Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

Diskutiere Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Götz, Hilf' mir mal kurz, was Du mit Rückstau meinst. Grüße, Christoph

  1. #21 Kaffeeviertel, 14.11.2015
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Hallo Götz,
    Hilf' mir mal kurz, was Du mit Rückstau meinst.
    Grüße,
    Christoph
     
  2. #22 S.Bresseau, 14.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Bin zwar nicht Götz, aber: Im Auswurfkanal bleibt Pulver liegen, zum Teil erheblich viel. Ein Grund ist statische Aufladung, dadurch klumpt das Pulver. Mit Metallgittern wird der Effekt geringer. Aber man kommt eben nicht mehr problemlos an den Kanal ran, um ihn mit einem Pinsel oder Spatel etc. freizuräumen. .
     
  3. #23 Stephan Stoske, 14.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Idee und Ausführung finde ich Klasse. Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht gleich
    auch eine Totraum-Reduzierung angelegt hat. Es wäre doch ein Leichtes gewesen die
    Form so zu erweitern, sodass sie auch den Auswurfkanal ausfüllt und, wie bei den üblichen
    Lösungen mit Plastik- oder Blechzunge, nur einen Spalt freilässt.
    Auch hätte ich die Form um 90 Grad gedreht gedruckt, damit die Rillen nicht quer dem
    Mehl entgegen stehen, sondern längs das Rutschen erleichtern.
     
  4. #24 Kaffeeviertel, 15.11.2015
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Gibt es irgendwo eine Referenz für die Reduzierung des Auswurfkanals (Schnitt/Explosionszeichnung/ähnliches)? Ich kenne die erwähnten üblichen Lösungsansätze nicht, sondern habe schlicht am Ende des Bauteils angesetzt.
    Grüße,
    Christoph
     
  5. #25 Stephan Stoske, 15.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Solche Reduzierungen werden hier im Forum mehrfach beschrieben, teils aus
    Plastik, teils aus Metall. Das Prinzip ist aber immer dasselbe. Hier ein Bild
    meiner Reduktion...

    #14
     
  6. #26 Spencer89, 15.11.2015
    Spencer89

    Spencer89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Tolle Lösung, die wohl ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten des 3D Druckes bietet.

    Kannst Du mal die Unterschiede der Kunststoffe grob umreißen, insbesondere wüsste ich gerne warum Du das jetzt gewählte Polymer mit dem geringeren Schmelzpunkt im Zusammenhang mit Lebensmitteln bevorzugst.
     
  7. #27 Kaffeeviertel, 16.11.2015
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Hallo Spencer,

    Bei der von mir verwendeten Drucktechnik sind die zumeist verwendeten Kunststoffe ABS und PLA. Letzteres ist in der Verarbeitung gutmütiger und hat - vielleicht zu Unrecht - den Ruf, biologisch "sinnvoller", dh. mit überschaubarem Aufwand abbaubar zu sein. ABS erzeugt beim Drucken und dem - bei beiden Techniken gern einmal vorkommenden - Überhitzen ein stechend riechendes Aerosol, welches - unter Umständen zu Unrecht - als potentiell gesundheitsschädlich gilt. Aus diesen Gründen arbeite ich mit PLA. Da ich mit dem aufgeheizten Siebträger in der Nähe des Trichters bin und auch nicht gänzlich ausschließen kann, dass ich nicht aus Versehen das eine oder andere Stäubchen Kunststoff mitextrahiere, habe ich - in der Summe eventuell auch zu Unrecht - bei PLA ein besseres Bauchgefühl. Fundierte Einschätzungen dieses Themas kann ich natürlich nicht geben - falls sich Chemiker im Forum dazu äußern können und wollen, bin ich neugierig.
     
  8. #28 BrikkaFreund, 16.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    881
    Hallo Kaffeeviertel,

    zunächst nochmal ein großes Dankeschön für die gute Idee. Ich habe mir beide Teile ausdrucken lassen (war allerdings eine absolute Ausnahme) und am Freitag an meiner BB005 eingebaut. Das Ganze sieht auch gut aus und passt ziemlich genau an die dafür vorgesehene Stelle. Der Test danach war allerdings ziemlich ernüchternd: der Malabar (gut, vielleicht gerade die falsche Sorte zum Testen) wurde sogar aus der oberen Öffnung "herausgeblasen" und nach dem Mahlen war noch ziemlich viel Kaffeepulver im Trichter. Wie war das denn bei deinen Tests? Wie sah der Trichter bei Dir nach dem Mahlen aus?

    Ich überlege jetzt, ob ich die Riefen aus dem Trichter heraus poliere oder ob ich mich an die zweite Lösung heran wage. Vielleicht wäre es auch eine Lösung, den Trichter der ersten Variante nach dem Polieren mit einer Art Leitlack zu lackieren, um die statische Aufladung der Pulver zu minimieren - der Kunststofftrichter kann das statisch aufgeladene Mahlgut ja nicht entladen - ist halt eben Kunststoff.

    Bitte verstehe das Ganze nicht als reines Gemecker - finde die Idee immer noch genial, ebenso dass Du das Design hier rein gestellt hast. Wenn jetzt noch die Haftung des Pulvers am Trichter bzw. das Streuen über den Trichter net wäre.... unbezahlbar :D
    Da der Auswurfkanal mehr oder weniger offen liegt, braucht es das meiner Meinung nach nicht.
     
  9. #29 sokrates618, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Der Malabar ist in der Tat eine Herausforderung, wenn es um Aufladungen geht. Leider wird es auch nicht viel bringen, wenn der Kunststofftrichter elektrisch leitend beschichtet wird. Auch in einem Metalltrichter gibt es diese Aufladungen. Hier hilft nur ein Rückstausystem, entweder mit einem "Flapper" (z.B. Mahlkönig K30) oder ein Gitter wie bei der Mazzer. Selbst die Verengung im Auswurfkanal (Totraum Reduzierung) hat einen rückstauenden Effekt und vermindert so die Aufladung. Die Kunst ist es, die Rückstauung nur soweit zu treiben dass es keine Verstopfung gibt, anderseits aber so eng auszulegen dass die Aufladung minimiert wird.
    Gruß, Götz
     
  10. #30 BrikkaFreund, 16.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    881
    Dann werde ich das Ganze mal mit dem Giasing von Fausto versuchen, wenn ich die Mühle das nächste Mal benutze.

    Und ich muss mich mal einlesen zum Thema Totraumreduzierung bei der BB005 - hatte das bisher nicht auf dem Schirm!
     
  11. #31 der asn, 16.11.2015
    der asn

    der asn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hat jemand ein Backup der Druckdatei verfügbar & kann das nochmal hochladen? Freitag war schneller vorbei, als geplant ;)
     
    Welskador gefällt das.
  12. #32 Kaffeeviertel, 17.11.2015
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Hallo BrikkaFreund,

    Das freut mich ja sehr, dass sich mal jemand das Teil gedruckt hat - schade allerdings, dass er nicht wie erwartet funktioniert.
    So ins Blaue hinein kann ich nur empfehlen, das ganze Teil einmal mit einem Edelstahlschwamm (dieses aufgedrillte Stahlgewebe) abzuschrubben - das glättet die unter Umständen beim Drucken entstandene Stufen. Ich hoffe, der Druck ist mit möglichst kleiner Schichthöhe gedruckt worden, das hilft auch schon einmal.
    Bei mir sind jetzt fast 300g Malabar problemlos durchgeglitten, jetzt kommt mal wieder ein Mekico Plus - der ist bei mir immer sehr streufreudig gewesen, mal sehen, ob ich auch Probleme mit der Aufladung bekomme.

    Wenn Du magst, stell' doch mal ein Foto rein. Ich bin neugierig.
    Wenn es Dir hilft, kann ich Dir fix einen passenden Deckel modellieren, das dauert nicht allzu lange. Ist ja nur eine Platte mit Falz - Du müsstest dann natürlich noch einmal zu Deinem Druckservice gehen.

    Beste Grüße,
    Christoph

    PS:
    Ich stelle die Ursprungsdatei später nochmal rein.
     
  13. #33 Kaffeeviertel, 17.11.2015
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    L3O_de und der asn gefällt das.
  14. #34 BrikkaFreund, 17.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    881
    Hi Christoph,
    Ja, ist er, aber bei den Profimaschinen von Stratasys kann ich als kleinste Schichthöhe "nur" 0,25 mm auswählen. Da scheint das Profigerät schlechter zu sein als der Drucker für den Heimanwender.
    Kann ich gerne machen, es wird aber bis zum Wochenende dauern. Komme diese Woche einfach Abends nicht zum Kaffeetrinken.
    Merci für den Tipp - werde ich dann auch zum Wochenende hin ausprobieren und dann berichten. Das Deckelangebot lehne ich (erstmal) dankend ab - vielleicht klappts ja besser mit dem Giasing :D
     
  15. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Kaffeeviertel

    Könntest du die Adapter-Datei noch einmal hochladen?
    Würde mich sehr freuen! Danke!
     
  16. #36 Kaffeeviertel, 07.02.2016
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Gern.
    Es handelt sich allerdings um eine modifizierte Variante, die einen reduzierten Durchmesser hat und mit Hilfe eines direkt mitgedruckten Winkels jetzt auch verschraubt werden kann. Die Fotos sollten die Montage hinreichend genau erklären. Ich benutze diese Version seit Wochen, sie funktioniert prima.

    [​IMG]
    Ansicht aus dem Druckprogramm, im Inneren des Bauteils erkennt man den Winkel, dieser hat keinen Kontakt zu den Aussenwänden, wird einfach mitgedruckt und kann entnommen werden.

    [​IMG]
    Hier die demontierten Einzelteile.

    [​IMG]
    Ansetzen.

    [​IMG]
    Einsetzen.

    [​IMG]
    Einschrauben.

    Und hier noch der Link zur Datei:
    https://www.dropbox.com/s/6w2rarz8gei1tmc/151223.01 Auswurf Bezzera BB005 KOMPLETT.stl?dl=0

    Viel Spaß!
    Christoph

    [​IMG]
     
    vectis, st. k.aus, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 der_Tobi, 08.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Ohne dass mich das direkt betrifft (hab eine andere Mühle) finde ich das Silberweiß des Materials auch optisch sehr gelungen und möchte gratulieren.
     
  18. #38 Kaffeeviertel, 09.02.2016
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Oh. Herzlichen Dank.
    Ich muss aber der intellektuellen Redlichkeit halber zugeben, dass die Auswahl nicht im Geringsten ästhetisch motiviert war. Es handelt sich einfach um mein Standardmaterial, dass sich am präzisesten drucken lässt und durch eine gewisse Transparenz eine Kontrolle der innenliegenden Schichten zulässt.
    Aber dennoch - vielen Dank!

    Falls der eine oder andere Trichter tatsächlich einmal gedruckt und benutzt wird, würde ich mich sehr über Fotos / Feedback innerhalb dieses Threads freuen.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  19. #39 irotier, 09.02.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Bin gerade über dieses Thema gestolpert - danke für die Datei!
    Ich weiß zwar noch nicht, wann ich dazu komme, aber wenn, gibts garantiert auch ein Foto ;)
     
  20. #40 flatulenzio, 14.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hallo zusammen,

    ich komme leider nicht an einen 3D-Drucker und es fehlt mir außerdem die Erfahrung :( - wer wäre so freundlich und druckt mir einen Trichter - gegen Bezahlung, versteht sich! :D

    Gruß
     
Thema:

Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...