Bezugszeit messen

Diskutiere Bezugszeit messen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, heute ist unsere Brewista Waage angekommen. Durch die vielen Automatikprogramme der Waage stellt mir die Frage, wann es sinnvoll...

  1. #1 Enniefahrer, 13.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,

    heute ist unsere Brewista Waage angekommen.
    Durch die vielen Automatikprogramme der Waage stellt mir die Frage, wann es sinnvoll ist, die Zeit für einen Espresso zu starten.
    Besonders komfortabel erscheint mir die Automatikfunktion, wo die Zeit startet, wenn die ersten Tropfen in die Tasse laufen. Ob das sinnvoll ist, kann ich aber nicht sagen.

    Ach so, den Kurzzeitmesser habe ich immer gestartet, wenn ich den Bezug kopfgröße gedrückt habe.

    LG

    Michael
     
  2. #2 KaffeeDabs, 13.01.2016
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Die 25s für einen Espresso starten ab Beginn des 1. Tropfens -> Das ist ein Richtwert.
    Ich verwende auch Auto4, das startet bei den ersten Tropfen, da sind aber schon ein paar Sekunden um, eh die Zeit startet....
    Relevanter ist, das du die gleiche Methode beibehältst, wie du die Zeit misst.

    Gruß KaffeeDabs
     
    Enniefahrer gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  4. #4 Enniefahrer, 13.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Mag sein Rolf Vielleicht habe ich falsch gesucht,aber nichts passendes gefunden.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 Enniefahrer, 13.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich denke ich werde dem Beispiel von dir folgen, Dabs.
    Praktisch ergeben sich meiner Meinung nach weniger Unterschiede als theoretisch. Gehe ich aber davon aus,dass ich besser wahrnehmen kann,wenn etwas fließt, dann erscheint mir die Zeitnahme ab dem ersten Tropfen vom Bezug plausibler.
    Ich danke euch.
     
Thema:

Bezugszeit messen

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit messen - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. Bezugszeit zu kurz?

    Bezugszeit zu kurz?: Hallo zusammen, nach meinen anfänglichen Versuchen mit einer kleinen Gastroback-Maschine mit einer Isomac Granmacinina Mühle habe ich letztes...
  5. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...