[Restauration] Faema Lambro

Diskutiere [Restauration] Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Thema Fertan füllt allein in DE wahrscheinlich mehr Oldtimer Foren als Kaffeeforen auf der ganzen Welt. Es gibt keinen Rost Rostumwandler, da...

  1. #61 Skunkworks, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
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    Das Thema Fertan füllt allein in DE wahrscheinlich mehr Oldtimer Foren als Kaffeeforen auf der ganzen Welt.

    Es gibt keinen Rost Rostumwandler, da dazu Energie zugeführt werden müßte.
    Sandstrahlen, abbürsten und galvanisch behandeln ist für eine solche Anforderung die mit Abstand beste Lösung.

    Kommt denn auch der Beulendoktor für die Delle in Frage? -Wenn wir schon automobil unterwegs sind?
     
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  2. #62 dharbott, 16.12.2015
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    Ich würde nur den lösen Rost entfernen und über lackieren in Mattklarlack, Patina macht die Maschinen doch erst sexy.
     
  3. #63 Skunkworks, 16.12.2015
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    Ich denke wir reden hier über die nicht sichtbaren Teile im tragenden Bereich? Ich würde hier besser als neu machen, wenn das mein Maschinchen wäre. Aber im sichtbaren Bereich sind Gebrauchsspuren bei so einer Maschine mM. nach sogar wünschenswert.
    Aber Patina ist wie Geschmack auch für jeden unterschiedlich.
     
  4. TimTom

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    ... & bekanntlich eine Großbaustelle[emoji6]
     
  5. #65 Skunkworks, 16.12.2015
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    Du meinst ala BER? :D
     
  6. TimTom

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    Ich würde vermuten dass selbst diese Größe nicht ausreicht [emoji12]
     
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  7. #67 turriga, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
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    Der "Rostbefall" des Rahmens ist ja wirklich nur an der Oberfläche! Die Gute hat jetzt fast 50 Jahre auf dem Buckel und wird sicher auch in den nächsten 50 Jahren nicht aufgrund des Rostes zusammen klappen! Zum TÜV muss sie ja schließlich auch nicht;)!
    Also wirklich hier eine Frage der Optik und Originalität, nicht der Funktion! Auf diese Frage gibt es mMn auch kein richtig oder falsch, sondern ist Ansichts- und Geschmackssache, wird bei den Zwei- und Vierrädern ja auch immer heftig diskutiert!
    Inzwischen wird zumindest bei den klassischen Oldtimern ein Original mit Gebrauchspuren (und Matching-Numbers) höher gehandelt als ein "Besser wie Neu-"Exemplar! Aber auch da hat sich eine sehr lebendige Parallelszene heraus gebildet, die Oldies customized restauriert!
    Ich persönlich tendiere stark zum Substanzerhalt und Originalität (also deutlich mehr "American-Pickers"- als "Rick der Restaurator" -Style, um es mal so zu veranschaulichen)!
    Dennoch werde auch ich zum Beispiel neue Schrauben schon den deutlich Angegammelten vorziehen, sehe dies nicht so dogmatisch!
    Habe aber auch eine allerdings schon teilrestaurierte Carimali, die ich irgendwann auch mal nicht originalgetreu aufbauen werde, aber das wird noch ne ganze Weile dauern!
    Zurück von der blenken Theorie zu den Tatsachen und deren Bilder! Habe den Kalk des Kesseldeckels, aber nur innen in Angriff genommen, außen bleibt die originale Verzinkung:
    [​IMG]
     
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  8. helges

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    Hey turriga, der "." ist rechts unten auf der Tastatur und nicht links oben mit der Shifttaste.
     
  9. #69 Alpina1306, 18.12.2015
    Alpina1306

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    ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung.
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  10. #70 turriga, 19.12.2015
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    Der Kesseldeckel mit seinen Dichtflächen ist nun auch fast wieder verbaufertig, muss nur noch den Bolzen für die Heizung ausbohren (oder besser geleich alle Beide)!
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  11. #71 turriga, 20.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2015
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    Dank der genial einfachen (einfach genialen) Vorrichtung von Holger ist die Feder nun auch ausgebaut, das Paket zerlegt und der Kolben auch gereinigt.
    Die alte Feder würde sogar noch gehen, einfach auf den Kopf gedreht, werde aber dennoch die Neue verbauen,
    da die Demontage der Lager "etwas zäh" war und ich da erstmal meine Ruhe haben möchte!
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  12. joewue

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    Hallo!
    Kann mich mal jemand aufklären?
    Also nicht die Nummer mit Bienchen und Blümchen, sondern die einfach geniale, genial einfache Vorrichtung von Holger, Bild bitte!!
    Grüße Jörg
     
  13. #73 turriga, 20.12.2015
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  14. joewue

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    Bedankt!
    So ähnlich hab' ich das bei meiner Eleva auch gelöst, ich dachte nur, dass es noch einfacher ginge.
    Weiter so, das wird gut!
    Schönen Restadventsonntag, Jörg
     
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  15. #75 turriga, 20.12.2015
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    Mit Schraubzwinge ginge auch, noch einfacher, aber aufgrund der kleinen Abstützfläche auch deutlich riskanter!
     
  16. Antea

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    Bei meiner Olympia Club habe ich mich das mit der Schraubzwinge noch getraut.
    Bei einer solch amtlichen Federn aber hätte ich da echt Angst mir den Kopf vom Hals zu schießen, wenn was schief geht.
    Für die Orione werde ich mir allemal auch so etwas bauen.:)
     
  17. #77 turriga, 21.12.2015
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    Bei den restlichlichen, schwergängigen Kesselfittings habe ich nun den soweit möglich Hanf rausgepuhlt und wiederum auch von Innen mit Röstlöser getränkt.
    Werde nun die Tage mit noch Temperatur ran gehen, um diese zu lösen, möchte keine Schäden am Kessel riskieren, bin da ja GsD vorgewarnt!
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  18. #78 dharbott, 21.12.2015
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    Erhell mich mal mit GsD? Rostlöser im Kessel?
     
  19. #79 turriga, 21.12.2015
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    GsD - Gott sei Dank! :)
    Der Rostlöser ist nur am Gewinde der beiden Fittings von Innen und mit der Nachbehandlung wird da keinerlei "eigenwiiliges Geschmackserlebnis" übrig bleiben.
     
  20. achmed

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    Nur mal so zur Information: der vermeintliche Hanf ist eher Asbestschnur, falls sie an der Stelle noch im Originalzustand sein sollte.
    Gruß
    Achmed
     
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