Hilfe bei der richtigen Kaffeemühle gesucht

Diskutiere Hilfe bei der richtigen Kaffeemühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Community, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bin seit rund 4 Jahren nun ein unzufriedener Benutzer einer Graef CM800...

  1. #1 stefan_p, 31.12.2015
    stefan_p

    stefan_p Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Community,


    ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bin seit rund 4 Jahren nun ein unzufriedener Benutzer einer Graef CM800 Mühle. Mich stören einige Sachen:

    -Verstopft (vermutlich durch die statische Aufladung)

    -Saut rum ( d.h. viel gemahlenes Kaffeepulver landet neben dem Behälter

    -Die Bohnennachführung verstopft auch oft, was man dann durch schütteln beheben muss)


    Da die Mühle jetzt auch noch manchmal nicht angeht, habe ich mich entschlossen in eine neue Mühle zu investieren. Dabei sind mir beim Stöbern diese beiden Mühlen ins Auge gefallen:


    MAZZER Mini Elektronic A chrom und

    ECM S-Automatik 64 – Espressomühle


    Hat man bei diesen Maschinen ebenfalls das Problem der statischen Aufladung? Wie sieht es hier mit dem „rumsauen“ aus, verteilt sich das gemahlene Pulver auch weit auf dem Tisch?


    Ein weiterer Punkt ist mir auch relativ wichtig ( ich vermute aber nur mir L ). Wenn ich Besuch bekomme, dann mahle ich ganz gern schon für mehrere Tassen in einen Auffangbehälter um nicht so viel Zeit zu verlieren. Kann an das mit diesen Maschinen auch machen, oder sind die nur für das Malen in den Siebträger geeignet?

    Sorry, für die Fragen, ich habe zwar schon viele Artikel gelesen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Vielen Dank Stefan
     
  2. #2 espressionistin, 31.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei der Mazzer kann man nicht wirklich in einen Behälter mahlen, weil der Siebträgerhalter direkt unter dem Trichter befestigt ist, da ist schlicht kein Platz.
    Den Halter kann man zwar abmachen, aber er ist bei der Mazzer wirklich sinnvoll, weil sie so langsam ist, dass man eigentlich nicht die ganze Zeit daneben stehen mag.

    Wenn du hingegen eine ausreichend schnelle Mühle hast, dürfte das beim besuch eigentlich kein Problem darstellen, dann braucht man eigentlich auch nicht auf Vorrat mahlen.
    Die paar Sekunden, die eine einigermaßen schnelle Mühle braucht, kann der schon warten :)

    Auch so, und zum sauen: ich finde, das tut die Mazzer schon ein bisschen, aber sicher nicht so wild. Die Mühle die am wenigsten saut von denen, die mit je untergekommen sind, ist die Fiorenzato F64 E.
     
  3. #3 Pacamara, 31.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Mühlen mit einem Auffangbehälter gibt es auch, die sieht man oft in Italien.
    Nennt sich dann 'Doser'.
    Die meisten user hier möchten das aber nicht sondern bevorzugen Direktmahler.
    Die Mazzer Mühlen bekommt man auch mit Doser.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kenne Deine Probleme so gar nicht von meiner CM800 daher mal die Frage, hast Du sie schon mal sauber gemacht, ich meine innen das Mahlwerk und die Mahlkammer.
     
  5. #5 espressionistin, 31.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Doser für den Hausgebrauch sind Mist, die Mengen sind nicht vernünftig (genau genug) einstellbar und ob man immer altes Mehl in der Mühle haben will, nur weil alle Jubeljahre mal Besuch kommt?
    Wenn man günstig eine gute kriegen kann, kann man diese mit einem externen Timer gut Nutzen, indem man den Doser portionsweise vollmahlt, aber extra eine (neue) anschaffen für den hier genannten Zweck würde ich niemals mehr.

    Die Dinger sind dafür gemacht, dauerhaft in der gastronomie riesige Mengen Durchzuorgeln, und selbst da sind sie auf einem absteigenden Ast, sprich immer seltener zu sehen.
     
  6. #6 stefan_p, 31.12.2015
    stefan_p

    stefan_p Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ja, habe ich schon oft gemacht...vielleicht ein Montagsmaschine :)

    Mit dem Doser sagt mir auch nicht so zu. Normalerweise mahle ich auch direkt ins Sieb...ich denke, das schaffe ich auch, wenn Besuch kommt. Kann mir ja noch nen zweiten Siebträger holen.

    Die Fiorenzato F64 E habe ich bis jetzt gar nicht in Betracht gezogen...macht die Sache für mich nun noch komplizierter :-(.

    Wie sieht es denn mit dem "rumsauen" bei der ECM S-Automatik 64 – Espressomühle aus?

    Mahlt die ECM S-Automatik 64 – Espressomühle schneller als die Mazzer?

    So viele Fragen....

    Vielen Dank Stefan
     
Thema:

Hilfe bei der richtigen Kaffeemühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der richtigen Kaffeemühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus

    Anfänger sucht Hilfe für den richtigen Kaffeegenus: Hallo mein name ist Chris und ich bin neu hier... ich trinke sehr gerne mal eine Tasse Kaffee, leider vergeht mir an dem Standard Filterkaffee...
  2. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...
  3. Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle

    Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle: Hallo Freunde, Aus irgendeinem Grund dürstet es mich nach einem Upgrade... ;-) Da ich aber vorerst noch mit meiner Rocket cellini Evo 2 recht...
  4. Hilfe bei der Suche der richtigen Maschine erbeten

    Hilfe bei der Suche der richtigen Maschine erbeten: Liebe Wissende, sollte ich die falsche Rubrik gewählt haben bitte ich um Entschuldigung. Wir suchen eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk. Diese...
  5. Hilfe bei der Suche der richtigen Maschine erbeten

    Hilfe bei der Suche der richtigen Maschine erbeten: sorry, falsche Rubrik gewählt