Temperaturregelung, PID, wirklich nötig?

Diskutiere Temperaturregelung, PID, wirklich nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin Newcomer im Thema Espressomaschine. Stehe vor der Entscheidung eine Maschine ohne Temperaturregelung, Quickmill Cassiopea oder...

  1. #1 groovemaster, 25.11.2015
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bin Newcomer im Thema Espressomaschine.

    Stehe vor der Entscheidung eine Maschine ohne Temperaturregelung, Quickmill Cassiopea oder Quickmill Silvano mit Temperaturregelmöglichkeit am Thermometer, PID mir zu kaufen.

    Wie wichtig ist eine Temperaturvoreinstellung im täglichen Betrieb? Mein Italiener an der Ecke hatte schon einen Fall, dass er seine Maschine 3 Grad niedriger einstellen musste damit der Cappuchino nicht zu "bissig" bitter wurde. Er muss dafür die Maschine öffnen und an der richtigen Schraube drehen. Scheint also nicht ständig von Nöten zu sein.

    Darum Frage, kann ich das ignorieren oder ist Temperaturregelung über Thermometer erforderlich?


    Gruß
    groovemaster
     
  2. #2 XeniaEspresso, 25.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Völlig unwichtig bis sehr wichtig. Je nach dem wen du fragst.

    Man kann sich eine Maschine aussuchen und wir sicher bald die besten Bohnen für diese Maschine finden. Die, die nicht passen/schmecken, bräuchten evt. eine andere Temperatur - oder gehen an sich nicht.

    Ich mache z Zt viele Tests von Bohnen und würde sagen: 3/4 gehen auf Anhieb ohne Verstellung der Temperatur.

    Das ist der Pressostat, den eine Thermoblockmaschine wie die 3004 nicht hat.
     
    Bilderberger gefällt das.
Thema:

Temperaturregelung, PID, wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

Temperaturregelung, PID, wirklich nötig? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  4. Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?

    Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?: Hallo! Meine Pavoni braucht wieder mal ein großes Service. Rost am Standfuß, Dichtungen überall undicht, Presso verstellt… Kurzum es macht...
  5. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...