. (Vorschlag: "eineinhalb mal ziehen", funktionierte nicht, nur Matsch im Sieb). Ich bin immer für "Hauptsache, es schmeckt" aber in dem Fall gab es keine gute Lösung für alle Siebe.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag?
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    fühle mit Doser ist da halt die falsche option.
     
Thema:

Siebträger mit Trippelauslauf?

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit Trippelauslauf? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....