Solis 166 - zwei Modelle?

Diskutiere Solis 166 - zwei Modelle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, man findet im Netz zwei 'leicht verschiedene' Varianten der Solis 166. http://tinyurl.com/ztksn69...

  1. #1 CundC, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Andere Frage, für was willst Du die Mühle nutzen?

    FP oder Filterkaffee gehen, aber die mahlt selbst nach dem Tuning nicht Espressofein genug.
     
  3. #3 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der erste Link klappt nicht.
     
  4. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo datec,

    soll für Filterkaffee (Moccamaster) eingesetzt werden.
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, das schafft die Mühle.

    Mh, zum Rest kann ich nichts sagen. Nutze zwar auch eine Scala166 für FP, weiß aber nichtmal wie die wo gelablet ist.

    Da ich fast nur noch im Home Office arbeite kann ich nichtmal auf die schnelle schauen, sorry
     
  6. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Chris, hab den Link geändert.
     
  7. #7 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die erste Version auf Heise ist die, die ich auch mal hatte (vor Jahren), das ist dann in jedem Fall älter als das Amazon Bild. Aber solche Produktbilder sind öfter mal veraltet Du wirst dann wahrscheinlich egal wo bestellt die Amazon Version bekommen mal abgesehen, daß es eh nur ne minimal andere Optik ist. Für Bialetti ist sie gut geeignet.
     
  8. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... danke. 'Problem' ist: Ich hab die 'Amazonversion' bestellt (eben gekommen) aber 'die andere bekommen' ;-)

    Gruß

    Carsten
     
  9. #9 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Solang sie unbenutzt und neu ist doch völlig egal. ;) Wahrscheinlich wurde das Design erst vor kurzem etwas geändert und Du hast noch die ältere Version.
     
  10. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... mal weiter geforscht ...

    Laut solis.de hat die Mühle aus dem Amazon Link eine (Anschluss) Leistung von 180W - die von amazon geschickte laut Typenaufkleber 100W !

    Hab Solis eben mal per e-Mail kontaktiert, mal sehen was die sagen. Geht dann wohl aber ziemlich sicher zurück (es sei den die Angabe von 180W im Internet ist falsch) ...

    Vielleicht kann ja noch mal jemand unter seine Mühle schauen. Bei mir Modell EL60, KB 1 Min, 100W

    Carsten
     
  11. #11 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mal obgesehen ob nun 180 oder 100 Watt probier sie doch einfach aus, ich bin sicher sie tut was sie soll. Solis ist ja im Prinzip wahrscheinlich nur der Vertreiber die lassen die Maschine wahrscheinlich irgendwo im Auftrag bauen, das könnten auch 2 verschiedene Fabriken sein die das gleiche Modell bauen, und sich dann minimal unterscheiden. Oder es wurde einfach nur ein Zulieferer für die Teile ausgetauscht wodurch sich leichte Änderungen ergeben. Die Wattzahl beeinflußt wenn es den Unterschied denn geben sollte ja höchstens die nötige Mahldauer und im Prinzip ist langsamer mahlen nicht unbedingt schlechter erzeugt weniger Reibungshitze und schont das Mahlgut.
     
  12. #12 LasseChristian, 30.12.2015
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hab meine heute auch bekommen, vom Design her auch das des ersten Bildes. Steht auch 100W drauf. Hab sie mir für French Press gekauft, allerdings finde ich das das Mahlgut doch recht fein ausfällt. Mahle auf der gröbsten Stufe (erste Behälterposition, wo der Motor läuft und der Behälter sich nicht mehr nach oben abziehen lässt). Das Mahlergebnis hätte ich eher für Filterkaffee angenommen. Bei euch auch so?
     
  13. #13 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab sie nicht mehr und hatte sie hauptsächlich für Filterkaffee verwendet, man kann den Mahlgradbereich aber ändern, es gibt im Netz Anleitungen um sie feiner zu tunen, das geht dann vieleicht auch in die umgekehrte Richtung, musst Du mal goggeln.
     
  14. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... kurz als Nachtrag ...

    Solis in der Schweiz und Deutschland hatten noch umgehend auf meine Anfrage bezüglich der 2 Modelle geantwortet:
    Auf meine Nachfrage bezüglich der unterschiedlichen Angaben zur Leistungsaufnahme ("... vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sagen Sie auf Ihrer Webseite das der Motor eine Leistungsaufnahme von 180W hat, das Typenschild an der mir vorliegenden Maschine sagt 100W?"

    folgte als Antwort:
    Ich werde die Maschine trotzdem zurückgeben, hauptsächlich weil sich das Mahlgut extrem statisch auflädt und dann 'überall rumfliegt / -hängt".
    Muss noch bisschen lesen, aber vermutlich wird es dann eine CM800, Einsatzgebiet hauptsächlich für die Moccamaster.

    Gruß

    Carsten
     
  15. #15 DeltaLima, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich habe sie als "Petra EL70" mit 180 W. s.a. meine Signatur
    da haben wir eine kleine Veränderung vornehmen müssen (* dazu aber bitte einen Fachmann beauftragen, damit der Strom auch nur dort rauskommt, wo er soll;)
    zumal sich auch die kleine Plastefeder unten am Einschub recht schnell verabschiedet.
    Ich würde sie auch zurückgeben.

    *
    [​IMG]
     
Thema:

Solis 166 - zwei Modelle?

Die Seite wird geladen...

Solis 166 - zwei Modelle? - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...