Bezugszeit schwankt stark

Diskutiere Bezugszeit schwankt stark im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe eine Graef CM 80 und Graef ES 85. Wenn ich nun Espresso machen will, komme ich nicht auf konstante Ergebnisse. Stelle ich...

  1. #1 jannisl, 31.01.2016
    jannisl

    jannisl Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe eine Graef CM 80 und Graef ES 85.

    Wenn ich nun Espresso machen will, komme ich nicht auf konstante Ergebnisse. Stelle ich z.B. den Mahlgrad ein und mahle mit diesem 5mal, so verändert sich die Bezugszeit jedesmal stark. Dabei wiege ich die Menge auf 0,1g genau ab.

    Kleine Schwankungen kann ich mir vorstellen, aber dass man erst 15 Sekunden braucht, dann 25, dann 50 usw. ist doch nicht normal?

    Habt ihr Ideen?

    Gruß, Jannis
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Frische Bohnen oder so olles Testzeugs aus dem Supermarktregal? Koennte unterschiedliches "channeling" sein.
     
  3. #3 jannisl, 31.01.2016
    jannisl

    jannisl Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen sind von Olivier. Hab da ein Probierpaket geholt.

    Channeling ist nicht in den Pucks zu sehen. Die sind immer perfekt ohne löcher.
     
  4. #4 domimü, 31.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Wiegst du vor oder nach dem Mahlen?
     
  5. #5 jannisl, 31.01.2016
    jannisl

    jannisl Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Mahlen. Ich bin selber überfragt :/
     
Thema:

Bezugszeit schwankt stark

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit schwankt stark - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. Bezugszeit zu kurz?

    Bezugszeit zu kurz?: Hallo zusammen, nach meinen anfänglichen Versuchen mit einer kleinen Gastroback-Maschine mit einer Isomac Granmacinina Mühle habe ich letztes...
  5. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...