[PROBLEM] Rancilio Silvia - kommt zu wenig Wasser raus?

Diskutiere [PROBLEM] Rancilio Silvia - kommt zu wenig Wasser raus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr geehrte Community, Nachdem ich meine mittlerweile gerade einmal 10 Monate alte Rancilio Sivlia einige Woche verliehen hatte, habe ich diese...

  1. #1 Cuebert, 19.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte Community,

    Nachdem ich meine mittlerweile gerade einmal 10 Monate alte Rancilio Sivlia einige Woche verliehen hatte, habe ich diese gestern wieder bekommen - das Problem: meines erachtens kommt nur noch sehr wenig Wasser aus der Brüheinheit - zu wenig. Teilweise dauert es bei betätigen des Knopfes auch erst bis zu 6-8 Sekunden bevor überhaupt mal Wasser raus kommt.

    Ich habe die Maschine daraufhin bereits einige male durchgespült und auch das Sieb heraus geschraubt, um es zu reinigen - ohne Besserung.

    Hier mal ein kurzes Video:

    https://www.dropbox.com/s/3hgsox2w90q5taw/20151219_105439000_iOS.mov?dl=0

    Trügt der Eindruck oder kommt da wirklich (zu) wenig Wasser raus?

    Wenn ja: woran könnte das liegen?

    Beste Grüße
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Entlüftet?
     
  3. #3 HHarlekin, 19.12.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi,

    die 6-8 Sekunden ohne Wasser bei Einschalten spricht idT dafür, daß du vorher nicht entlüftet hast, das habe ich morgens eben genau dann, wenn ich sie einschalte.

    Was die Wassermenge angeht: Das ist so etwas schwer zu beurteilen. Nimm mal den Siebträger ab und schraube das Duschsieb ab. Wenn dann normal Wasser kommt, solltest du Duschsieb und Kaffeesieb mal vom Fett befreien, also in Kaffeefettlöser einlegen.
    Wann hast du sie das letzte Mal gereinigt?

    Wenn ohne Duschsieb wenig Wasser kommt ist etwas verstopft, das spräche für Kalk.
    Filter oder kalkarmes Flaschenwasser sind sowieso zu empfehlen, falls dein Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.

    Grüße
     
  4. #4 Cuebert, 19.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab' das ganze gerade mal nach dieser Anleitung entlüftet:

    Ergebnis: leider keinerlei Besserung - die Maschine pumpt laut Wasser in den Kessel, ehe sich der Ton dann dämpft und es aus dem Siebträger wieder nur so heraus tröpfelt.
     
  5. #5 Cuebert, 19.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Maschine - um ein solches Problem auszuschließen - direkt heute morgen noch gereinigt. Sowohl mit einer Tablette und dem "Pforpfen", als auch durch Abnahme des Dusch-/Kaffeesiebs.

    Hier mal ein kurzes Video wie das Wasser heraus läuft wenn der Dusch-/Kaffeesiebs ausgebaut wurde:

    https://www.dropbox.com/s/mmyqtqep2n5pcx8/20151219_135956000_iOS.mov?dl=0

    Sieht doch immer noch etwas "mau" aus oder meine ich das nur?

    Das mit dem Kalk würde mich allerdings wundern, gerade bei einem alter von gerade mal 10 Monaten, da unser Dortmunder Wasser - man mag es kaum glauben - eigentlich bekannt dafür ist, vergleichsweise weich zu sein.
     
  6. #6 HHarlekin, 19.12.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Euer Wasserwerk sagt (Zitat):"weich (durchschnittlich ca. 7,7 Grad Deutsche Härte)"

    Das ist ein sehr guter Bereich, da braucht man weder Filter noch Flaschenwasser (wir erreichen den nur durch Filtereinsatz), jedoch verhindert er auf Dauer ein Verkalken nicht.
    Je nachdem wielange die Maschine täglich gelaufen ist und wieviele Espressi gezapft wurden, kann es durchaus nach 10 Monaten zu einer Verkalkung kommen.

    Grüße
     
  7. #7 Cuebert, 19.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also können wir uns zumindest schon mal darauf einigen, das der Durchlauf nicht der Norm entspricht und ich mir das nicht nur einbilde?

    Gibt es sonst noch irgend etwas, dass es sein könnte, wenn nicht Kalk?

    Wenn es wirklich Kalk sein sollte: was kann man da machen? - Zu einem Techniker bringen?

    Beste Grüße
     
  8. #8 Cuebert, 20.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Niemand der mir sonst weiterhelfen kann?
     
  9. #9 senseman, 20.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Wenn noch Gewährleistung drauf ist würde ich sie zu meinem Händler zurück bringen. Soll der sie Checken
     
  10. #10 Cuebert, 22.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich werde mich dahingehend mal erkundigen.

    Falls es wirklich eine Verkalkung sein sollte: wie könnte man diese denn lösen? - Da der Händler seinen Hauptsitz im Ausland hat, würde ich das ganz gerne erst einmal ausprobieren, bevor ich die dahin schicke.
     
  11. #11 Enniefahrer, 22.12.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Was mit aufgefallen ist, der Bezug mit dem leeren Siebträger ist nicht gleichmäßig. Bei der Lelit kommt ein durchgängiger und gleichmäßiger Strahl raus. Könnte es sein, dass istgendwo in den Schläuchen oder in Brühkopf ein Fremdkörper sitzt?
     
  12. #12 Cuebert, 22.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich könnte das sein, es könnte ebenso sein, das sich irgendwo Kalk in der Leitung befindet.

    Das Interessante dabei: lediglich der Durchlauf durch den Siebträger ist so "gehemmt" und ungleichmäßig - der Bezug über die Dampflanze funktioniert tadellos.

    Damit müsste doch eigentlich feststehen, das die Leitung vom Kessel zum Siebträger die Fehlerquelle sein muss oder?
     
  13. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ein klassische Rohr gibt es dort nicht. Allerdings muss das Wasser durch das Magnetventil und dort ist es sehr eng. Ich tippe auf einen Krümel im Magnetventil. Wäre nicht die erste Silvia mit diesem Problem. Bei mir kam irgendwann gar kein Wasser mehr. An eine Verkalkung nach 10 Monaten bei relativ weichem Wasser glaube ich nicht so richtig. Magnetventil Auseinanderschrauben und nachschauen, wenn das mit dem Händler ein Problem ist. Ich würde mal bei Rancilio nachfragen, ob du sie nicht auf Garantie in Deutschland irgenwo hinbringen kannst.
    Grüße
     
  14. #14 domimü, 25.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Was sagt denn derjenige, dem du die Maschine geliehen hattest? Hat er gar nichts bemerkt? Oder wie hat er das Problem behoben?
     
  15. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe mir das Video nochmal angeschaut und bin mir nicht sicher, dass da zu wenig raus kommt. Viel muss da ja auch nicht kommen. Bei einem Doppio werden ca 60ml in 25 Sekunden gebraucht. Hast Du schon mal gemessen, wie viel Wasser tatsächlich aus der Brühgruppe kommt?
     
  16. #16 Stephan Stoske, 26.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei einer Silvia, die technisch in Ordnung ist:

    Leerbezug: 9 ml/sec.
    Halbbezug (8.0 g): 1 ml/sec.
    Vollbezug: (16.0 g): 2 ml/sec.
     
  17. #17 Cuebert, 26.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wo befindet sich dieses Magnetventil denn? - Gibt es dazu irgendwo eine kurz Anleitung, wie man dieses ausbaut? Ist hierbei irgend etwas besonderes zu beachten?

    Er hat nichts bemerkt, nein, ist aber auch beileibe niemand, der sich damit auskennt.

    Hab' das ganze gerade mal gecheckt - alles ohne Sieb, habe das Wasser einfach durch den Siebträger laufen lassen - Ergebnis:

    ~9ml = 6,4 sec
    ~60ml = 44,5 sec

    Das ist doch eindeutig zu langsam oder?
     
  18. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Das ist zu wenig! Wieviel kommt bei Heißwasserbezug raus?
    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
    1. Pumpe defekt
    2. Verstopfung
    Im Falle von 2. ist wie gesagt das Magnetventil unter der Brühgruppe ein heißer Kandidat. Da reicht ein kleiner Krümel Kalk oder Dreck.
     
  19. #19 Cuebert, 26.12.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Gerade getestet - der Heißwasserbezug läuft insofern ich das als Laie richtig beurteilen kann wie er soll:

    ~60ml = 7,5 sec
     
  20. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Na dann, Magnetventil auseinandernehmen oder ab zum Händler.
     
Thema:

[PROBLEM] Rancilio Silvia - kommt zu wenig Wasser raus?

Die Seite wird geladen...

[PROBLEM] Rancilio Silvia - kommt zu wenig Wasser raus? - Ähnliche Themen

  1. [PROBLEM] Rancilio Silvia dampft - Temperatursensor defekt?

    [PROBLEM] Rancilio Silvia dampft - Temperatursensor defekt?: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem mit meiner mittlerweile erst 7 Monate alten Rancilio Silvia: Sie dampft unheimlich! Jedes mal, wenn...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...