Nemox Lux..."saut rum"

Diskutiere Nemox Lux..."saut rum" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, ich habe eine gebrauchte uns guterhaltene Nemox Lux erstanden, die der Verkäufer mir zuvor auch noch auf Stufenlos...

  1. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Abend,
    ich habe eine gebrauchte uns guterhaltene Nemox Lux erstanden, die der Verkäufer mir zuvor auch noch auf Stufenlos "umstellte".

    Trotz allem "saut" die Machine doch sehr herum. Jetzt gibt es ja baugleiche Modelle, die einen geraden Auswurf besitzen. Frage an Euch... Würde das etwas bringen?

    Danke!!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Lux saut eigentlich immer run, wenn sie gerade gereinigt wurde, also zerlegt und ausgepinselt. Sie braucht etwas bis die Luecken zugegammelt sind und somit das Mehl gestaut und besser entladen wird. Ist jetzt noch frischer Malabar am Start, dann wird's so richtig mies.

    Hand kurz unters Wasser, im Hopper durch die Bohnen und das Streuen sollte ein Ende haben.
     
    cup29 gefällt das.
  3. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @helges,

    erst einmal Danke für Deine Antwort. Ich glaube zwar zu wissen, dass Malabar eine Region in Indien ist, gehe aber mal davon aus, dass es sich in diesem Fall um frisch gerösteten Kaffee handelt....oder?
    Die Maschine ist ja nicht neu...ich bin wieder mit einer kleinen Espressomaschine und der Mühle angefangen. Hatte mal eine Cafebar (ECM Pofi Due und Mahlkönig Duo). Das ein diamentraler Unterschied zu dem jetzigen Eqpiment besteht...KEINE FRAGE!
    Aber ich glaube zu sehen, dass das Problem auch ein wenig daran liegt, dass der Auswurf der Nemox schräg nach unten geht (ganz abgesehen davon, dass sich das Mahlgut immer auf der hinteren Seite auftürmt. Es ist nahezu unmöglich in einem Durchgang ein Shot zu beziehen....immer wieder muss "gerüttelt" werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Auswurf der Isomac Lux besser funktionieren könnte....wenn er denn passt? Weiß das jemand?
    DANKE DIR/EUCH
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Das habe ich bei unserer Lux eigentlich nicht beobachtet. Die saut eigentlich nur mit den üblichen Verdächtigen (extrem frischer Kaffee mit viel Robusta und speziell Malabar).

    @ gsavel: Hat deine Mühle auch neue Mahlscheiben bekommen? Wenn die Mahlscheiben abgenutzt sind, produziert die Mühle kein gutes Mahlgut mehr, das dann auch mehr streut als normal (war jedenfalls bei unserer Mühle so). Nach einem Scheibentausch sollte alles wieder in Ordnung sein, mit den o.g. Ausnahmen.
     
Thema:

Nemox Lux..."saut rum"

Die Seite wird geladen...

Nemox Lux..."saut rum" - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  2. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  3. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  4. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

    Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  5. Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?

    Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Poccino Precisia für 65€ zu kaufen. Die Mühle ist drei Jahre alt und wäre meine erst...